Problem von Hans - 21 Jahre

Freundin wurde missbraucht

Hallo ersteinmal, um gleich auf das Thema zu kommen ich habe seit einigen Monaten eine freundin (18) die ich auch total lieb habe. Sie sagt sie hat mich auch sehr lieb und lässt mich auch kaum von ihrer seite. Das problem lag darin das sie sich kaum anfassen ließ und ich immer wieder nachgefragt habe was denn sei.Jetzt hat sie mir vor kurzen gestanden das sie früher im alter von 8 Jahren missbraucht wurde. Sie hat mir soweit alles geschildert auch wenns nach meiner beurteilung alles andere als leicht für sie war mir das zu sagen.Sie sagte mir das sie früher von einem Bekannten immer wieder angefasst wurde und sie ihn auch anfassen musste.Das sie missbraucht wurde, wurde ihr erst später mit der zeit bewusst. Mein problem liegt darin das ich ihr helfen will da sie grosse probleme und ängste hat.Zum beispiel habe ich ihr mal ne ganz normale bemerkung gemacht das sie schöne brüste hat und sie war total histerisch und hat geweint. Sie hat sachen gesagt die mir sehr weh taten z.B hat sie mich mit dem mann verglichen der ihr das angetan hat.Sie hat sich dann später entschuldigt aber ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll.Ich will ihr helfen und will es mit ihr durchstehen aber womit soll ich beginnen? Ich hab mit sowas überhaupt keine erfahrung und hab diese seite durch google gefunden. Villeicht kann mir ja jemand ein paar tips geben da ich es nicht sehen mag wie sie leidet. Ich bin ein ruhiger typ und hab schon viel rausbekommen und ich sag ihr auch oft genug das es nicht ihre schuld ist da sie sich selber auch die schuld dafür gegeben hat. Ich möchte sie nicht verlieren da sie eigentlich ne ganz liebe ist. Ach und ich bin auch ihre erste liebe sagt sie zumindest das macht mir um ehrlich zusagen auch ein wenig angst.Sie hat über ihren Missbrauch mit niemanden geredet ich bin der erste ich glaube das zeigt das sie grosses vertrauen in mir hat.Ich will sie nicht enteuschen. Danke für jede hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Hans!

Ich hätte gern einen besseren Tipp für Dich als 'dasein' und Verständnis zeigen. Vielleicht fragst Du sie einfach mal, wie Du ihr am besten Helfen kannst und sie unterstützen? Ich denke, dass kaum jemand diese Frage so gut beantworten kann, wie sie selbst.

Und versuche, Deine Freundin darin zu bestärken, professionelle Hilfe anzunehmen. Denn ich fürchte, Du allein kannst ihr über das Erlebte nicht hinweghelfen; es nicht allein auf Deinen Schultern tragen. Schau z.B. mal hier:

http://www.wildwasser.de

Ähnliche Beiträge hatten wir schon häufig:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=Freundin+wurde+vergewaltigt

Schau Dir die Antworten mal in Ruhe an und schau, was Du davon für Dich und Deine Freundin umsetzen kannst.

Alles Gute!
Dana