Problem von Anonym - 23 Jahre

Soll ich es ihm sagen?

Hallo KK-Team,
ganz zufällig habe ich Euere Seite gefunden und blieb stundenlang hier sitzen, eine tolle Leistung, die ihr hier vollbringt- den unbekannten mit Rat zu helfen, ist echt gute Idee, da man ja nicht immer alles eigenen Freunden erzählen kann, was man einem unbekanntem im Forum unverbindlich anvertraut.
Also, mein grosses Problem ist folgendes, bisher hatte ich noch keinen richtigen Freund, obwohl ich schon paar mal verliebt war und auch in mich schon mal verliebt waren. Es war mir auch wegen meiner erziehung zu unheimlich, einen Freund "für kurze zeit" zu haben, also wenn dann sollten wir heiraten oder gar nichts...ganz doofe einstellung. Es war auch ok, bis ein guter Freund (damals Mitbewohner) 3 Jahre lang nicht versucht hätte, mein vertrauen und zuneigung zu gewinnen. er hat sich eigentlich sehr bemüht, wir könnten über alles reden, sind auch oft spazieren gegangen, haben immer was gemeinsam gelesen, gekocht, fast alle klassiker der filmgeschichte zusammen angeschaut etc. er hatte mir gedichte gewidmet, über uns kurze geschichten geschrieben und er hat mir missverständlich gezeigt, dass er mich attraktiv findet und mein Charakter schätzt. Ich habe ihn auch sehr gern gehabt und war gar verliebt bei unseren nächtlichen spaziergängen durch wald. Nur wir haben nie einen körperliche Kontakt gehabt, ab und zu ein händedruck, an geburtstagen umarmung und nichts mehr. Ich weiß es nicht, ob es an mir liegt, dass wir über unsere wahre gefühle nie reden könnten. Er hat mal in ein wenig betrunkenem zustand mir in anwesenheit seines besten freunds so eine art liebeserklärung gemacht, ich hatte seine Worte einfach als komplimente wahrgenommen und erst jetzt(nach halbem Jahr) begreife ich das es eine richtige Liebeserklärung war... Nach diesem vorfall ziehte ich um(war lange davor geplant) und unser kontakt ist inzwischen fast abgebrochen- schuld daran war ich, da ich irgendwie angst vor ihm hatte... "ich liebe ihn, ich denke an ihn und träume von ihm, aber wir passen nicht zusammen, er hat echt jemanden verdient, der auch kraft und mut hat ihm seine gefühle zu gestehen und nicht so wie ich feige ist fürs gemeinsame glück auch etwas tun" das waren meine gedanken dabei. mit meiner distanzierung habe ich ihn gekränkt, höchstwahrscheinlich auch sehr verletzt, was mir unheimlich weh tun würde. aber ich kann nicht anders und weiß nicht warum...das ist mein problem.vielléicht ist er nicht der mann, den ich meinen eltern als ihren schwiegersohn vorstellen wollte oder er ist nicht der mann, der mich mit allen meinen schwächen lieben würde, ich weiß nicht mehr was stimmt und was meine inzwischen kranke fantasie ist, also hilft mir bitte mit rat, iht seid meine letzte hoffnung! meine freunde würden es nicht verstehen, sie halten mich für eine intelligente frau, die mit leben gut zurecht kommt....aber es ist nicht so, ich bin total krank. liebe ihn und fliehe von ihm, was kann ich tun? Liebt er mich überhaupt oder habe ich es mir eingebildet und wir sind einfach freunde gewesen?P.S. Vielen Dank im voraus, wäre ihnen sehr verbunden für eine meinung aus einer anderen perspektive.

Anwort von Jeff

Grüß Dich,

aus meiner Perspektive würde ich sagen, dass ihr euch gegenseitig mehr als "lieb habt".
Die Freundschaft war nur ein Vorwand, die Gefühle herrunter zu spielen, die Ihr übrigens, so wie es aussieht, beide hattet und habt. Wenn er dir eine "Liebeserklärung" macht, wenn er betrunken ist, hat er die gleiche Hemmschwelle, wie du.
Das heißt, du bist nicht alleine Feige gewesen :-)

Glaub mir, wenn du ihm deine Gefühle nicht gestehst, dann wirst du dich immer über dich ägern!

Liebe Grüße und Erfolg

Jeff