Problem von Sara - 19 Jahre

Wie soll es weitergehen?

Hallo Ihr,
ich habe ein Problem mit meinem Freund.
Wir sind seit Anfang Februar zusammen. Ich liebe ihn sehr, dennoch fühle ich mich ständig unzufrieden. Am Wochenende trinkt er oft sehr viel Alkohol, das Trinken selber finde ich nicht so schlimm, weil er es unter der Woche lässt. Das was mich stört ist, dass er mich dann oft verletzt. Er sagt Dinge, die mir sehr wehtun. Ich habe es ihm schon einmal gesagt, aber er meint er würde das nicht mit Absicht machen und es vielleicht falsch auffassen. Irgendwie bekommt er das aber nicht so ganz gebacken (oder ich nicht?).
Freunde von ihm haben mir erzählt, dass er drei Jahre ne Freundin hatte, die ihm alles verboten hat, deswegen geht er gerade so mit Party und Alkohol ab, um die Zeit nachzuholen. Aber mal im Ernst, er wird jetzt 25, ein wenig könnte er sich schon zusammenreißen.
Vor allem weil es immer auf Kosten anderer ausgeht, indem er gemein wird oder Sachen macht bei dem man wirklich Angst um ihn haben muss.
Wenn er viel getrunken hat, ist er auch immer schrecklich eifersüchtig, auch auf meinen besten Kumpel, oder auch nur so auf Kumpel, mit denen ich rede. Das finde ich auch ziemlich schrecklich, weil ich nicht so gern eingeengt werden will. Ich gebe mir schließlich auch Mühe, ihn so leben zu lassen, wie er es gewohnt ist.
Das Allerschlimmste für mich ist, dass er mich in letzter Zeit irgendwie extrem vernachlässigt. Wir haben uns letzten Sonntag das Letzte Mal gesehen, und die Woche, hat er mir schon zweimal abgesagt. Das eine Mal hab ich es ja verstanden, aber heute mit der Begründung, dass er mit seinen Freunden zum Saufen gehen muss. Das fand ich schon hart. Ich bin wirklich niemand, der darauf besteht ihn jeden Tag zu sehen, aber wenigstens zwei mal die Woche sollte doch drin sein, vor allem, weil wir echt nicht weit von einander entfernt wohnen. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass wir uns auch nur treffen, um entweder, auf ne Party zu gehen, oder um miteinander zu schlafen. Ich mein beides ist schon okay, aber ich würde auch gerne mal wieder so was mit ihm machen, vor allem, auf Partys kann man halt echt nicht mit ihm reden.
Hab mir ein paar Mal überlegt, ob ich Schluss machen soll, aber irgendwie hab ich ihn dann doch zu arg lieb. Eigentlich ist er auch echt n Lieber und trotzdem fühl ich mich irgendwie die ganze Zeit traurig und bin gestresst, wenn er sich zum Beispiel nicht meldet. Ich weiß auch nicht genau, vielleicht liegt es ja auch an mir.
Was soll ich denn jetzt tun, wie soll es weitergehen? Ich hoffe ihr könnt in dem ganzen Durcheinander, das ich hier geschrieben habe, noch irgendwie durchblicken.
Über eine Antwort würde ich mich echt freuen,
lieber Gruß Sara

Anwort von Sabine

Hallo Sara!

Ich meine Deiner Mail entnehmen zu können, dass Du nicht so glücklich bist in Deiner Beziehung, wie Du es Dir erhofft hast.
Ich finde, Du solltest genau diese Worte an ihn richten und ihm mitteilen, was Du in einer Beziehung erwartest. Du scheinst die Person zu sein, die in eurer Beziehung gibt, aber nicht zurückbekommt, was sie sich erhofft. Ich kenne viele Frauen, die in einer Beziehung 100 % oder manchmal sogar mehr geben, aber es nie zurückbekommen und das tut dann oft weh.
Ich finde, Du solltest es ihm mitteilen und solltest dann auf dieser Linie bleiben. Du hast Deine Vorstellung von einer Beziehung und hast Deine Linie. Er hat seine Vorstellungen von einer Beziehung und er hat seine Linie. Jetzt heißt es einen Weg der beiden Linien zu finden, damit es funktionieren kann. Du hast ihn, wie er im Moment ist akzeptiert, aber hat er Dich auch akzeptiert? Er sollte wissen, dass es Dir weh tut, wenn er trinkt und Dich beleidigt im besoffenen Kopf.Dann sollte er nicht soviel trinken, dass es passiert. Das wäre sein Schritt. Natürlich ist es auch wichtig, dass er die Freundschaften aus seiner Clique aufrecht erhält, denn schließlich habt ihr beide euer eigenes Leben noch neben eurer Beziehung. Auch Du solltest mit Deinen Freunden weiterhin viel unternehmen. Doch ihr solltet vielleicht, wie gesagt, eine Mitte finden um in Zukunft glücklich zu sein. In eine Beziehung gehört Vertrauen und auch Rücksicht. Sprich mit ihm um sage ihm, wie es in Dir aussieht. Nur so kann er es verstehen und vielleicht akzeptieren. Nur so kannst Du herausfinden, wie er dazu steht.

Lieben Gruß.