Problem von Anonym - 30 Jahre

Trennungsangst - werde ich ausgenutzt ?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe ein ziemliches Problem. Wir haben uns vor 3 Monaten kennengelernt und uns ziemlich schnell intensiv aufeinander eingelassen. Sie hatte mir gleich beim ersten Treffen gesagt, dass sie noch in einer Beziehung steht, in dieser aber Probleme hat.
Ich bin dann davon ausgegangen, dass sie das eigentlich schon abgeschlossen hat. Auch deswegen, weil sie sich derart auf mich einliess. Der erste Monat war wirklich schön. Sie wollte dann auch, dass ich ihr eine Wohnung suche usw. Als ich das dann auch tat, kamen ihr Zweifel und sie sagte, sie könne sich nicht trennen, weil gewisse Gewohnheit in ihre bisherige Beziehung eingekehrt ist. Ihre Beziehung geht mittlerweile 3,5 Jahre. Ich habe mich trotzdem weiter mit ihr getroffen und eine schöne Zeit gehabt.
Bis es dann einmal eine grosse Enttäuschung gab. Sie meinte ich würde am Wochenende ihre Entscheidung bekommen. Wir hatten vorher 3 wirklich schöne Tage. Am Samstag früh nach dem Aufwachen eröffnete sie mir dann, dass sie sich mit ihm ausgesprochen hatte und es nochmal versuchen will. Das hat mich dann ziemlich mitgenommen. Ihr ging es auch nicht gut dabei. Hab sie trotzdem noch am selben Tag wieder getroffen. So geht das jetzt seid fast einem Monat. Wenn ich sie frage, was sie eigentlich will, sagt sie, sie wisse es auch nicht richtig. Sie meint er ist jetzt wieder ganz lieb zu ihr usw. Schreibt mir aber, dass sie mich vermisst, wenn ich einige Tage mal dienstlich unterwegs bin.
Letztes Wochenende sagte sie mir, dass sie Angst hätte das ich Klammern würde. Ich hatte zunächst nicht richtig verstanden, was sie meinte.
Ich weiss nun wirklich nicht was ich machen soll. Ich will sie nicht verlieren und sie mich glaube auch nicht. Aber dieses ständige hinhalten, nimmt mich ziemlich mit.
Vielleicht könnt ihr mir als Aussenstehende einen Rat geben.

Vielen Dank.

Carmen Anwort von Carmen

Hallo,
für mich sieht das eindeutig nach "sich nicht entscheiden können" aus. Sie weiß irgendwie nicht was Sie will. Kann das sein?
Da hilft doch nur eins: Du mußt wagen Dich zurückzuziehen, Ihr den Freiraum geben, von alleine wieder zu Dir zurück zu finden. Das Risiko dabei ist, dass Du Sie verlierst, was Du jedoch auch tust, wenn Sie sich einfach gegen Dich und für den anderen Partner entscheidet. Zeig und sag Ihr was Sie für Dich bedeutet, und dann nix wie weg von der Bildfläche.
Lass Ihr den Weg zu Dir offen, sag es Ihr auch. Zudem -wenn Du das noch lang so mitmachst- hat das was mit ausnützen zu tun, und das solltest Du Dir nicht Wert sein.
Liebe findet Ihren Weg - wenn es wirklich das ist, dann habt Ihr auch eine Chance.
Viel Glück dabei
carmen