Problem von J. - 14 Jahre

Ich will mein Buch veröffentlichen

Hallo Leute!

ich bin 14 Jahre alt und würde gerne ein Buch oder Kurzgeschichten veröffdetlichen...
Wie kann ich das machen? Kann ich ein Manuskript mer mail versenden?
Bitte denkt nicht ich bin naiv wegen meinem Alter.
Danke
J.

Anwort von Claudia

Du möchtest deine Geschichten rausbringen? Dann solltest du verschiedene Verlage anschreiben und ihnen einen kleinen Auszug deiner Geschichten schicken und ein Exposé (kleine Beschreibung worum es geht und wer die Zielgruppe ist usw) schicken. Schick bloss nicht dein ganzes Buch hin, sonst gibt es irgendwer als sein eigenes aus!
Welche Verlage du anschreiben mußt, da erkundigst du dich am besten in der Buchhandliung. Es gibt verschiedene Verlage für Sachbücher, Kinderbücher, Romane ect. Die Adressen gibts auch in der Buchhandlung oder oft stehen sie auch auf Büchern.
Leider stehen deine Chancen nicht so gut, da die meisten Verlage eigene Lektoren haben, aber versuchen kann man es ja!
Sinnvoll ist es daher, wenn du auf Buchmessen gehst. Die größte ist in Frankfurt, es gibt aber auch Buchmessen in Leipzig oder im Ruhrgebiet. Die Termine findest du im Internet.
Auf der Messe kannst du direkt Kontakte knüpfen und dich mal so umhören was grade gefragt ist.
Es gibt auch Agenturen, die einem das Anschreiben der Verlage abnehmen, aber die sind sehr teuer und geben überhaupt keine Erfolgsgarantie.
Ich wünsche dir viel Glück und laß es uns wissen, wenn was von dir veröffentlicht wurde! :)