Problem von Anonym - 14 Jahre

Wir haben uns getrennt - aber ich liebe ihn doch noch

Vor zwei Monaten hat mein Freund mit mir Schluss gemacht. Es ging eigentlich nicht von ihm aus. Wir führten sowieso nur so eine "Kinderbeziehung". Naja, wir haben uns schon öfters getroffen und uns geküsst, aber in der Schule (er ist in meiner Klasse) haben wir fast nicht einmal miteinander geredet.
Dann haben wir Schluss gemacht. Er meinte, er wär eh nicht gut genug für mich und ich hätte was besseres verdient.
Ich hab mich anfangs total aufgeregt, weil er meinte, er würde sowieso alles falsch machen. Aber warum versucht er nicht, das zu ändern? Bin ich ihm das nicht wert? Warum jammert er und tut nichts?
Ich liebe ihn immer noch so sehr. Ich fing an mir die Schuld zu geben. Ich fing an mir die Arme aufzuschneiden. Ich bin deswegen total fertig.
Er schreibt mir sms und wir chatten über icq. Er meint die ganze Zeit, dass er mich echt mag und dass ich ihm wichtig bin. Als ich fragte, ob es mehr ist, meinte er, er mag mich, doch er wäre zu unreif. Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich liebe ihn doch noch...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Doch, das passt sehr gut zusammen. Er hat 'Liebe' mit großer Sympathie verwechselt und sich selbst und seine Reife überschätzt. Er ist einfach noch nicht soweit, eine Beziehung zu führen. Daher denkt er auch, er mache alles falsch. Er ist in Deiner Klasse, damit wohl im gleichen Alter und es ist nun mal so, dass Jungen den Mädchen in der Entwicklung meist ein Stück hinterherhängen.

Sicher hast Du recht, dass man eher an Fehlern arbeiten sollte. Aber wie kann man sich schneller entwickeln? Schneller reif werden für eine Beziehung? Ich denke, da rennt man gegen Wände.

Es tut wahnsinnig weh, wenn eine Beziehung in die Brüche geht - aus welchen Gründen auch immer. Ablenkung, viele Gespräche mit Freunden können da eine gute Hilfestellung sein. Aber niemals das Schneiden in den eigenen Körper. Mag sein (auch wenn für mich vollkommen nicht nachvollziehbar), dass es Dir für den Moment gut tut. Und wie lange? Hilft es Dir, den Liebeskummer zu überwinden? Nein. Es bringt Dir neue Probleme: Narben an den Armen, die nie mehr verschwinden. Fragen der Eltern, der Freunde, denen Du Dich stellen musst. Es gibt immer einen anderen Weg, den inneren Frust loszuwerden. Wenn Du den Drang hast Dich zu ritzen - widerstehe ihm, mach was anderes (einen ausgiebigen Spaziergang, Sport, ruf eine Freundin an, geh zu Deinen Elter - bleib nicht allein).

Alles Gute und viel Kraft!

http://www.selbstverletzung.com
http://www.rotelinien.de