Problem von Anonym - 27 Jahre

In einer Beziehung und doch in jemand anderen verliebt.

Liebes Kuka-Team

Ich hatte mich im Frühling des letzten Jahres von meiner Ex-Freundin getrennt,
und dann herausgefunden, dass sie mich betrogen hatte.
Nach einigen Monaten, in denen ich das verarbeitete, habe ich im Herbst wieder eine Frau getroffen. Wir haben uns dann vermehrt getroffen und uns gut verstanden. Jedoch waren wir beide von anfang an nicht ineinander verliebt. Vom Charakter her ist sie sehr nett, aber sie war optisch nicht mein Typ. Mit der Zeit sind wir uns aber näher gekommen und schätzen einander sehr. Wir lieben uns aber immer noch nicht, sondern haben uns sehr lieb.
Vom Naturell her sind wir wohl eher verschieden. Sie redet viel, ist nicht so selbstsicher, ein manchmal unselbständig. Ich bin eher ruhiger, eigenständiger und selbstsicherer. Nun wie gesagt, hat der Blitz bei uns nie eingeschlagen, aber wir haben uns mit der Zeit lieb gewonnen.
Bei der Arbeit habe ich nun im Januar eine Frau kennengelernt. Da sie sich damals von Ihrem Freund getrennt hatte, hat sie mich einmal kurz sehr stark für mich interessiert. Ich habe mir nichts anmerken lassen, da ich ja eine Freundin habe. Allerdings habe ich ihr auch nicht gesagt, dass ich in einer Beziehung bin. Wollte ich mir alle Optionen offenhalten? Seither bin ich in diese Frau verliebt. Da ich aber ein sehr kontrollierter Mensch bin, versuchte ich dagegen anzukämpfen. In der Beziehung hatte ich aber dennoch zwei Phasen, in denen ich unzufriedener und gereizter auf meine Freundin reagierte.
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich generelle Zweifel an unserer Beziehung habe. Dann weinte sie, und ich will ihr doch nicht weh tun. Sie ist vor kurzem in die gleiche Stadt gezogen und hat hier noch keinen Freundeskreis. Ich habe mich daher zusammengerissen und mehr Zeit mit ihr verbracht. Es ging dann auch wieder besser. Nun ergab die Arbeit, dass ich wieder vermehrt mit der neuen Frau zusammen war. Und ich habe mich wieder extrem stark in sie verliebt. Zum ersten Mal habe ich angefangen, unauffällig Süssholz zu raspeln.
Ich bin im Zwiespalt.
Meine Freundin ist mir sehr lieb und ich mag sie sehr. Sie hat einen sehr guten Charakter, ähnliche Werte, ist aber zu unselbständig/zu wenig selbstsicher. Optisch ist sie nicht unbedingt mein Typ, aber das fällt mir mittlerweile nicht mehr auf.
Die neue Frau ist vom Charakter her zackiger, aber auch ein wenig ungehobelt. Sie gefällt mir sehr gut. Jedesmal wenn sie mir tief in die Augen sieht, zerschmelze ich innerlich. Sie weiss aber nicht, dass ich mich in sie verliebt habe. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich noch Chancen bei ihr habe.

Wenn ich bewusst steuern könnte, so würde ich mir wünschen mich in meine Freundin zu verlieben, aber das geht nicht. In der letzten Zeit reagiere ich sogar gereizter auf ihre Gegenwart. Und das ist nicht fair. Sie ist wirklich ein lieber Mensch.

Was soll ich tun, ich bekomme noch Magengeschwüre von meinen Sorgen...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass Du hin- und hergerissen bist. Gefühlsmäßig scheinst Du ziemlich im Stau zu stehen. Stimmts?
Ich sage immer, wenn man sich verliebt, obwohl man in einer Beziehung ist, dann stimmt doch was nicht. Wieso kann man sich verlieben? Doch nur, weil man ein freies Herz hat.
Es klingt, als hättest Du in Deiner Mail eine "Entschuldigung" vorausgeschickt um das folgende zu erklären. Klingt für mich, als hättest Du schon einen Entschluss gefasst, aber möchtest Dir immer noch ein Hintertürchen offen lassen, wie Du es umgekehrt auch getan hast. Der Kollegin gegenüber hast du nie Deine Beziehung erwähnt um eine Tür offen zu lassen, wie Du beschreibst und ich denke Du hast mit Deiner Freundin noch nicht gesprochen, weil Du die Sicherheit von der Kollegin noch nicht hast. Kann das sein? Es ist nur eine Vermutung von mir, aber irgenwie klingt es danach. Ich denke, wenn Du wüßtest, dass Deine Kollegin Dir zustimmen würde in dem, was Du für sie empfindest, dann könntest Du auch Klartext mit Deiner Freundin sprechen.
Die Entscheidung, die Du jetzt haben oder hören möchtest, die kann ich Dir nicht geben, die wirst Du selber finden müssen. Schaue in Dich hinein und schaue, was Du willst. Finde Deine Gefühle heraus. Bist Du glücklich? Lebst Du so, wie Du alt werden möchtest oder ist da noch was? Kann Deine Freundin Dir alles geben, was Du brauchst um mit ihr alt zu werden oder die nächsten Jahre zu verbringen oder kann es Deine Kollegin? Was liegt dazwischen?
Selbst wenn sich Deine Kollegin für Dich entscheiden würde und so fühlt wie Du, dann finde ich, solltest Du erst richtig frei werden von Deiner jetzigen Beziehung. Dein Herz schein frei zu sein, denn sonst hättest Du Dich nicht verlieben können, aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du nicht gleich von einer Beziehung in die nächste springst. Klar, kann es gut gehen, aber trotzdem möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Du erst einmal herausfinden solltest, was Du willst und was Du brauchst um glücklich zu sein. Gewisse Punkte hast Du mir ja schon nennen können.

Lieben Gruß.