Problem von anonym - 23 Jahre

Liebe jemand anders

Hallo alle zusammen.

Ich hab da ein kleines Problem.

Ich bin vor ein paar Monaten mit meiner Partnerin zusammengezogen.
Wir sind schon 4 Jahre zusammen.

Ein paar Monate vor dem Zusammenzug hatte ich das Gefühl, dass ich sie nicht mehr Liebe also keine Gefühle mehr für sie hab.

Nach einem Gespräch mit ihr, haben wir uns versöhnt und ich dachte, dass ich das wieder hin bekomme, dass wir wieder eine intakte Beziehung führen können.

Doch nun überkommen mich diese Gefühle schon wieder. Stärker als vorher.
Es spielt auch eine andere Frau eine Rolle.
Ich bin schon deslängeren abweisend zu meiner Partnerin und das merkt sie auch.
Ich habe auch versucht, meine Gedanken zu ordnen, aber es klappt nicht.

Ich habe Angst ihr weh zu tun, hab aber auch Angst ewig mit jemanden zu wohnen und eine intakte Beziehung "vorzuspielen".

Wenn ich daran denke, was passiert, wenn ich ihr sage, dass es für mich besser ist, dass wir uns trennen, dann schreckt mich das Szenario mit Eltern sprechen, Auszug, bloß stellen etc. total ab.

Auf der anderen Seite stelle ich mir die Zeit danach wesentlicher schöner vor als jetzt.

Was soll ich machen? Mich belastet das jetzt schon relativ lange und weiß keine Lösung. Je länger ich warte, desto schlimmer wird die Situation.

Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dein letzter Satz sagt doch eigentlich alles, oder? "Je länger ich warte, desto schlimmer wird die Situation." - da gibt es kaum noch etwas hinzuzufügen. Schau hin, was und wen Du willst und dann handele danach; treffe Deine Entscheidung (m.E. ist sie schon gefallen) und spreche sie aus.

Gerade in der Liebe kommt man oft nicht umhin, einen anderen Menschen zu verletzen. Und meist, um ihn nicht noch mehr weh zu tun. Lass Deine Freundin nicht länger als Du musst in dem Glauben, die kleine Welt sei in Ordnung. Das verletzt am Ende noch tiefer. Denn dann kommt zum Trennungsschmerz auch noch der Gedanke, wochen-, monatelang in einer Seifenblase gelebt zu haben.

Alles Gute!
Dana