Problem von Anonym - 21 Jahre

verliebt in den Freund meines Freundes

hallo,
ich bin seit ca. einem Jahr mit meinem Freund Sebastian zusammen. In letzter Zeit gab es ein paar streitereien, aber nichts ernstes. Dann kenne ich seit ebenfalls einem Jahr den besten Freund und Mitbewohner meines Freundes, Nico. Eigentlich fand ich ihn schon immer ganz nett, und vor zwei Wochen hat es plötzlich gefunkt bei mir.
Ich kenne das schon, bei meinem Exfreund war es ähnlich, da hatte ich mich auch mal in einen anderen verliebt. Nach ein paar Wochen aber war das wieder vorbei und ich nahm an, dass das nur so eine Schwärmerei war, wenn man schon lange mit jemandem zusammen ist, wenn sich langsam Routine einschleicht und man mal wieder ein Kribbeln im Bauch haben will.
Jetzt aber kommt es mir anders vor. Nico und ich hatten uns vor zwei Wochen mal ohne meinen Freund getroffen und uns ziemlich gut unterhalten. Im Gespräch haben wir dann so rumgeflachst, und dann haben wir uns ganz kurz auf den Mund geküsst. Zwar war das mehr freundschaftlich, aber da hat es so richtig geknallt bei mir!
Seit dieser Begebenheit schweb ich total auf Wolke sieben und bin ganz aufgeregt wenn ich an Nico denke. Außerdem war ich seitdem sehr abweisend zu meinem Freund und er ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen. Ich hab sogar schon darüber nachgedacht mich zu trennen. Allerdings hab ich die Befürchtung, dass das mit Nico wieder nur so eine Schwärmerei ist, weil ich mal aus dem Trott mit Sebastian rauskommen will.
Was Nico für mich empfindet, weiß ich nicht. Es gibt gewisse Anzeichen dass er ebenfalls in mich verliebt ist, z.B. liebe SMS oder ein gewisses "Imponiergehabe" wenn ich in seiner Nähe bin. Aber es kann auch sein dass ich da zu viel rein interpretiere, deshalb mache ich mir nichts vor und nehme erst mal an dass da doch nichts ist, um mich nicht in irgendwas zu verrennen.
Selbst wenn er was für mich empfindet, würde er es mir nie sagen geschweige denn was mit mir anfangen, weil Sebastian sein bester Freund ist. Ich weiß er würde das nie tun. Und ich würde mich auch nie zwischen die beiden stellen wollen. Außerdem möchte ich meinen Freund nicht verletzen, er ist ein sehr netter und lieber Mensch und sowas hätte er nicht verdient.
Jedenfalls beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass meine Gefühle zu Sebastian erkaltet sind und ich mich doch lieber trennen würde.
Was soll ich tun? Wäre ich Single, würde ich es wahrscheinlich darauf anlegen mit Nico zusammen zu kommen. Aber ich weiß da steht eine Freundschaft zwischen uns die das unmöglich oder zumindest äußerst kompliziert machen würde!
Soll ich es wagen und mit meinem Freund Schluss machen? Selbst wenn das mit Nico und mir nichts werden würde, wäre ich im Moment lieber Single als weiter mit Sebastian zusammen. Allerdings habe ich auch Angst, dass wir uns einfach nur in einer Krise befinden und alles nach zwei Monaten überstanden haben.
Danke für eure Antworten,
Snoopy

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast natürlich ganz recht, wenn Du sagst, dass Du erst einmal Ruhe n Dein Herz bekommen solltest, bevor du eine neue Beziehung anfängst. Es kann gut gehen, wenn man von einer Beziehung in die andere geht, aber im Grunde ist es immer die bessere Entscheidung, wenn man wirklich frei ist von der vorherigen Beziehung um sogenannte "alte Probleme" nicht mit reinzuziehen.
Ob es jetzt einen neuen Freund oder eine neue Liebe gibt, ist völllig egal. Du solltest vielleicht in erster Linie schauen, was in Deiner bestehenden Beziehung los ist. Ich sage immer, man kann sich nur neu verlieben, wenn das Herz auch frei ist. Ob es Liebe zu dem Neuen ist oder nur eine Schwärmerei, dass wird Dir wahrscheinlich die Zeit und der Umgang mit ihm zeigen. Auch, um herauszufinden, wie er für Dich empfindet.
Wie gesagt, bevor Du um eine neue Beziehung anfängst zu kämpfen, würde ich erst einmal die bestehende Beziehung überprüfen und herausfinden wollen an Deiner Stelle, was überhaupt zwischen euch beiden noch los ist oder warum es so gekommen ist.
Ich finde es wichtig, dass Du frei bist, wirklich frei bist um eine neue Beziehung anzufangen. Nur so kannst Du neue Hoffnungen in eine neue Beziehung stecken.
Ich weiß, dass keiner gerne alleine sein mag, aber ich persönlich gebe einer neuen Beziehung mehr Chancen, wenn man wirklich frei war oder ist. Versuche herauszufinden, was Du noch fühlst oder empfindest und denke an Dich und was Du willst.

Lieben Gruß.