Problem von Max - 36 Jahre

Meine Eifersucht

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Ich bin seit einenthalb Jahren mit meiner absoluten Traumfrau zusammen,sie ist genauso wie ich mir immer meine Partnerin vorgestellt habe.
Mein Problem ist ,dass ich sie zu sehr liebe.
Ich erkläre das mal.
Wir haben uns in einer Zeit kennengelernt wo es mir nicht besonders gut ging(Probleme mit Ex).
Ich habe SIE kennengelernt als ich Familienberatung suchte(sie ist Beraterin).
Ich hab mich sofort in ihre Herzlichkeit verliebt,ihre Ausstrahlung und Wärme hat mich fasziniert.
Ich fasste meinen Mut zusammen und lud sie auf einen Kaffee ein ,so traffen wir uns immer öfter,2 Monate später gestand ich ihr meine Liebe,ihr ging es nicht anders.Wir wurden ein Paar.Sie hat zwei Mädchen aus erster Ehe und ich hab Sohn und Tochter.6 Monate lang haben wir getrennt gewohnt ,aber uns täglich gesehen,seit etwa einem Jahr wohnen wir zusammen.
Es klappt super,wir haben eine harmonische und tolle Beziehung,sie ist der wichtigste Mensch in meinem Leben.
Es gibt nur ein Problem meine Eifersucht.Ich hab Angst diese tolle Frau zu verlieren,obwohl es keine Gründe dafür gibt,sie liebt mich sehr,das weiß ich.
Sie ist nunmal ein Hingucker,sieht sehr attraktiv aus ,hat eine tolle Ausstrahlung ,einen tollen Charakter,Niveau und Humor .
Sie ist 8 Jahre älter als ich,ich habe Angst,dass sie sich einen Mann in ihrem Alter nimmt,obwohl es ja absurd ist.
Ich erwische mich selbst dabei,wie ich ihr nachfahre,ihre Sms lese,ihre Chatverläufe lese etc.
Es ist alles harmlos,sie verschweigt unsere Beziehung niemals und sagt ihren Chatpartner klar und deutlich,dass sie keine Affäre sucht .
Sie hat mich dabei erwischt,wie ich ihre Sms gelesen habe und daraufhin haben wir uns das erste Mal richtig gestritten.
Sie drohte mir mich zu verlassen,wenn ich das nochmal mache,sie will keinen psychisch kranken Eifersuchtel.
Ich kann sie ja verstehen,trotzdem hab ich Angst sie zu verlieren.


Was kann ich tun,um meine Eifersucht in den Griff zu kriegen
Bitte helft mir!!
LG
Max

Anwort von Kerstin

Hallo lieber Max
Du kennst bestimmt den Spruch: Eifersucht ist die Sucht, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!
Du suchst auch nach dem Leiden. Diese Beziehung ist für dich so perfekt, dass du sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht glauben kannst. Also wird nach dem bekannten Haar in der Suppe gesucht.
Dann wurdest du beim Schnüffeln erwischt und dann hast du es auch bekommen.
Wenn wir aus alten Beziehungen herausgehen, verlassen wir den anderen, aber wir nehmen etwas wichtiges mit. Die Erinnerungen, das sind zum Teil sehr schöne und die Verwundungen, die uns in dieser Beziehung beigebracht wurden. Die besonders schmerzhaften Erfahrungen vernarben und dann passiert es zum Teil,dass sie in einer neuen Liebe wieder aufbrechen, wenn sie nicht richtig ausgeheilt wurden.
Stelle dir doch mal folgende Fragen und beantworte sie dir selbst:
Was ist passiert (in der letzten Beziehung)?
Was hast du dabei empfunden?
Was war das Schwierigste daran?
Was half dir am meisten dann standzuhalten?

Wenn du das für dich geklärt hast, dann setz dich zu ihr und erzähle ihr
deine Gedanken und Ängste die da in dir hoch gekommen sind. Sie wird dich verstehen.
Im übrigen gestehe dir diese Frau ruhig zu - sie hat dich gemeint!
Das kannst du ihr ruhig glauben!
Ich wünsch euch alles Gute