Problem von Steffi - 17 Jahre

Er nimmt fast keine Rücksicht auf mich

Hallo!
Ich bin ziemlich verzweifelt... Mein Freund (20) und ich (17) sind jetzt über ein halbes Jahr zusammen. Die ersten 3,4 Monate waren einfach super! Ich war mir mit ihm so sicher. Seit Neuestem denkt er nur noch an sich. Wenn ich mit ihm weggehen will z.B. ins Kino heißt es, ich enge ihn zu sehr ein und er ist eben nicht so der "Weggeh-Typ"! In den ganzen halben Jahr waren wir jetz 1x zusammen im Kino. Unsere Wochenenden sehen so aus: Ich übernachte das Wochenende bei ihm. Freitags möchte er daheim bleiben weil er so müde von der Arbeit ist (verstehe ich auch.) Samstags wird sein Auto geputzt und Abends wenn ich gannnz viel Glück habe, gehen(!!) wir ins Bistro bei uns gleich um die Ecke, sonst verbringen wir den Tag nur mit TV schaun.Er ist eig. nicht geizig. Doch wenn es ums Autofahren geht, ist das etwas anderes. Ich wohne 4 km von ihm weg. Abholen will er mich nicht mehr, er ist schließlich nicht mein Taxi. Heimgefahren werde ich NUR wenn ich stark darum bettle. Montags habe ich Fahrschule, in seiner Stadt. Er wohnt 500 m davon entfernt. Ich muss mich immer melden um etwas auszumachen, er rührt sich dagegen nur sehr selten bei mir. Er holt mich auch nicht ab (was schließlich auch zu Fuß gehen würde!) und lässt mich dann abends wenn es schon dunkel wird, alleine zu sich laufen. Wenn mich meine Mama von ihm dann danach abholt, bleibt er in seinem Bett liegen und schläft, und geht nicht mal mehr bis zur Haustüre mit.
Er sagt immer wie sehr er mich liebt, er alles für mich tun würde und dass er jeden mein Bild zeigen muss weil er mich so schön findet.
Jedoch bin ich nicht der Meinung, dass er sich soviele Gedanken um mich macht. Wir gehen auch eig. nur abends MIT SEINEM AUTO weg, wenn es Feste gibt, bei denen er auch unbedingt dabei sein muss.
Haben wir mal Streit (kommt zur Zeit total oft vor) ist er so stur, dass er daheim bleibt egal was ist, anstatt auch mal selbst seine schuld zuzugeben, bleibt er in seinem bett liegen und da wartet er bis er schwarz wird, solange, bis ich mich bei ihm entschuldige.
Er möchte sich ein großes Motorrad kaufen, mit viel PS. Ich habe nichts gegen ein Motorrad, jedoch sehr große Angst, dass ihm etwas passieren könnte. Ich habe ihn gebeten, nicht ein so großes zu kaufen. Da meint er nur stur: "In Sachen Motorrad redet mir NIEMAND rein, auch DU nicht!"
Bei ihm kommen auch öfters solche Sachen wie: Wenn du Heute nicht bei mir übernachtest, dann mach ich eben was mit meinem Kumpel aus!
Ich bin so verzweifelt, er ist so stur, alles geht nur nach seinem Kopf. Unter der Woche sehen wir uns kaum. wenn er keine Lust hat auf irgendwas, dann hat er keine lust. da kann ich mich auf den kopf stellen und es würde nichts daran ändern. Mit seinen kumpels geht er auch weg (sobald wir streit haben) Ich weiß einfach nicht woran ich bei ihm bin, wenn ich ihn danach frage, gibt es bloß die Antwort das er mich über alles auf der Welt liebt, mich heiraten möchte und mich nie wieder verlieren will.
Wir haben sogar mal so gestritten, dass er mich auf dem Sofa in dem Wohnzimmer schlafen lies. Wenn ich ihn danach frage, evtl an einem See zu fahren damit wir es uns schön machen können, wendet er sich genervt ab. Ich fühle mich nicht mehr so geliebt =( Andere Pärchen sieht man immer zu 2. auf Kirchweihen etc. wir dagegen laufen getrennt weil wir jedes mal stress haben, entweder er mault mich an ich soll ihn net nerven. Einmal bin ich weinend weggerannt, weil sein arbeitskollege mich so runtergemacht hat, weil ich nicht will das er ein so großes motorrad hat (das thema beschäftigt mich sehr!) Er hat nicht mal nach mir geschaut NICHTS ich bin da einfach egal. Wir wollten zusammen mit meinen Eltern in den Urlaub fahren. Eine viertel Stunde davor hatte er solche Bauchschmerzen das er nicht mitfahren konnte. Komischerweise nach einer halben stunde war alles vorbei und er konnte wieder quietschvergnügt mit seinem auto in der gegend rumfahrn.
Das er eine andere hat kann ich mir aber absolut nicht vorstellen, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber das kann doch keine Liebe sein oder?? Ich höre immer die Argumente ich habe mich ja so sehr verändert und Streit gibts nur wegen mir weil ich so anders geworden bin. Dabei habe ich mir schon überall rat gesucht, doch niemand findet, dass ich mich verändert hätte,...Er ist so stur und will einfach NICHTS einsehen, das macht mich so wahnsinnig! Im Bett läuft alles super, manchmal überlege ich mir, ob ich vielleicht nur deshalb gut genug wäre, er hat immer Lust, sogar nach einem Streit!...
Er ist auch ziemlich eifersüchtig, darum darf ich nicht mehr meine geliebten weißen Stiefel anziehen, weil mir jungs hinterher guggen und das verkraftet er nicht, hat er gemeint. Wenn wir streiten und ich zum handy greife, um meine mama anzurufen dass die mich abholt, interessiert ihn das gar nicht. Melde ich mich dann nicht mehr bei ihm, kommt nach 2 Tagen (was mir zu viel ist, weil ich mir so viele Gedanken mache) eine Sms wie schrecklich Leid es ihm tut, aber nur DANN. Es sind immer solche Kleinigkeiten. Wir haben für eine Wohnung gespart, dann meint er neuerdings: Ne, in ner Wohnung komm ich mir wie in einem Käfig vor, da hab ich auch keine Werkstatt, ich nehm lieber das Geld und kauf mir mein Motorrad. und grinst dabei dreckig. Wenn mir dann Tränen vor Wut runterlaufen, hat er nicht mal mitleid und meint darauf: Warum weinst na schon wieder?!Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll, er ist sowas von stur und so eine zicke! Wenn er jedoch merkt, dass er mir unrecht getan hat, schaltet er auf "ich bin ja so krank nummer" da geht er dann 1 woche lang nicht aus seinem bett weil er es mit dem Kreislauf hat. so kann es doch nicht weitergehen! das alles hab ich ihn schon gesagt und immer weiß er alles besser! ich will ihn doch nicht verlieren, aber ich kann ihn doch nicht mein ganzes Leben lang nachlaufen und mich entschuldigen!
Bitte gebt mir einen Rat ich weiß nicht mehr was ich machen soll =(
Liebe Grüße,
Steffi

Maja Anwort von Maja

Hallo Steffi,

dein Freund sagt dir zwar, dass er dich liebt, aber er zeigt es dir nicht. Und Taten zählen nun einmal mehr als Worte. Ich kann verstehen, dass du ihn liebst, denn schließlich hattet ihr auch schöne Zeiten zusammen und du hängst an ihm. Aber ich habe das Gefühl, dass er sich nicht ändern will. Das er in dem Punkt wirklich keinen Schritt auf dich zugeht. Liebe sollte ein geben und nehmen sein und er macht was er will. Er glaubt sich wirklich alles erlauben zu können. Du hast schon mit ihm gesprochen und es hat nichts gebracht, er hat sich sogar noch als den Leidenden gesehen, der immer versucht alles richtig zu machen. Oder wieso legt er sich ins Bett und macht einen auf krank? Er will, dass du dich um ihn kümmerst, obwohl er doch Mist gebaut hat und nicht du.

Lasse dir das nicht gefallen. Das hast du doch nicht verdient. Möchtest du denn wirklich mit ihm zusammenbleiben? Ich meine wenn man mehr Stress hat als schöne Zeiten wäre es manchmal besser die Beziehung zu beenden. Klar es heißt immer dass man nicht gleich aufgeben soll, aber denkst du es hat wirklich noch Sinn mit ihm zusammen zu bleiben? Er trampelt auf deinen gefühlen herum, kümmert sich nicht um dich und es ist ihm noch nicht einmal wichtig, das du gut nach Hause kommst. Macht man sowas mit einem Menschen den man eigentlich liebt? Ich denke ein fettes NEIN ist da die richtige Anwort. Stelle ihn vor eine Entscheidung, entweder es ändert sich was oder du gehst. Er kann nicht alles mit dir machen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße