Problem von Linda - 21 Jahre

Alles Illusion? Fühle mich so hilflos

Liebes KuKa- Team,

in der Vergangenheit habe ich Euch schon oft geschrieben und hoffe, dass meine Nachricht diesmal ankommt und ich einen Rat bekomme. Ich habe lange gezögert diese Mail zu schreiben. Aber ich muss mit jemandem darüber "sprechen".

Seit 5 Jahren kenne ich einen älteren Mann, mit dem ich 2 Jahre lang nur ein freundschaftliches Verhältnis mit ein bisschen mehr Nähe hatte. Damals war er (angeblich) 30 J. und ich (ganz sicher!) 16 J. alt.
Kennengelernt haben wir uns im Chat. Wir haben nett gechattet und dann später herausgefunden, dass wir nur 12 Km auseinander wohnen. Wir haben uns dann auch einige Zeit später getroffen und fanden uns super sympathisch. Ein halbes Jahr später haben wir dann sogar einmal miteinander geschlafen. Ich habe ihm so sehr vertraut und bei ihm bzw. auch mit ihm in einem Hotel übernachtet. Hätte ich nich so ein enormes Vertrauen zu ihm gehabt, wäre ich niemals nach so relativ kurzer Zeit zu ihm nach Hause gegangen oder mit ihm in einen fremden Ort im Hotel.
Nach einigen Malen habe ich sogar auf Schutz beim Verkehr mit ihm verzichtet. Ich habe die Pille genommen und wir machten beide einen Aids Test, weil wir beide Angst vor Krankheiten hatten. Alles negativ. Ich habe oft mit ihm über meine Angst gesprochen, dass er paralel noch mit einer anderen schläft, wir haben uns wegen meiner Eltern, die mir den Kontakt zu ihm verboten hatten, nur selten sehen können. Er meinte aber immer, ich wäre die Einzigste mit der er was haben möchte und er hätte eh keine Zeit für eine Andere Frau.
Als ich einmal bei ihm übernachtet habe, entdeckte ich seinen Personalausweis (Nein, ich habe weder in seiner Geldbörse, noch in seiner Wohnug rumgeschnüffelt!!!!) und war tief getroffen. Ich fand heraus, dass er mich tatsächlich mit seinem Alter angelogen hat. Warum nur? Wir kannten uns an diesem Tag schon 3 Jahre und ich habe ihm immer geglaubt das er 30 Jahre alt ist, denn er sah auch danach aus... Meine Freundin, die in alles eingeweiht war, hat ihn auch nie im Leben für älter geschätzt. Tatsächlich war er 39 Jahre alt und hat sich somit 9 Jahre älter gemacht. Ein großer Schock für mich, denn 30 J. waren schon eigentlich viel zu alt für mich (ich stehe nicht auf ältere Männer.....), aber damals hat mich seine Art zu schreiben und dann bei den ersten Treffen sein Humor, seine Stimme und alles an ihn fastziniert.
Irgendwie waren wir nie zusammen, sondern Freunde, die miteinander schlafen.
Das er mich mit so einer blöden Lüge gestraft hat, habe ich immer noch nicht verstanden und es tut mir noch heute weh.
Ich habe ihn darauf angesprochen und er sagte mir, er hätte ständig nur ältere Freundinnen gehabt und wollte einmal was jüngeres. Er hatte aber nie vor, sich mit einem jüngeren Mädel zu treffen. Er hatte dann wohl Angst mir die Wahrheit zu sagen, dass ich ihn dann sitzen lasse. So ein Quatsch... obwohl... er hat Recht, ich hätte nie im Leben eine Zeile mit ihm geschrieben wenn ich sein wahres Alter gewusst hätte. Das hat mich zerstört.
In diesen drei Jahren habe ich ihn aber so liebgewonnen und er war mir so wichtig, dass ich ihm diese Lüge verziehen habe. Die Treffen wurden immer weniger, doch wir blieben via Mail und Handy viel in Kontakt in Hoffnung, bald ganz oft zusammen sein zu können.
Ein Jahr später lernte ich einen super lieben Jungen in meinem Alter kennen, mit dem ich mich verabredet habe. Freundschaftlich natürlich, denn ich habe nur den anderen geliebt. MIt dem Älteren kam es dann immer häufiger zum Streit. Ich habe nächtelang geheult. Er war ständig eifersüchtig und machte mir zum Vorwurf, ich würde mit anderen Männern schlafen und ihn anlügen. Doch das tat ich nicht, ich war meiner Liebe treu- obwohl wir immer noch kein Paar waren.
Es wurde dann zu dem, was ich mir immer gwünscht habe. Er gestand mir dann seine Liebe- wie sehr er mich liebt und wie oft er an mich denken muss. Ich hätte die ganze Welt umarmen können- ich hatte nur noch Augen für ihn und wollte nur ihn und meine Gedanken waren sowieso nur bei ihm... Nur er, er, er, er, er. Ich schickte ihm Briefe, Postkarten, wir telefonierten, schrieben und haben uns auch ab und zu gesehen. Ich wollte auch bald zuhause ausziehen, denn meine Eltern wollten das mit ihm nicht.
Er sagte mir sogar, er wolle mit mir zusammenziehen und eine Familie gründen, er wolle unbedingt einen Sohn haben.
Es war alles wie im Traum... Bis der Tag kam, der alles veränderte...
Ich bekam eine SMS von einer unbekannten Nummer, die mir mitteilte, ich sollte erzählen, ob ich noch was mit ihm habe. Da ich nur wenig Geld auf meiner Prepaid Karte hatte, bat ich diese Person mich anzurufen oder mir eine Mail zu schicken.
Sie schickte mir dann eine Mail und es traf mich hart. Diese Frau die mich kontaktiert hatte, war seit 10 Jahren die Freundin von meinem Geliebten. Sie hätte meine Nummer herausgefunden und ihn schon oft erwischt, er hat den Kontakt aber nie zu mir abgebrochen.Er hatte mich schon wieder angelogen, er sagte er hätte keine Freundin. Ich habe oft mit ihm darüber geredet, dass ich keiner Frau den Mann wegnehmen will und in keiner Beziehung eindringen möchte. Und dann kam sowas nach 4,5 Jahren heraus.... Die beiden leben in getrennten Wohnungen, sehen sich angeblich nur an den Wochenenden oder selten in der Woche. Er sagte mir, dass ihm was in der Beziehung gefehlt hat, aber sie nie richtig loslassen konnte.
Das schlimmste: er hat natürlich ungeschützten Sex mit seiner Freundin. Ich habe ihm so viel Vertrauen geschenkt und mit ihm ohne Kondom geschlafen. Das tut so weh... und gleichzeitig ekel ich mich. Es widert mich an...
Sie hat ihn schon sooft nun den Laufpass gegeben und er hat immer wieder um sie gekämpft. Er sagte mir ganz oft ich solle zu ihm kommen, vielleicht könnte er sich dann endlich von ihr trennen. Doch ich durfte nicht.
Die beiden sind dann aber zusammen geblieben, doch er schreibt immer noch mit mir, ruft mich an und will sich mit mir treffen. Ich habe ihm gesagt das ich das nicht möchte, denn er hat eine Freundin. Er sagte mir er könne sie nur verlassen, wenn ich nun mehr Zeit mit ihm verbringe. Er wollte sogar wieder mit mir schlafen, aber das kann ich nicht.. ich muss immer daran denken, wie oft er mit ihr im Bett war, während ich Zuhause verträumt an ihn gedacht habe. Als ich bei ihm Zuhause war, hat er alle Bilder weggelegt von ihr und das Handy war immer aus wenn ich bei ihm war. Toll.. Nun weiss ich ja warum.

Ich liebe diesen Mann so sehr, ich bin nur noch am weinen, kann mir nicht mehr vorstellen irgendeinen anderen zu haben. Er hat gesagt es sei mit seiner Freundin nur noch Gewohnheit, er wüsste nicht ob er sie liebt, für mich wäre das Bauchgefühl aber stärker.
Ich habe mich auch nicht mehr mit ihm getroffen- ich ertrage das nicht. Aber ich habe solch eine Sehnsucht nach ihm. Ich habe mich dann oft mit anderen Männern getroffen, in Hoffnung ich könnte diesen Blödmann endlich vergessen. Doch ich bekomme das nicht hin. Er hat mich so verletzt, ich würde am liebsten sterben. Er ist nicht mein erster Freund gewesen, aber zu ihm ist es was ganz besonderes. Wir haben super zusammen gepasst, laut meiner Freundin waren wir trotz des Altersunterschiedes das Traumpaar schlechthin.

Ich fühle mich so gedemütigt aber kann nicht aufhören an ihn zu denken. Die beiden sind jedes Wochenende in Holland. Ich weiss also immer ganz genau wann sie zusammen übernachten und wann sie womöglich Sex haben.Ich halte das kaum aus, ich werde verrückt im Kopf. Ich habe nun einen anderen Freund, den ich aber bald verlassen werde. Es bringt alles nichts, mein Herz gehört nur ihm und jedem anderen Mann würde ich was vormachen wenn ich dem die Liebe verspreche.

Was soll ich nur tun? Ich weiss nicht mehr weiter.. ich würde am liebsten zu ihm fahren und neu mit ihm anfangen, aber ich weiss nicht mehr ob ich ihm vertrauen kann.. früher habe ich mich immer so sicher und wohl bei ihm gefühlt.

Ich kann ihn einfach nicht loslassen.. aber es ist ein Teufelskreis.. wenn ich mich nicht sooft es geht mit ihm treffe, wird er sich nicht von ihr trennen können. das sagt er.... er hat Angst vorm alleinsein. Aber ich ertrage diesen Gedanken einfach nicht, ihn ständig bei ihr zu wissen. Wenn ich von Zuhause ausziehe für ihn, besteht immer noch die Gefahr, dass er mir fremdgeht oder wieder ein Doppelleben führt. Und dann?? Dann habe ich umsonst Krieg mit meinen Eltern angefangen- die sich jedesmal mit mir wegen ihm streiten.

Ich kann ihn einfach nicht vergessen- ich habe schon alles ausprobiert.. Er ist meine ganz große Liebe... und nun? Alles kaputt.. Es tut so weh......... Uns verbinden viele Dinge, alles erinnert mich an ihn.

Ich bin psychisch am Ende und weiss nicht mehr weiter... Es schmerzt so sehr...Ich kann meine Gefühle ja nicht einfach abstellen... Ich würde es aber so gerne tun..
Teilweise ignoriert er mich, dann versuche ich ihn krampfhaft zu erreichen weil er plötzlich den Kontakt abbricht, ich liebe ihn so sehr. Wenn ich ihn dann wieder ans Telefon bekommen habe sagt er er wüsste auch nicht mehr weiter und er will mir nicht merh weh tun. Im moment könnte er sich nicht von seiner Freundin trennen, weil die beiden zu viele Gewohnheiten haben und viel erlebt haben. Er will mir auch wegen seiner Freundin nicht mehr sagen das er mich liebt, weil er sie auch nicht verletzen will. Er musste seine Beziehung erst prüfen, er weiss nicht ob er sie liebt.

Aber wir haben uns wieder zusammengerauft.. aber ich kann ihn nicht küssen, nicht mit ihm schlafen.. Umarmen fällt mir schon sehr schwer.. Wie seine Freundin noch mit ihm schlafen kann ist mir ein Rätsel. Sie hat ihn bereits 9 mal erwischt mit mir (SMS und Mails!). Doch ich wusste von nix..

Ich fühle mich so hilflos und stehe neben mir. Meine Arbeit vernachlässige ich total...



Hilfe...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Linda!

Meine Wunschvorstellung in so einer Geschichte (obwohl ich sie in den Ausmaßen noch nie gelesen oder gehört hab): Setz Dich mit seiner Freundin zusammen, erzähle euch gegenseitig, wie er sich verhalten hat, schürt eure Wut, konzentriert euch auf euch und schießt ihn beide auf den Mond. Was will eine Frau von einem Mann, der über Jahre betrügt, lügt, zweigleisig (oder mehr???) fährt und nur an sich selbst denkt? Was gibt so eine Beziehung? Mir fallen lauter Dinge ein, die sie Dir nimmt: Selbstwertgefühl, Selbstachtung, Vertrauen, den Glauben an eine wunderbare Beziehung - was ich von ihm bekommen, will mir nicht einleuchten. Ich wäre weg. Weil ich mir selbst mehr wert bin.

Manchmal muss man Träume von der Zukunft aufgeben und sich einen neuen, schöneren Weg suchen. Das tut ungeheuer weh, keine Frage und das Erkennen, dass man lange, lange in einer kleinen Seifenblase gelebt und geträumt hat, haut einem den Boden unter den Füßen weg, das will ich gar nicht kleinreden. Aber soll das so bleiben? Angenommen, er stände morgen vor Dir und erzählt, er wolle nur Dich - kannst Du glauben und vertrauen? Kann aus der jetzigen Situation die Beziehung reifen und wachsen, die Du Dir immer gewünscht hast?

Ich denke, es ist an der Zeit, auf Dich selbst zu schauen und darauf, was Dir selbst gut tut. Tut es Dir gut, wenn Du weißt wo er ist, wenn er sich meldet und von sich erzählt? Tut es Dir gut an ihn zu denken? Daran, wie es hätte sein können, wenn der wirklich der wäre, der er vorgab zu sein? Er ist ein anderer. Er ist ein Schwindler und ein Betrüger - willst Du mit ihm eine Zukunft?

Dein Leben, Deine Zukunft hat einen neuen Weg verdient, einen anderen roten Faden, der nicht so leicht reißt und wirklich das ist, was Du willst. Ich sehe das sehr deutlich, denn mit diesem Mann würde ich nicht mal mehr SMS tauschen wollen. Der Punkt ist erreicht, an dem er genug verletzt hat - oder kannst Du Dich wirklich noch einmal darauf einlassen?

Und bitte, lass Dich nicht die Verantwortung dafür zuschieben, ob er sich trennen kann oder nicht. Das ist seine Verantwortung, nicht Deine. Wenn Du es zulässt, dass er Dich öfter sehen kann, kann er seine Freundin verlassen; dann liebt er sie nicht mehr? Bleibst Du zu Hause wohnen, liebt er sie aber und braucht sie? Was ist denn das für eine Logik? Es ist sein Spiel, seine Masche, was auch immer - auf jeden Fall etwas, was Du Dir nicht geben musst.

Alles Gute!
Dana