Problem von lisa - 15 Jahre

Ritzen

Ichhabe ein problem und zwar ritze ich mich immer wenn ich probleme habe , manchmal denke ich auch an selbstmord aber ich gaube ich bin zu feige dafür wohl ein paar mal hätte ich mir fast die pulsadern auf geschnitten ! Eigentlich will ich das ja garnicht aber immer wenn meine probleme zu groß werden und ich kein ausweg mehr finde weiß ist dies eine erlösug für mich !! Doch ich hasse es ich kann net mehr aber ich weiß net wie ich damit auf hören soll !!! Vorallem sprechen mich immer meine freunde und lehrer darauf und ich lüge sie immer " jaa mhh. ich bin ausversehen mit dem arm gegen die wand gelaufen "doch irgentwann werden sie mir das net mehr abkaufen und ich wil net das sie das wissen , es ist mir peinlich!!!!doch trotzdem kann ich es net wenn ich es mal eine woche ohne ritzen ausgehalten habe fange ich direkt wieder an !
und mit meinen eltern kann ich darüber net reden !
Meine mutter ist selbst magersüchtig und hat selber viele probleme mit sich selber und ich müchte sie dann auch net mit meinen problemen belassten und mein Vater naja mit dem kann man net reden =( !!!!!!!! Und da ich keinen habe der mir helfen könnte habe , wende ich mich jetzt an euch , bitte bitte helft mir !!!

Anwort von Claudia

Hallo Lisa,
erstmal solltest du deine Selbstmordgedanken lassen. Wenn du Kummer hast und mit niemandem reden kannst, dann kannst du das Sorgentelefon anrufen: 0800/111 0 111, 0800/111 0 222 oder 0800/111 0 333 (kostenlos und rund um die Uhr erreichbar).
Ausserdem solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Ohne die, wirst du es wahrscheinlich nicht schaffen von Ritzen und von den Depressionen loszukommen.
Versuche mit deinem Vater darüber zu sprechen, und wenn das gar nicht geht, hast du vielleicht an der Schule einen Vertrauenslehrer? Wichtig ist darüber zu sprechen.
Versuche dich von deinen Problemen abzulenken. Unternimm viel mit deiner Freundin.
Ich wünsch dir alles Gute!