Problem von Anonym - 16 Jahre

Lieb ich ihn jetzt wirklich?

Hey Kummerkasten-Team!

Bis vor zwei einhalb Monaten war ich ca. 3 Monate mit meinem Freund zusammen, hab dann aber die Beziehung beendet weil wir einfach nich zusammengepasst haben. Damit hab ich ihm das herz gebrochen und er war echt verdammt fertig. Seit einiger Zeit verstehen wir uns wieder richtig gut, wir waren vorher ja auch schon sowas wie beste Freunde, das wollten wir halt auch jetzt wieder schaffen. Aber seit zwei Wochen merk ich doch dass sich in mir wieder was tut wenn er in meiner Nähe ist. Als er neulich für ein paar Tage weg war hab ich ihn schrecklich vermisst.
Ich würde es ihm so gern sagen, was in mir vorgeht. Aber ich denke immer dass ich nicht das Recht habe dazu, weil ich ihm so weh getan hab. Unnötige Hoffnungen will ich ihm auch nich machen, denn wer garantiert denn dass es diesmal klappen könnte zwischen uns, und dass er sich nich verstellen würde um meinen Vorstellungen gerecht zu werden? Nochmal kann ich ihm nicht weh tun.
Ich kann mit niemandem darüber reden, also bitte, sagt mir was ich tun kann, ich bin echt am ende!

Anwort von Sabine

Hallo!

Bezeihungstechnisch hat es bei euch nicht geklappt und Du hast die Beziehung beendet. Da es ihm wohl sehr weh getan hat, hat er Dich auch wohl sehr geliebt. Eine Freundschaft zu führen, wenn einer der beiden liebt, ist fast unmöglich. Dein Freund muß erst verstehen, dass es nur noch für eine Freundschaft reicht und so lange möchte ich eigentlich zum Abstand raten. Wenn er versteht, dass es beziehungstechnisch keine Zukunft für euch gibt, dann könnte eine Freundschaft klappen.
Ob Du ihn liebst, die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Die Frage kann Dir nur Dein Herz beantworten. Einen Freund kann man auch vermissen. Gefühle sind für ihn gewiss noch da, wie es in Deiner Mail klingt, nur ob es auch Liebe ist, dass weiß ich auch nicht.
Hast Du Dir schon einmal versucht vorzustellen, wie es wäre, wenn er eine neue Freundin hätte? Was kommen für Gefühle in Dir auf? Ich denke, diese Fragen, bringen Dich auch ein wenig weiter, was Deine Gefühle angeht.
Versuche vielleicht doch erst einmal Abstand von ihm zu gewinnen um alles herauszufinden.
Es wäre allerdings von Vorteil, wenn Du ihm gegenüber dabei ehrlich sein würdest und vorher mit ihm sprechen würdest. Schließlich, so finde ich, hat er das Recht zu verstehen, warum Du Dich zurückziehen würdest.

Lieben Gruß.