Problem von Anonym - 31 Jahre

...war er es...?

Liebes Kummerkastenteam,

wo fange ich an...am Besten dort, wo alles begann...
Ich lernte ihn über Internet kennen, der e-mail Kontakt war lange und intensiv, ich traf mich auch mit einigen anderen Männern, aber er war jener Mensch, bei dem ich das Gefühl hatte, er könnte doch mehr für mich werden. Das war so vor eineinhalb Jahren. Die Kennenlernzeit war traumhaft, wir unternahmen sehr viel miteinander und auch unsere Interessen deckten sich zum größten Teil. Wir liebten uns sehr, intensiv und sehr, sehr nah. Letzten Winter wurde das Thema "Zusammenziehen" aktuell und wir entschlossen uns gemeinsam dazu, den nächsten großen Schritt zu wagen. Es war so gedacht, dass er zu mir in meine Wohnung zieht, um zu sehen, ob wir auch im "Alltag" zusammen passen, um dann eventuell gemeinsam etwas Größeres zu suchen. Ich freute mich sehr, und dachte mir, was für ein Glück ich mit diesem Mann gefunden habe....ab dann ging es in unsere Beziehung nurmehr bergab. Er "flüchtete" sich in Krankheit, zog sich immer mehr zurück, und auch ich begann daran zu zweifeln, ob dies alles nun jenes sei, was ich mir so sehnlichst gewünscht habe. Er fing an, sich eine eigene Wohnung zu suchen, und ich ließ ihn gewähren, weil ich mir dachte, vielleicht sei es einfach nur zu früh für ihn. Ich selbst stecke mitten in einer sehr aufwendigen und arbeitsintensiven Ausbildung, die ich neben meinem Vollzeitjob absolviere. Die letzten Monate waren energietechnisch für mich wirklich sehr anstrengend, und er war einfach nicht mehr da für mich. Er begann, wenn er bei mir war, meine Wohnung zu entwerten, sie sei zu klein und dieses und jenes passe nicht, und immer öfter sagte ich ihm, dass wenn ihm hier etwas nicht passe, könner er ja gehen....viel zu oft hab ich ihm das um die Ohren geschmissen, aber es wurde für mich zunehmend schwierig, meine Grenzen zu wahren. Jedenfalls wurde es immer unerfreulicher, und vor fünf Wochen erklärte er mir, er wisse nicht mehr, ob ich jene Frau bin, mit der er weiter gehen möchte, und, und, und...wir vereinbarten eine Nachdenkzeit - für ihn und für mich. Die letzten Wochen waren für mich die Hölle, es fand fast keine Kommunikation statt, in den wenigen Telefonaten, die wir führten, durfte ich mir anhören, wie wunderbar ich bin, es gäbe nie wieder ein solch besondere Frau, er will mich nicht aufgeben und so weiter. Letzte Woche konnte ich nicht mehr, ich war mit meinen Kräften am Ende und dieses Warten auf irgendetwas aus seiner Richtung zermürbte mich. Also beendete ich unsere Beziehung und forderte ihn auf, seine Sachen von mir zu holen. Er war relativ verwundert, am Telefon, wieso so schnell ? Wieso so gleich..? Ich sagte, dass ich jetzt einfach gut auf mich aufpassen muss, und mir nicht mehr seinen Kopf zerbrechen kann. Daraufhin entwertete er unsere gesamte Beziehung, er war sich meiner sowieso nie sicher, und ich bin es eben nicht zu 100 % für ihn. Patsch !
Liebes Team, ich bin wirklich eine mit beiden Beinen im Leben stehende Frau und aufgrund meines Berufes im Sozialbereich auch reflektiert in meinem Leben unterwegs, aber scheinbar klinkt sich dieses Bewußtsein in Liebesdingen bei mir völlig aus...ich hab so viele Fehler gemacht, die mir erst jetzt so richtig klar werden, und ich wundere mich so, über mich selbst. Meine Vernunft sagt mir, dass diese Trennung gut und wichtig für mich ist, weil er sicher nicht jener bestimmte Mann an meiner Seite sein kann, er steht meine Stärke nicht und ist sich seiner auch völlig unsicher in vielen Lebensbereichen. Da hab ich in den letzten Jahren einfach schon sehr viel gelernt und weiß eher wohin mit mir und was sind meine Grenzen. Ich dachte mir nur, diesen Unterschied kann ich irgendwie ausgleichen - Trugschluß. Nun kommen einfach so seltsame Fantasien und nächtens auch Träume in mir hoch, wo ich mir ständig die Frage stelle, ob es dieser Mann nicht doch gewesen wäre....? Wir ergänzten uns wirklich perfekt, und diese Nähe, die wir uns gemeinsam schenkten, hab ich vorher noch nie erleben dürfen....vermutlich nur Reaktionen meiner Seele aufgrund der Trennung ? Ich würde einfach nur gerne eine professionelle Meinung dazu hören...tut mir leid, dass ich Euch jetzt so zugekleistert habe, ich rede über meine Situation sehr viel mit meinen wunderbaren Freunden, aber alles mal los schreiben zu können tut auch gut. Werd in Zukunft zu Bleistift und Paper greifen, versprochen ! Und vielen Dank für eine Antwort. Nemesis

P.S. Unsere Trennung erfolgte per Telefon, macht es zum jetzigen Zeitpunkt Sinn, sich nochmals persönlich zu verabschieden ? Oder lieber warten, oder lieber gar nix mehr...?

Anwort von Mike

Hallo!

Der Anfang eurer Beziehung hört sich ja sehr gut an. Nun wo es an das Zusammen ziehen geht, zieht sich dein Freund zurück und sucht sich eine eigene Wohnung. Was hat dieses zurück ziehen denn ausgelöst? Gab es vielleicht Probleme in oder ausserhalb eurer Beziehung mit denen er nicht klar gekommen ist? Hatte er vielleicht Angst vor der Verantwortung die auf ihn zugekommen ist? Wenn ein Mensch sich zurück zieht, bedeutet dass nicht unbedingt dass er den anderen Partner nicht mehr liebt. Es kann auch gut sein dass er Probleme hat, mit denen er einfach nicht zurecht kommt.
Eine "Auszeit" ist manchmal nicht schlecht. Er sagte ja auch das er dich sehr gerne hat und nie wieder eine Frau wie dich finden wird. Klar war diese Zeit für dich die Hölle.
Ich habe aber so den Eindruck, dass du Schluss gemacht hast weil du Angst hattest, das er es sonst tut.
Bei den Gedanken gehe ich mal davon aus, dass du unter dem Trümmerhaufen der Probleme doch noch was für ihn empfindest.
Eine Trennung per Telefon ist immer schlecht. Ich würde mich auf jeden Fall nochmal persönlich mit ihm treffen und in Ruhe über alles reden. Ob ihr dann eine Lösung findet und es nochmal probiert oder eurer eigenen Wege geht, wird sich zeigen.
Viel Glück