Problem von Lena - 15 Jahre

Was soll ich nur tun?

Hallo Kummerkasten-Team!

Nach den Sommerferien komme ich in die 10.Klasse einer Realschule.
Als in der 8. war, nahm ich vom 20.9.03 - 26.9.03 an einer Sprachreise der Schule nach England teil. Mitfahren durften 40 Schüler der 8. und 9. Klasse.
Zwei Reihen hinter mit auf der anderen Seite des Busses saß ein Mädchen (nennen wir sie jetzt einfach mal J ) aus der 9.
Ich habe mich damals in sie verliebt.
Geredet habe ich, glaube ich, mit ihr nie. In der Schule habe ich sie fast nie gesehen. Darum habe ich auch gehofft, dass sie sitzen bleibt und nicht die Schule verlässt. Letztens habe ich erfahren, dass leider die Schule beendet hat.
Ich habe mich meiner besten Freundin und der Religionslehrerin vor einigen Monaten anvertraut. Bei den Beiden wusste ich, dass sie keine Vorurteile gegenüber Homosexuellen haben.
Vor ca. einem viertel Jahr habe ich angefangen mich zu ritzen. Ich hatte zu der Zeit den totalen Schulstress und niemanden mit dem ich über meine Probleme reden konnte. Ich hatte ständig den totalen Druck in mir. Irgendwie musste ich ihn ja raus lassen.
Zudem haben mich auch die Probleme einer Freundin richtig mitgenommen.
Ihre Mutter hatte Brustkrebs, den sie jetzt jedoch los ist. Ihre Eltern haben sich ständig angeschrieen und meine Freundin immer mit einbezogen. Wie z.B. "Dein Vater ist voll scheiße!"
Sie begann sich zu ritzen. Sie vertraute sich mir und meiner besten Freundin an.
In der Schule brach sie öfters in Tränen aus. Ich und meine beste Freundin begleiteten sie zu einer Beratungsstelle. Mittlerweile geht es ihr wieder besser.
Jedoch belastete mich das auch noch zusätzlich zu meinen Problemen.
Ich kenne nur den Vornamen von J.
Ich weiß ihren Nachnamen nicht, ihre Adresse und ich weiß nicht mahl genau, ob sie in der 10a, 10b, 10c oder in der 10d war. Ich hatte 2 Träume in denen ich mich wgen ihr umgebracht habe. Einmal direkt vor ihren Augen.
Am letzten Schultag bin ich nach dem Unterricht in Tränen auf dem Boden zusammengebrochen. Am Abend habe ich mir mein Taschenmesser auf die Pulsader gedrückt. In diesem Moment war es mir egal, ob ich sterbe oder nicht. Ich habe gedacht, wenn es jetzt blutet, dann sterbe ich halt und wenn nicht, dann hab ich Pech gehabt. Mir war es so was von egal! Es hat nicht geblutet.
Aber ich stelle mir im Moment immer die Frage, was es bringt zu leben.
Ich weiß nicht was ich ohne sie machen soll! Ich würde ihr gerne schreiben, aber ohne Adresse ist das etwas schwierig.

Anwort von Elaine

Hallo Lena,

ich kann verstehen das du sehr verzweifelt bist, weil du dich so unglücklich verliebt hast, dieses schleppst du schon eine ganze Weile mit dir rum.
Es bringt dir garnichts, wenn du dich selbst verletzt, ausser Schmerz und hässliche Narben. Ich bin sehr froh das dein Selbstmordversuch nicht geglückt ist, bitte versuche sowas nicht nocheinmal, damit kannst du dein Ziel nicht erreichen und wirst den Menschen die dich lieb haben sehr sehr wehtun.
Ich denke es ist wichtig das du profesionelle Hilfe bekomnst, alleine wegen deinem Selbstverletzenden Verhalten. Hilfe kannst du unter anderem hier finden:
http://www.svv-info.de/index2.html
Es wird schwer werden, das Mädchen ausfindig zu machen, aber es ist nicht unmöglich, die Schule zum Beispiel müßte ihre Daten haben. Da du nur ihren Vornamen weißt, es ist ein wenig schwierig, aber frag doch die Klassenlehrer der 10. Klassen, die nun abgegangen sind nach dem Nachnamen. Beschreib wie sie ausieht und wie sie heißt, sie werden sicher wissen wer das ist und dir weiterhelfen können, veilleicht geben sie dir sogar die Adresse, allemal können sie dir aber ihren Nachnamen nennen, der dir vielleicht schon weiterhelfen kann. Geb einfach nicht auf sie zu suchen und dann kannst du versuchen auf sie zuzugehen, du hast lange genug gewartet und darunter gelitten, jetzt wäre es erstmal wichtig herauszufinden, wie du an sie herankommst, aber das ist nicht unmöglich, wenn du es willst, kannst du es schaffen!

Alles Gute, viel Glück und liebe Grüße