Problem von Anonym - 23 Jahre

Sprachproblem

Hallo,
ich bin Ausländerin und have seit kurzem einen Freund in Deutschland. Das Problem ist aber ein Sprachproblem für mich. Er sagt mir sehr oft, dass er mich sehr sehr mag, dass er mir gerne hat, dass er mir lieb habe. Aber für mich sind diese Ausdrücke noch unklar. Ich sehe eigentlich sehr schlecht den Unterschied. Kann mir hier jemand erklären?

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Du,
weißt Du, es gibt Situationen da sage ich zu meinem Mann, dass ich ihn lieb habe, ihn sehr mag oder einfach "Ich liebe Dich". Was ich damit sagen möchte: Es ist in unserer deutschen Sprache oft so, dass sehr viele Worte und Sätze für das gleiche benützt werden. Es ist nicht so, dass es nur "Ich liebe Dich" für ein Gefühl gibt. Wenn Dein Freund verschiedene Sätze benützt, dann will er Dir nur in verschiedenen Arten zeigen, dass er mit Dir glücklich ist.
Liebe empfinden kann man in jeder Sprache der Welt ausdrücken. Freue Dich, dass ein Mensch solche Sätze zu Dir sagt.
Ein herzliches Willkommen bei uns in Deutschland
carmen