Problem von Anonym - 19 Jahre

psychologische Hilfe

Hallo Leute! Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Wegen vielen seelischen Problemen, die ich in den letzten zwei Jahren verschleppt habe, möchte ich zu einem Psychologen gehen, da ich glaube, dass ich ohne fremde Hilfe nicht mehr aus meinem Schlamassel heraus komme.
Leider hab ich keine Ahnung, wie ich einen guten Psychologen finde. Außerdem bin ich nicht sicher, wie das im Gesundheitssystem läuft, da ich mit meinen 19 Jahren ja schon Praxisgebühr zahlen muss. Bezahlt so was die Krankenkasse?
Zudem wohne ich noch zuhause und bin bei meinem Vater mitversichert. Muss er davon erfahren? Das möchte ich nämlich nicht!
Danke schon mal für eure Hilfe!

Anwort von Claudia

Hallo,
die Krankenkasse übernimmt die Behandlungskosten, wenn es sich um eine psychische Störung mit "Krankheitswert" hadelt, also z.B. Angststörungen, Depressionen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, psychosomatische Störungen, Süchte, Verhaltensstörungen, Zwangsstörungen.
Das beste wird sein, wenn du vielleicht erstmal zu deinem Hausarzt gehst, der kann dich dann gegebenenfalls zu einem Psychologen überweisen. Die 10 Euro Praxisgebühr musst du dann trotzdem vierteljährlich zahlen, da kommen wir leider alle nicht drum rum :\
Dein Vater erfährt eigentlich nichts davon, denn Ärzte stehen unter Schweigepflicht und du bist ja auch schon volljährig.
Also entweder du gehst erstmal zu deinem Hausarzt, wenn der diagnostiziert, dass du eine Therapie brauchst, empfiehlt er dir sicher einen Psychologen und du musst nichts zahlen für die Behandlung. Wenn du von allein zum Psychologen gehst (finden kannst du einen in deiner Nähe unter http://www.gelbeseiten.de ), kann es sein, dass du eine Behandlung selbst zahlen musst. Vielleicht erkundigst du dich auch mal bei einem Psychologen in deiner Nähe. Ruf doch einfach mal in der Praxis an.
Ich wünsche dir alles Gute!