Problem von Anja - 36 Jahre

ich bin verliebt er noch nicht

ich habe vor 14 tagen einen echt klasse mann kenengelernt er war zwei tage später bei mir ,wir lachten viel haben vieles gemeinsamkeiten als er ging ab er mir einen kuss aufen mund.am nähsten tag kam eine sms wo stand das er mich klasse findet das er mich mag aber ich nicht das sei was er sucht.ich schrieb sms zurück warum dann der kuss da schrieb er weil ich eine nette frau bin er mich mag rief ihn an er sollte rum kommen am handy ist es scheisse er kam dann auch wir redeten und er sagte sein herz sei nicht ´bereit.wir sahen uns dann zwei tage nicht am dienstag kam er da er gerne pc kenntnisse haben möchte da er keinen pc hat abends rief er an und kam dann nochmal .ich massierte ihn er streichelte mich dann zog er mich ansich und wir küssten uns intensiv doch mehr gab es nicht als er ging war ich traurig er sagte ich sollte mir keine hoffnung machen doch ich bin verliebt.eine woche später waren wir am see worauf ne bekannte sagte ob stefan nichts für mich wäre wurde rot drehte mich weg dann zu stefan hin der dann sagte:sie will ja aber ich noch nicht..er sagte zum poppen will er mich nicht dazu hat er mich einfach zu gerne und sowas macht er auch nicht er ist seit drei jahren single...weiss nicht mehr weiter wie ich ihn sein herz gelangen kann er ist einfach super nett.er sagte freunde können wir sein .bitte helfen sie mir

Anwort von Sabine

Hallo Anja!

Eine Freundschaft zu führen, wenn einer liebt, ist schwierig. Derjenige, in diesem Fall Du, der liebt, der wird immer verletzt werden. In einer normalen Freundschaft, wie z.B. zu Deiner besten Freundin, bekommst Du mit, wie sie z.B. neue Männer kennenlernt oder glücklich ist in ihrer Ehe. Je nachdem, wie sie lebt oder was sie ist. Wenn Du mit Stefan eine Freundschaft, ganz normale Freundschaft führen würdest, dann würdest Du vielleicht einen super lieben kumpel haben, aber er würde Dir nie zurückgeben können, was Du ihm entgegenbringst, nämlich die Liebe. Es würde Dich verletzen. Du würdest mitbekommen, dass er neue Frauen kennenlernt. Als Kumpel würde er vielleicht mit Dir darüber sprechen und Dich über die neuen Frauen informieren. Ich denke, genau die Punkte, die würden Dir weh tun. Wenn Du ihn wirklich liebst, dann wird es mit einer normalen Freundschaft schwierig. Aus einer Freundschaft kann Liebe werden, aber aus einer Liebe wird nur ganz ganz selten eine Freundschaft. Ich kenne zwar ein Beispiel in meinem Bekanntenkreis, wo es so geworden ist, aber ehrlich gesagt, ist es sehr schwierig eine Freundschaft zu führen, wenn einer der beiden liebt und hier rate ich immer gerne zum Abstand um wieder richtig frei zu werden im Herzen.
Ich kann Dir nicht sagen, wie es mit euch weitergehen wird.
Vielleicht lässt Du einfach die Zeit entscheiden. Nimm Abstand von ihm, wenn es Dir weh tut, um Dich selber zu schützen. Wenn Du damit klarkommen kannst, dann genieße die Stunden mit ihm. Nur lass Dir auch sagen, wenn Du ihn wirklich liebst, dann wird es Dich manchesmal bestimmt verletzen, wenn Du siehst wie er lebt oder sich vielleicht in eine andere verliebt.
Denke einmal darüber nach.

Lieben Gruß