Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich bin total unbeliebt in der Klasse

Ich gehöre leider zu den außenseitern in der klasse. das liegt daran dass ich ziemlich schüchtern bin. aber früher war ich gar nicht schüchtern, es hat damit angefangen, dass ich in der sechsten klasse von meinen klassenkameraden gehänselt wurde, weil ich oft aufgeregt war, wenn ich vor der klasse sprechen musste. dann fingen sie auch an, sich über andere sachen bei mir lustig zu machen, dadurch bin ich immer schüchterner geworden. jetzt tun sie das zum glück nicht mehr so oft, nur noch manchmal, ich bin auch wieder ein klein bisschen selbstbewusster geworden, aber ich bin immer noch total schüchtern, jedenfalls meinen klassenkameraden gegenüber, und ich trau mich auch weiterhin nicht, irgendetwas im unterricht zu sagen. ich habe immer angst, etwas falsches zu sagen und dann ausgelacht zu werden. ich ärgere mich selber so sehr darüber, ich nehme mir jedes jahr aufs neue vor, mehr zu sagen, aber ich schaffe es einfach nicht!!! Ich versau mir mir dadurch total meine noten. aber noch schlimmer ist, dass ich total unbeliebt in der klasse bin, ich habe nur eine freundin in der klasse, mit der ich aber auch nicht wirklich auf einer wellenlänge bin. Niemand will etwas mit mir zu tun haben, wenn wir uns in gruppen einteilen müssen, bleiben entweder meine freundin und ich übrig, oder wir sind mit anderen in einer gruppe, aber ich merk dann genau, wie abweisend sie zu mir sind und sie lassen mich total spüren, dass sie mich nicht dabei haben wollen. das ist schrecklich für mich!! und die jungs machen nur witze über mich und finden mich auch blöd. wie kann ich es schaffen, dass mich die anderen wenigstens ganz nett finden und dass ich vielleicht mal ein paar freundinnen in der klasse krieg?? und dass mich die jungs nicht mehr so doof finden??? in meiner freizeit bin ich auch ganz anders, ich habe vor kurzem viele neue leute kennengelernt, alle finden mich nett und ichbin mit allen befreundet. ich meiner freizeit bin ich nur ein ganz klein wenig schüchtern, wenn ich mit jemandem richtig befreundet bin, also auch vertrauen zu ihm/ihr hab, bin ich gar nicht mehr schüchtern, sag ehrlich meine meinung, was ich mich in der klasse nie trau, da ich angst hab, die andern könnten mich so noch doofer finden. was soll ich tun?? Bitte helft mir, ich hast das so nicht mehr aus.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

du hast eine ganz wichtige Erfahrung gemacht, du hast gesehen und gespürt, dass nichts an Dir verkehrt ist, außerhalb der Schule hast du keinerlei Probleme Freunde und Anschluss zu finden, das finde ich wirklich gut. Zum Thema nicht aufzeigen wollen etc. haben wir schon einige Beiträge beantwortet, vielleicht magst du auch mal in unserem Archiv nachschauen.

Versuch das Selbstbewußtsein aus deiner Freizeit irgendwie mit in die Schule zu tragen. Wenn ihnen etwas nicht passt das du sagst, dann soll es ihnen eben nicht passen. Aber ich denke das es nicht so sein wird, ich denke du machst Dir zuviele Gedanken, wie sie reagieren könnten. In solchen Fällen kann man eigentlich immer nur raten, dass du dich überwinden musst, du musst den inneren Schweinehund mal an die Leine legen. Nimm es Dir nicht nur vor, sondern mach es auch. Melde dich und vertritt deine Meinung, meistens muss nur erstmal ein Anfang geschaffen werden.

Liebe Grüße
Sylvia