Problem von Phillip - 20 Jahre

Vaterschaftstest?

Wofür ein Vaterschaftstest da ist, ist ja klar.
Was mich nun an dieser ganzen Sache interessiert ist:

Nehmen wir mal an ein Paar XY hat sich getrennt und ist inzwischen 1 Monat auseinander und jeweils beide haben einen neuen Partner.
Plötzlich ruft die Frau bei ihrem Ex an und sagt "Ich bin schwanger und es ist von dir".
Und nur durch diese Aussage der Frau ist der Mann nun nach 9 Monaten verpflichtet Unterhalt zu zahlen, auch ohne jeglichen Vaterschaftstest oder Beweis ?
Die Frau hätte doch nun mit jedem x-beliebigen Macker beischlaf haben können, nur weil sie ihren Ex so geil findet und ihn wieder haben will.
Genau so gut kann doch der Mann sagen "Nä niemals meins, ich zahl garnichts" ... wie ist dann die Sachlage ? Wird dann gerichtlich ein Vaterschaftstest angeordnet ? Muss der Mann auf alle fälle zahlen ? Sitzt die Frau auf einem Schuldenberg ^^ ?

Danke erstmal

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Philip!

Meines Wissens nach muss die Vaterschaft eines nicht ehelichen Kindes anerkannt werden, bevor gesetzlich Rechte und Pflichten in Kraft treten können. Gibt es dafür keine Einigung, so wird gerichtlich ein Test angeordnet - die Kosten dafür trägt jedoch nicht das Gericht.

Alles Gute!
Dana