Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich will um die Beziehung kämpfen

ich hoffe ihr verzeiht mir meinen langen text aber ich muß das alles mal los werden und hoffe ihr könnt mir ein paar gute ratschläge und tipps geben:

mein freund und ich waren 10 monate zusammen... bevor wir zusammen kamen waren wir ungefähr ein jahr befreundet jedoch war ich das ganze jahr über schon in ihn verliebt er war so nett und nich so ein arsch,auf die ich vorher immer reingefallen bin...wir konnten reden stundenlang haben uns geärgert und geneckt und ganz viel gelacht und spaß gehabt...ich war so unbeschwert sorglos ausgeglichen und glücklich und genau in diese person hat er sich dann verliebt-aus freundschaft ist liebe geworden!

wir waren uns so nah so vertraut es war einfach ein traum wir lagen halt iwie auf einer wellenlänge auch wenn wir bezüglich partys und weggehen sehr unterschiedlich waren.

nja wir haben schon immer sehr viel zeit miteinander verbracht und uns öfter gesehne als viele andere paare in unserem freundeskreis wofür wir oft beneidet wurden...irgendwann hat er mir erzählt, das er noch kontakt zu seiner ex freundin hat... das war nach 2-3 monaten da fing es an... ich wurde total eiferüschtig und hatte panische angst ihn zu verlieren...er hat dann extra für mich den kontakt abgebrochen jetzt weiß ich was er mir da eigentlich für einen liebesbeweis geliefert hat...

als wir dann mit der schule fertig waren hatten wir quasi irgendwie von heute auf morgen total viel zeit...die haben wir natürlcih zusammen verbracht damit fing eigentlich unsere "krise" an.... wie gesagt war halt der einzige unterschied zwischen uns das er vor morgens um sechs von keiner party geht und ich halt lieber schon eher gehen wollte um mit ihm allein zu sein...
es waren überwiegend jahrgangspartys und den mochte ich allegemein nicht unbedingt...er hat dann immer nachgegeben und war aber nicht glücklich was er mir aber nie gesagt hat...anstatt dann mal alleine und getrennt wegzugehen haben wir NUR noch ALLES zusammen gemacht wir hatten irgendwie keine eigenständigen leben mehr es gab nur noch ein WIR in unserem leben... wir haben uns dann immer öfter gestritten wollten den streit auf den partys vermeiden und haben oft alles zerredet:-( was mir im nachhinein klar geworden is...
wir haben überhaupt nicht mehr gelebt wir mußten halt einfach so funktionieren wie wir das vorher abgemacht haben keine spontanität nichts mehr...
in den letzten woche unserer beziehung habe ich gemerkt das er sich irgendwiwe entfernt und das er anders is mir gegenüber als früher...ich habe es gespürt war nur noch zickig eifersüchtig empfindlich trotzig spießg und scheiße halt das genaue gegenteil von der person in die er sich verliebt hat...und habe noch dazu angefangen zu klammern wenn er weging wollte ich immer mit hatte angst ihn zu verlieren... auf dem abiball hab ich ihm dann eine richige eifersuchtsszene gemacht und 3 tage später wollte er schluß machen...

DIESER tag hat mir die augen geöffnet und mir is so viel klar geworden... er sagte er brauch freiraum er kann das so ncih mehr die letzten wochen haben ihm die luft zum atmen genommen er liebt mich nich mehr... AUS VORBEI?!
nein ich flehte und bettelte er solle uns noch eine chance geben zum reden was schief gelaufen is und alles... er gab uns eine woche...am anfang hab ich während der gespräche nur geweint war deprimiert und alles wir waren uns so fremd und fern ...die gespräche waren gut auskunftsreich es hätte schon viel eher ein solches gespräch stattfinden müssen haben über probelme wünsche vorstellungen und lösungen geredet... zum ende dieser woche wollte ich mich zusammenreißen nich mehr traurig sein sondern fröhlich und unbefangen toleranter... und auf einaml war diese nähe wieder da wir haben uns als wir auf nem tretboot aufm see lagen wieder geküsst und abends hat er sogar mit mr geschlafen... es war ein traum wir konnten nich voneinander lassen habe ihn lange nicht mehr so lächeln sehen...

am tag der "entschiedung" kam er dann wollte eine auszeit weil ihn vor allem die letzten schönen tag so verwirrten... in dieser auszeit schrieb ich mails und sms habe mit all seinen freundne darüber geredet... habe ihm irgendwie nich wirklich diese auszeit gegeben er war genervt und iwie auch sauer ... dann hat er schluß gemacht er sagte er hätte mich in der auszeit nich vermisst...

das is jetz 2 wochen her... und ich habe sogar mit einer therapeutin gesprochen mich nicht mehr gemeldet... wie sollte er mich in der auszeit vermissen wenn ich trotzdem mehr oder weniger dauernd präsent war,frag ich mich jetz?! habe begonnen an mir zu arbeiten möchte wieder der mensche werden in den er sich so verliebt hat nicht nur für ihn sondern vor allem auch für mich.. habe überlegt warum ich mich so negativ verändert habe und ich glaube es lag daran das auch ich kein freiraum mehr hatte jetz wo ich wieder allein auf partys gehe und meien freunde treffe merke ich wie die person von damals wieder zurück kommt... es is jetz alles so klar was falsch lief... und es könnte jetz so einfach sein wenn es nur nich zu spät wäre... ich hoffe das is es noch ncih...im mom höre ich von seinem besten freund das es ihm auch schlecht geht das er früher glücklicher aussah und mehr gelacht hat... das gibt mir hoffnung-berechitgt????
habe beschlossen mich einen monat nich zu melden ersten um ihn seinen freiraum zu lassen und abstand zu geben da er nur über einen längeren zeitraum merken kann ob doch etwas fehlt da er ja so einggengt wurde so lange und zweitens um mein leben wieder in griff zu kriegen das ich auch ohne ihn kann und um wieder ich selbst zu werden... könnte es denn sein wenn ich ihm in ein paar woche als "die alte" gegenüber trete das er sich dann wieder in mich verliebt das seine gefühle wiederkommen?? weil zum ende hin konnte er ha gut sagen er liebt mich nich weil ich ja so das krasse gegenteil und nich ich selber war... bitte helft mir ich weiß einfach nich weiter ich liebe ihn und will kämpfen um jeden preis!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde schon, dass Du weiter weißt - Du hast Deinen Schlachtplan. Und genau das hätte ich Dir geraten, wenn Du all die Entscheidungen nicht schon getroffen hättest. "Erst die Veränderung, dann die neue Chance" ist etwas, was ich hier sehr oft schreibe. Du schaust jetzt erst einmal auf Dich, dass Du zurück zu Dir finden kannst und dann lässt Du ihn daran teilhaben. Einen anderen Weg sehe ich nicht. Jeder zu frühe Anruf wird ihn verschrecken, fürchte ich.

Vier Wochen sind eine gute Zeit. Aber erwarte dann nicht gleich zu viel. Ein Gespräch ist okay und der erste Schritt. Dann würde ich warten, ob etwas von ihm kommt. Wenn nicht, nach drei Wochen noch mal anrufen und von mir erzählen. Was habe ich in meinem Leben verändert? Was fehlte mir rückblickend in der Beziehung? Wie sähe die Beziehung heute aus, mit dem Wissen und Verständnis, das ich heute habe?

Lass es langsam angehen. Ob seine alten Gefühlen für Dich wieder aufkommen, kann ich nicht sagen. Das wird nur die Zeit können.

Alles Gute!
Dana