Problem von Elke - 28 Jahre

SOS

Liebes Kk- Team,
also ich weiß wirklich nich mehr weiter. Mein Freund hat nach 8,5 Jahren schluss gemacht. Irgendwann hatte er das Gefühl alles zu versäumen. Er war nur noch mit seinen Freunden und anderen Weibern unterwegs. Daraufhin wurde ich total eifersüchtig und hatte Ihn auch tyranisiert.
Vor 5 Monaten hat er dan schließlich seine Sachen aus unserer gemeinsamen Wohnung genommen und ist auf und davon.
In der ersten Zeit herschte totale Funkstille zwischen uns, aber seit ich weiß, dass er eine Neue hat bin ich total verzweifelt. Wir sprechen oft und viel mit einander, dabei habe ich oft das gefühl, dass er mich noch mag. Neulich hatte er mir das auch erklärt, auch dass das mit seiner neuen Freundin nichts ernstes ist, aber er möchte nicht mehr mit mir zusammen sein.
Nun bin ich total durcheinander einerseits vertraut er mir an, dass das mit der Neuen nichts ernstes ist und er mich noch mach, andererseits will er nicht mehr mit mir zusammensein und kann es auch nicht verkraften, wenn ich mit jemanden zusammen bin.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Elke,
8,5 Jahre sind eine sehr lange Zeit und die kann man nicht einfach so vergessen. Auch wenn es dir so vorkommt als ob dein Exfreund noch Gefühle für dich hat, kann es durchaus sein, dass es nur die alte Vertrautheit ist. Ob und wie sehr er dich noch liebt kann ich nicht beurteilen, das wird nur er dir sagen können. Er leidet wahrscheinlich genauso wie du unter der Trennung und hat sich vielleicht deswegen so schnell in eine neue Beziehung gestürzt. Es sieht so aus, als ob ihr es in eurer Beziehung versäumt habt euch einmal gründlich auszusprechen. Er hatte das Gefühl, dass sein Leben an ihm vorbeizieht und du warst eifersüchtig. Das hat eurer Liebe wohl den Todesstoß versetzt. Jeder hat versucht, seine Probleme auszusitzen und letztlich ist dein Ex dann ausgebrochen. Vielleicht liebt er dich ja noch, hat aber Angst vor einem zweiten Anlauf, da er befürchtet, dass es genauso laufen könnte, wie beim ersten Mal. Ich denke, dass es ganz wichtig ist, dass ihr euch noch einmal zusammensetzt und über eure Beziehung redet. Was ist schiefgelaufen? Was hätte man wie verbessern können? Bitte ihn um eine Ausprache. Vielleicht überlegt er seine Entscheidung ja noch, wenn er sieht, dass es auch anders laufen kann.
Ich wünsche euch ganz viel Glück!