Problem von Anonym - 20 Jahre

Hat mein Leben noch einen Sinn?

Hallo,
ich weiß einfach nicht wie ich mein leben glücklich weiter leben könnte. Heute hat meine Freundin nach 23 monaten und 3 Tagen mit mir Schluss gemacht, weil sie erst einmal zeit für sich braucht und über alles nachdenken muss. Wir haben uns beide wirklich über alles geliebt und wollten ein leben lang für einander da sein, wollten irgendwann eine familie gründen und zusammen wohnen. Doch seit ca. 3 1/2 monaten haben wir kein sex mehr(dabei war sie schon immer ein sexmuffel) gehabt. Vor ca. 2 1/2monaten hat sie nun ihre Ausbildung außerhalb begonnen. Die ersten 2Wochen waren noch ok, aber dann meldete sie sich kaum noch und wenn dann kam es mir immer so vor als wäre es notgedrungen um ihr gewíssen zu beruhigen. Vor 3 wochen ungefähr hat sie mir gestanden das sie dort einen jungen sehr lieb hat und ihn auch 1 woche lange schon geküsst hat, bereute es aber und versprach mir das so etwas nie wieder passieren wird. Dabei lief es bei uns schon länger nicht mehr rund, haben oft gestritten. Dabei liebe ich sie noch immer so sehr und kann mir auch jetzt noch ein leben ohne sie gar nicht vorstellen. Doch an den letzten wochenenden hatte sie gar keine zeit mehr für mich, da sie dauernd für ihre ausbildung lernen musste. und wenn ich mehr zeit mit ihr forderte wurde sie sauer und das hat alles schlechter gemacht, dabei wollte ich doch nur mit ihr etwas zeit verbringen und alles wieder in ordnung bringen, damit wieder alles so wird wie früher, aber sie hat mir ja gar nicht die chance dazu gegeben. Was soll ich nun tun? sie meint, es wäre besser wenn wir uns erst einmal auf unbestimmte zeit nicht mehr sehen würde. Doch ich halt das nicht aus, muss dauernd an sie denken und habe einfach reisigen liebeskummer weil ich sie an meiner seite brauche!!!!Dabei macht mich der gedanke krank das sie z.b. heute einen ehemaligen klassenkameraden trifft. sie meint nun brauch sie auf keinen mehr rücksicht mehr nehmen und kann machen was sie will. Ich weiß nicht wie es mit mir und uns weiter gehn soll, dabei denke ich auch den freitod, weil mein leben so eh kein sinn mehr macht. das einzige für was ich in den letzten 2 jahren gelebt habe war sie, es macht nichts mehr sinn. ich hab keine lust mehr auf meine ausbildung und das tägliche aufstehen! BITTE HELFT MIR!!!!

Anwort von Jeff

Hallo Du,

vorab mal, Selbstmord ist keine Lösung für nichts!
Überleg dir zuerst, was alles in deinem Leben war, ist und noch kommen wird. Weißt du 100%ig, dass dir morgen nicht deine Traumfrau über den Weg läuft? Weißt du 100%ig, was dein Sinn vom Leben ist?
Wenn du diese Fragen mit "Nein" beantwortet hast, dann überleg dir bitte nocheinmal, ob dein Gedanke von Selbstmord gerechtfertigt ist.
Sehe das Leben nicht als Selbstverständlich an, sondern eher als Ausnahme und Geschenk. (Zerstörst du Geschenke?)
Was sind 23 Monate und 3 Tage, im Gegensatz zu weiteren 60 Jahren, es wird noch viel Mist passieren, es werden dich noch mehrere Frauen verletzen und es wird manchmal sehr dünnes Eis sein auf dem du läufst, aber denke immer an diesen Satz:
"Es gibt jetzt gerade jemanden, dem es schlimmer geht als mir und ich sollte froh darüber sein, dass ich leben darf und Gesund bin!"

Kopf hoch! ! !


Jeff

PS: Wäre nett wenn du mir schreibst, wie du dich entschieden hast und ob ich dir helfen konnte...