Problem von Anonym - 20 Jahre

Mir fehlt der Mut

Hallo,

ich hatte bis jetzt noch keine feste Freundin, da mir immer der Mut fehlte jmd anzusprechen.

Die Situation ist folgende:

Es gibt da jemanden, in den ich verliebt bin. Ich habe sie vor ca. 3 Monaten kennengelernt und wir unternehmen seitdem fast jeden Tag etwas zusammen.
Nun bin ich fast am verzweifeln, da ich es einfach nicht über die Lippen bekomme, ihr zu sagen, was ich fühle. Wir haben uns schon öfters über das Thema unterhalten. Sie sagt immer, dass sie wahrscheinlich nie den Richtigen finden wird, da sie in der Vergangenheit reichlich Pech in ihren Beziehungen hatte (wurde ausgenutzt, betrogen etc...). Nun, ich glaube wirklich, dass ich der Richtige wäre ;). Ich habe mir schon oft vorgenommen ihr zu sagen, dass ich sie liebe, aber habe dann doch immer einen Rückzieher gemacht ;( und ich weis das sie genausowenig Mut hat jemanden anzusprechen (ACHTUNG Zwickmühle...)

In der Vergangenheit ist es mir bei anderen Mädels oder jetzt Frauen genauso ergangen. Ich habe mich nie getraut und letztendlich kam jemand anderes und hat sie mir weggeschnappt. Ich kam bis jetzt immer darüber hinweg, blos bei ihr würde ich es nicht aushalten, sie mit einen anderen zusehen, zumal sie ja immer Pech hat mit Männern, die sie anquatschen.

Mir haben schon viele gesagt, ich soll meinen Mut zusammennehmen und sie einfach Fragen, dann weis ich wenigstens woran ich bin.

Nun ich wollte eigentlich nur wissen ob es Tricks gibt, sich in dieser Situation Mut zuzusprechen, oder ob ihr Vorschläge habt, ihr es irgendwie anders zu sagen. Jedesmal wenn ich vor ihr steh und es aussprechen will, fangen meine Knie an zu zittern und mein ganzer Mut ist verschwunden ;(.

Danke schonmal im voraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Tja, wie findet man den Mut, über die eigenen Gefühle zu sprechen? Wenn Du zurück schaust und siehst, dass in der Vergangenheit letztendlich andere immer schneller waren als Du, andere Dir das Mädel vor der Nase weggeschnappt haben, und Du dann daran denkst, dass die Gefühle heute viel größer sind als damals - reicht das nicht als letzter Anstoß? Der Wille, dass es diesmal anders sein soll. Kein anderer, schnellerer mit mehr Mut?

Mit der Tür ins Haus fallen, liegt mir persönlich auch nicht besonders. Ich glaube, ich habe noch niemanden gesagt, dass ich mich verliebt habe, bevor da nicht auch was lief. Ich habe es immer mit Andeutungen ausgedrückt, häppchenweise serviert. Auch wenn ich sonst immer für absolute Offenheit bin - da überwog doch oft die Angst, weggestoßen zu werden.

Auch mit Andeutungen kann man sich klar ausdrücken - wenn sie richtig ankommen. Das kleine Risiko birgen auch sie. Wenn sie z.B. sagt, sie glaubt, nie den richtigen zu finden, wäre mein Spruch: Ich glaube, er ist schon ganz in der Nähe. Sag ihr, wie sehr Dir die Zeit mit ihr gefällt, dass Du nichts mehr genießen kannst ohne sie, dass Du bestimmte Augenblicke für immer festhalten möchtest usw., wenn Du die Worte 'ich liebe Dich' nicht über die Lippen bekommst. Darauf wird sie reagieren. Und ich denke, wenn sie Dir ein Stück mehr Sicherheit gibt, dass es ihr sehr ähnlich geht, wirst Du auch den nächsten Schritt gehen können. Denn Du willst ihn gehen.

Alles Gute und nur Mut!