Problem von Maniac - 16 Jahre

Rückzug oder Kampf?

Liebes Kummerkasten Team,

vorerst: ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen, und der Meinung einen Versuch wäre es doch Wert - schließlich fühlt sich jeder besser wenn er über sein Problem reden kann (aber ich denk ich muss mich gerade hier deshalb nicht rechtfertigen).

Folgende Situation:
Ich bin Momentan in der Berufschule, im Internat, und dort gibt es (wie in jeder guten Geschichte) dieses eine Mädchen.. Ich bin es überhaupt nicht gewohnt von Mädchen überhaupt bemerkt zu werden (meist werde ich einfach ignoriert) aber sie war so nett zu mir, ihr Charakter ist generell einfach super, und sie ist wunderschön, und ich war bereits nach 2 Wochen in sie verschossen. Dann gibt es da aber noch zwei weitere Personen: zum einen ihr Freund, zum anderen einen Schulkollegen der ebenfalls in sie verliebt ist. Nun sind es schon 8 Wochen seitdem ich sie kennen lernte, und in der letzten woche ging es schlag auf schlag. Erstmals kam ich mit ihrem 2. verehrer(Nennen wir ihn mal "X") mal so richtig ins gespräch, und erfuhr von momenten in denen es so aussah als würde sie jeden moment ihren freund für ihn sitzen lassen. Ich hab dann jeden abend mit ihm über die Situation gesprochen, ihm verraten dass ich auch in sie verliebt bin, und ihm versprochen dass meine gefühle aber zurückhalten werde. Am Tag der Entscheidung hat sie dann aber gesagt sie kommt von ihrem freund nicht weg, und sie weiss selbst nicht warum (anmerkung: es ist allgemein bekannt dass ihr freund sie wie der letzte dreck behandelt). Nun, ich war derjenige der X trösten musste. Aber am Donnerstag fragte sie mich dann im laufe des tages warum es mir so schlecht geht (was wohl offensichtlich zu sein schien) und ich konnte nicht anders als ihr meine liebe zu gestehen..
Noch am selben tag führten wir ein längeres gespräch in dem sie mir sagte, dass die situation einfach mies ist, dass sie nicht von ihrem freund wegkommt, und dass ich genau der typ mann(jaja, ich bin erst 16, aber sie hat mann gesagt) sei, den sie sich als freund wünschen würde - und dass sie sich mit x keine beziehung vorstellen kann.
wir haben inzwischen beschlossen dass wir drei uns auch nach der berufschule (noch 2 wochen) sehen werden..

Soll ich dranbleiben, oder ist die situation hoffnungslos?
und selbst wenn sie hoffnungslos ist, ist es dann richtig gefühle zu verdrängen?
soll ich den kampf aufgeben und sie als gute freundin behalten?
Rückzug oder Kampf?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Solange sie einen Freund hat und weder im Herz noch im Kopf wirklich frei ist, würde ich da tunlichst die Finger von lassen. Denn wie in jeder guten Geschichte bringt es nichts als Ärger. Nur ist es immer schöner, diese Geschichten zu lesen oder im Kino zu sehen, als selbst mitten drin zu stecken.

Du wärest genau der Typ, in den sie sich verlieben könnte. Aber sie kann nicht von ihrem Freund lassen. Sie hat sich eben leider nicht in Dich verliebt - sonst könnte sie sich doch trennen, oder? Niemand weiß, was die Zeit noch bringen wird, aber halte Dich nicht zu sehr an der Hoffnung daran fest.

Gefühle verdrängen ist nie richtig. Aber sie kommen von der anderen Seite leider nicht so zurück, wie Du es Dir wünschst. Manchmal muss man das einfach akzeptieren. Ich denke, es wird Dir helfen, dass ihr euch bald nicht mehr jeden Tag seht. Auch wenn das Vermissen groß sein wird.

Wenn Du es schaffen könntest, eine normale Freundschaft zu führen, wäre das wohl der tollste Weg. Aber ich weiß nicht, ob Du das mit Deinen doch großen Gefühlen vereinbaren kannst.

Alles Gute!