Problem von Anonym - 29 Jahre

Hin- und hergerissen zwischen Freundschaft und Liebe zu einem guten Freund

Hallo.
Ich habe einen guten Freund,den ich vor 8 Jahren, durch meinen damaligen Ehemann kennengelernt habe. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht und ich verspürte zu ihm einfch eine besondere Freundschaft, mehr nicht! Das er was besonderes ist, habe ich damals schon gewußt, mir aber nicht mehr dabei gedacht, da ich ja im Grunde glücklich mit meinem Mann und meiner Tochter war!
Der Freund hat etwas später dann auch geheiratet ... Naja, durch die Ehen hat man sich dann irgendwie aus den Augen verloren... und nur noch durch zufall getroffen!

Mein Mann und ich haben uns dann nach einer weile getrennt voneinander und er ist ausgezogen...

Eines Tages klingelt es und "der Freund" steht vor der Tür... Er erzählt mir, daß er jetzt in scheidung lebt und wieder zu Hause wohnt.

Von da an verbrachten wir jeden Tag viel Zeit miteinander und meine gefühle wurden mir langsam bewußt. Irgendwann, nach einem gläschen wein sagte ich ihm dies. Zu meinem verblüffen, sagte er mir, daß er ähnlich fühlt, aber die sache mit der trennung zu seiner Frau noch zu frisch wäre... Er wolle erst mit dem alten abschließen und dann was neues beginnen.
Ich war sooo glücklich über diese aussage... naja, wir haben weiter viel zeit miteinander verbracht und per sms immer so ein bisschen hin- und her geflirtet!!! Alles schien für mich perfekt zu beginnen...
Plötzlich wurden seine sms und unsere treffen immer weniger.
Lang hielt ich das nicht aus und ich fragte ihn(per sms)woran das liegt!
Er sagte, er hält sich unter kontrolle, um keinen Fehler zu machen, aber darüber würde er mit mir sprechen, wenn er drüber reden kann...

Das wars seitdem Text ist nie wieder ein wort über unser Techtel Mechtel gefallen. Die Treffen blieben gering.... :-(
Seitdem sind nun beinahe 4 Jahre vergangen. Wir sehen uns immernoch ab und zu (nicht oft).
Die ganzen Jahre hab ich ihn nicht vergessen, wenn er anruft klopft mein Herz wie wild... Ich liebe ihn mehr,als ich je jemanden geliebt habe! Ich kann ihn nicht vergessen, bzw. die Gefühle nicht abstellen.
Ich zeig das vor ihm nur nicht. Ich trau mich nicht. Es ist alles so verzwickt. Da ist zum einen die Freundschaft, die wenn man sich auch nur selten sieht sehr gut läuft... zum anderen diegefühle, die ich habe und einfach so nicht mehr erwidert, ich aber nicht abstellen kann.
Was soll ich nur tun? Ich kann doch nicht weitereJahre so dahin leben.
Der Mann meiner Träume ist so nah und doch so fern...

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine normale Freundschaft zu führen, wenn einer der beiden liebt, ist fast unmöglich. Der der liebt, der wird automatisch immer verletzt. Du stellst es gerade selber fest oder Du findest es gerade selber heraus. Es geht einfach nicht.
Ich denke, wie ich Deiner Mail entnehmen kann, Du stellst Dir mehr zwischen euch vor und ich denke mir auch, dass er es gespürt hat und er es nicht kann. Deswegen vielleicht auch sein Rückzug und die wenigen Treffen.
Vielleicht ist der Abstand zwischen euch wirklich das Beste.
Es ist schwer zu akzeptieren, dass man nicht das zurückbekommt, was man zu geben hat, aber leider hat man keine andere Wahl.
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Du sprichst mit ihm und über Deine Gefühle oder Du nimmst den gleichen Abstand zu ihm, wie er zu Dir. So, wie es jetzt ist, hängst du wirklich zwischen zwei Seilen und weißt gar nicht so recht weiter.
Versuche herauszufinden, was besser zu Dir passt. Das kannst leider nur Du entscheiden. Einer der beiden Wege wird Dich bestimmt weiterbringen.

Lieben Gruß