Problem von anonym - 16 Jahre

Wir beide ritzen

mein problem ist das mir meine beste freundin (sie ist wie meine schwester)mir gestern gezeigt hat das sie sich ritzt. ihre ganze hand ist zerschnitten und blutig! ich habe sie in den arm genommen. sie hat sich total festgekrallt und nicht mehr aufgehört zu weinen. es war so schlimm!! danach hat sie mir erzählt warum sie es macht und welche probleme sie hat. sie ist wunderschön hat tausend liebe freunde und sogar einen freund. doch ihr problem ist das sie sich immer für alles verantwortlich macht und das sie nie an sich selber denkt. nach außen ist sie immer die total glückliche und fröhliche doch sobald ich mit ihr alleine bin erzählt sie mir wie gerne sie sich umbringen würde und das ihre welt nur noch schwarz weiss ist. ich habe echt angst das sie den schritt macht aber ohne sie könnte ich nicht leben keine sekunde!das schlimme ist das ich mich auch r**** aber längst nicht so stark und nur ganz selten. sie weiss es nicht wenn sie es wüsste wäre alles aus!!wie soll ich ihr denn noch helfen sie ist wirklich knapp vorm ende ich würde alles für sie machen! ich weiss allerdings das ritzen keine lösung ist und ich bin jetzt vernünftig in diesem punkt aber bitte helft mir! danke schon im voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Sei für Deine Freundin da, rede mit ihr über all ihre Probleme. Wo liegt der Grund, das ihr nach außen hin so perfektes Leben für sie schwarz weiß ist? Ich finde es toll, dass Du aus eigenem Antrieb eingesehen hast, dass das Ritzen im Grunde sinnlos ist. Vielleicht kann das Deine Freundin auch schaffen. Steh ihr dabei zu Seite, versuch es ihr klar zu machen.
Sprich auch mit ihren Eltern darüber. Sie braucht Hilfe, und ich weiß nicht, ob Du das alleine auffangen kannst. Eine Therapie wäre sicher auch angebracht, wenn sie es mit der Unterstützung von Freunden und ihrer Familie nicht schaffen kann.
Selbstmord ist nie eine Lösung. Sag ihr wie sehr sie geliebt und gebraucht wird. Gib ihr die Nummer vom Sorgentelefon (0800-1110111 oder 0800-1110222 24h).
Versuch nicht, all die Last allein zu tragen, teile sie. Mit Psychologen, Freunden, Eltern... alle zusammen!
Ich wünsche Dir und Deiner Freundin alles erdenklich Gute.