Problem von Anne - 17 Jahre

Soll ich es nochmal drauf ankommen lassen?

Hallo!

Ich kam grad zufällig auf die Seite und da mir Freunde immer das selbe antworten, dacht ich, ich könnte mal bei euch um Hilfe bitten.

Die Situation ist folgendes: Seit, glaub ... sechs Jahren bin ich in einen Kumpel verliebt. Das heißt gan genau kann ich den Zeitpunkt nicht bestimmen, da es allmählich dazu kam. Seit der Zeit, seit der es mir bewusst ist, gibt es Momente, wo er auch Zuneigung signalisiert, an andrer Stelle ist er wieder völlig abweisend. Er ist auch nicht grad ein einfacher Typ und warum ich ihn Liebe weiß ich selbst nicht. Aber in den Jahren wurde mir doch bewusst, dass ich ihn auf körperlicher und geistiger Ebene liebe, wenn man das so sagen kann. Meine engsten Freundinnen meinten sogar schon, er hätte mich nicht verdient. Manchmal red ich mir das selbst ein, um von ihm loszukommen. Klappt eben nur für kurze Zeit. Andererseits wurde uns beiden oft nachgesagt, wir wären zusammen, hauptsächlich aus unserem gemeinsamen Interesse der Musik heraus.
Nun sind wir beide in der elften und er geht ab nächstem Jahr in ein anderes Gymnasium. Er wird zwar noch in dieser Stadt weiter wohnen, aber mit den kleinen Flirtereien wird da wohl nix mehr.
Ich habe nur Angst was er sagen würde, wenn ich ihm meine Liebe gestehe.
Er weiß es sowieso. Bei dem Augenflirt, den wir so betrieben haben, wurde ihm das bald klar. Meine Feundin hatte ihn sogar schonmal angerufen um mit ihm über mich zu reden, sie selbst war erstaunt wie selbstbewusst er bei dem Telefonat erschien, die Seite kannte sie garnicht von ihm.
Er wirkt nunmal sehr unterschiedlich auf andere.

Ich kann mich nunmal nicht durchringen, auf welche Meinung ich höre, soll ich es ihm sagen oder nicht?
Da wir uns schon eine Weile kennen, wäre da eine e-mail oder sms wirklich so falsch? Wenn ich ihm gegenüber stehe, dann sag ich mir in Gedanken entweder: "sag's ihm endlich" nur das bekomm ich trotz unserer langen Bekanntschaft nicht hin, egal wie sehr ich es mir einrede, oder ich überlege "warum bist du eigentlich in ihn verliebt?". Zu dem letzteren: da ich als reinster Optimist durch's Leben gehe, sag ich mir öfters, dass ich einen anderen irgendwann treffen werde, oder etwas in der Art.
NUr, werd ich es bereuen, wenn ich ihm nichts gesagt hab, auch wenn er es auch so weiß?

Entschuldigt die Länge der Beschreibung, das zeigt, dass ich hin und her schwanke.

Kann es eigentlich sein, dass ich mir genau deswegen, wegen der langen Zeit, ein Wunschbild von ihm in irgendeiner Weise aufgebaut habe?
Manchmal zweifel ich, ob ich die Person liebe, die vor mir steht, oder nur eine Fiktion; oder mir kommt sogar der Gedanke, ob ich ihn überhaupt liebe, nach was klingt denn die Beschreibung?

Gut, ich höre mal besser auf mit dem schreiben, sonst wird der Text noch länger.


Ich hoffe ihr könt mir einen Rat geben.

Tschau!

Anwort von Elaine

Hallo Anne,

ich weiß nicht, ob du nur ein Wuschbild in ihm siehst und es das ist was du liebst, das kannst nur du selbst herausfinden, denn ich weiß nicht wie er wirklich ist und kann mich natürlich nur auf deinen Erzählungen stützen, dennoch denke ich das es richtig wäre wenn du mit ihm redest und ihm offen sagst, wie es um deine Gefühle steht.
Du sagst das er weiß, das du in ihn verliebt bist, aber er ist sich mit Sicherheit nicht sicher, da du es ihm ja nie selbst gesagt hast, also kann er es garnicht genau wissen, da er aber scheinbar gerne mit dir Flirtet und Plänkelt, scheint er nicht abgeneigt zu sein.

Wenn du es garnicht schaffst offen mit ihm zu sprechen, dann wäre es natürlich auch in Ortnung eine Email zu schreiben oder eine SMS, aber persönlich ist es immer besser. Du kannst so seine Reaktion erkennen und viel besser auf ihn ein gehen, sowie er auch auf dich. Man weiß nie in welche Richtungen sich etwas entwickelt, daher ist es besser "vor Ort" zu sein, so das man alles direkt klären kann, aber du selbst musst für dich entscheiden, welcher Weg der Richtige ist und wie es dir am liebsten wäre.

Alles Gute und liebe Grüße