Problem von Anonym - 17 Jahre

Schweigepflicht gebrochen

Liebes KuKu-Team!
Erstmal ein Lob an eure Arbeit!

Mein Problem:
Ich bin schon seit langer Zeit in Behandlung bei meinem Psychater und eine, naja nicht grad unbedingt Freundin hat sich als meine Partnerin ausgegeben und hat eine Akte abgeholt, die angeblich für mich bestimmt wäre. Doch sie hat sie genommen und hat über mich mit anderen gelästert worüber ich mich mit dem Psychater unterhalte und so. Ich habe ihr aber keine Vollmacht erteilt und habe den Arzt ausdrücklich befohlen die Akte niemanden zu geben.
Kann ich gegen den Arzt jetzt rechtlich vorgehen oder wird daraus eh nichts?
Weil ich finde das, dass eine Unverschämtheit ist meine Akte jeden "da her gelaufen" zu geben.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weißt nicht, wie genau das gelaufen ist, aber ein Arzt darf Deine Unterlagen nicht einfach rausgeben. Du kannst Dich an die Ärtzekammer Deiner Stadt wenden, um mehr Informationen einzuholen und auch, um die rechtlichen Schritte einzuleiten.

Alles Gute!
Dana