Problem von Anonym - 15 Jahre

Trennung / Scheidung

Hallo!
Meine Eltern sind bald schon seit 25 Jahren verheiratet. Seit dem ich denken kann, erinner ich mich an sehr heftige Streitereien zwischen den beiden. Das letzte mal war es schon ziemlich krass weil meine Mutter da angefangen hat von Trennung und so zu reden. Aber nach ein paar Tagen war schon wieder alles ok - obwohl ich es ihnen nicht gebglaubt habe.
Nun gut. jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem:
Heute (1. Weihnachtstag) haben sich meine Eltern ziemlich heftig in die Haare gekriegt und meine Mutter hat gesagt, dass sie sich endgültig von meinem Vater trennen will. Na und dann war das Chaos perfekt: Meine Eltern haben rumgestritten, meine Schwester (23 Jahre alt) hat angefangen rumzuheulen und ich hab meine Eltern angeschrien, dass sie sich doch mal zuhören sollten weil es sich so anhört als ob 2 Kindergartenkinder miteinander Streiten usw.
Na dann fröhliche Weihnachten.
Ich bin dann zu meinem Freund, mein Vater ist Arbeiten gegangen, meine Schwester hat sich auf ihr Zimmer verzogen und meine Mum ins Wohnzimmer.
Naja. vorhin als ich zurück gekommen bin, hab ich dann mit meiner Schwester geredet (ich habe ein relativ gutes Verhältnis zu ihr - aber zu meinen Eltern nicht wirklich) und sie hat gemeint sie will ausziehen und sie würde mich auch mitnehmen - was ich auch möchte!
Das Problem ist nur - ich hab keine Ahnung was dann mit meiner Mutter passiert. Sie hat keinen Beruf und alles läuft auf den Namen meines Vaters. Ihr würde die Hälfte des Hauses zustehen aber mit ihm weiter unter einem Dach leben möchte sie auch nicht.
Ich wollte halt mal fragen ob ihr wisst ob ich mit zu meiner Schwester dürfte und was meiner Mutter jetzt so zusteht damit auch sie irgendwie leben kann.
Ich danke euch schonmal im Vorraus!
Es hat gut getan sich das alles mal von der Seele zu schreiben...

Anwort von Claudia

Hallo,
das ist ja wirklich nicht schön, dass das grade an Weihnachten passiert. Aber wahrscheinlich ist eine Trennung deiner Eltern, das beste für alle von euch, wenn sie sich eh ständig gestritten haben.
Nun zu deinen Fragen. Ob du zu deiner Schwester ziehen kannst, kann ich dir nicht genau sagen. Jedoch bist du über 14 und darfst somit selbst entscheiden bei wem du leben möchtest. Allerdings gilt das eher für die Eltern, denn sie sind noch für dich verantwortlich, müssen für dich sorgen. Ausserdem denke ich, dass es deiner Mutter nicht so gut tun würde, wenn du dich von ihr "abwendest" (auch wenn du das vielleicht nicht so empfindest). Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich dann sehr allein gelassen vorkommt.
Aber deiner Mutter steht wirklich die Hälfte von allem zu. Das heißt auch die Hälte vom Haus, die Hälfte des Hausrats und die Hälfte des Geldes. Natürlich ist es eher unwahrscheinlich, dass deine Eltern beide im gemeinsamen Haus leben bleiben. Der jenige, der es behält und dort wohnen bleibt, muss also den anderen auszahlen. Also, die Hälfte von dem was das Haus wert ist, muss er/sie an den Partner zahlen, der auszieht. Viele einigen sich untereinander, andere schaffen es sich nicht zu einigen, und dann geht das ganze vors Familiengericht. Genauso sieht das aus, wenn beide Elternteile wollen, dass die Kinder bei ihnen leben. Dann entscheidet ein Richter (sofern die Kinder sich nicht entscheiden können/wollen) zum Wohle des Kindes bei wem es leben wird.
Du schreibst, dass deine Mutter arbeitslos ist. So steht ihr Arbeitslosengeld/-hilfe oder Sozialhilfe zu (Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe ist ja jetzt unter Arbeitslosengeld 2 zusammengefasst). Wenn sie das noch nicht bekommt, dann sollte sie es jetzt beantragen. Ausserdem bekommt sie von deinem Vater dann auch Unterhalt für dich. Für deine Schwester nicht mehr, weil sie schon über 18 ist. Oder, wenn du bei deinem Vater lebst, dann muss natürlich deine Mutter den Unterhalt für dich an deinen Vater zahlen.
Ansosten kann ich euch nur empfehlen, mal ein bisschen zu dem Thema Scheidung zu googeln, da findet man eine Menge nützliche Infos.
Ich kann dir auch dazu raten, dich mit deiner Schwester und deinen Eltern oder nur Mutter/Vater zusammenzusetzen und mal darüber zu reden, was sie nun vorhaben und wie sie sich das ganze vorstellen. Da könnt ihr auch eure Vorstellungen und Gedanken offenlegen.
Ich wünsche euch alles Gute!