Problem von Anneke-Marie - 15 Jahre

Ängste

Liebes Kummerkastenteam!
Ich habe eine tolle Qlique mit der ich auch oft etw. unternehme.In den Ferien werde ich ca. 1 Mal am Tag von einem Mitglied aus meiner Qlique angerufen. Sie berichtet mir dann was wir für den heutigen Tag vorhaben. Meistens klingelt dann so gegen Mittag das Telefon. Vormittags bin ich dann schon total durcheinander, möchte nicht das Haus verlassen und bekomme schon total feuchte und kalte Hände, wenn ich das Telefon nur klingeln höre. Nicht aus Vorfreude, sondern meistens, weil ich mal einen Tag ohne Telefon verbringen möchte. Helft mir!

Anwort von Claudia

Hallo Anneke!
Ich denke du solltest dich nicht zu abhängig von deiner Clique machen. Es kann zwar sein, dass sie da alle total nett sind, aber dein Leben besteht nicht nur aus ihnen. Du solltest ihnen sagen, dass du heut mal keine Lust hast mit ihnen was zu unternehmen und das DU dich bei IHNEN meldest, wenn du wissen willst, ob heute irgendwas unternommen wird. So hast du auch mal einen ruhigen Tag und kannst auch allein oder mit der Familie was unternehmen.
Also sag ihnen, dass du nicht jeden Tag angerufen werden willst. Wahre Freunde werden das verstehen!
Ich wünsch dir alles Gute!