Problem von Anonym - 14 Jahre

Mutter eifersüchtig auf Stiefmutter

Mein Eltern sind schon geschieden seit dem ich vier Jahre alt war.
Mein Vater letztes Jahr neu geheiratet und uns( meiner Mutter, meinen Schwestern und mir) nichts davon erzählt. Meine Mutter hats dann irgendwie erfahren, er weiß aber nicht, dass wir es wissen.
Nun ist meine unbekannte Stiefmutter, die ich noch gesehen, gesprochen habe schwanger. Meine Mutter ist total sauer und sagt meine Schwestern und ich dürfen nichts mit unsrerem Vater noch seiner Frau + Kind zu tun haben sonst gibt sie uns ab. Ich habe aber Schule, Freunde alles hier und mein Vater wohnt 6Stunden mit dem ICE weit entfernt.
Irgendwie seltsam weil ich meinen Vater eigentlich nie gesprochen habe nur ein mal im Jahr zum Geburtstag und zu Wheinachten am Telefon geredet.
Meine Mutter ist ziemlich doof in diesem Fall.

Aber ich überlege trotzdem zu meinem Vater zu ziehen, da müsste ich wenigstens nicht jeden Tag meine Mutter zu hören wie sie ihn verflucht und könnte mich auf die konzentrieren.

Wie soll damit umgehen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Die 'neue Familie' Deines Vaters scheint Deiner Mutter ja reichlich zuzusetzen. Hat sie denn auch jemand Neues gefunden?
Ich denke nicht, dass sie es ernst meint, wenn sie sagt, dass sie Euch dann abgibt. Man sagt sehr vieles, sehr schnell wenn man verletzt ist. Kannst Du nicht versuchen, mit ihr darüber in Ruhe zu sprechen? Du schreibst ja gleich, dass sie in diesem Fall ziemlich doof ist. Ich denke, damit meinst Du voreingenommen und dass sie nicht mit sich reden lässt. Versuch es einfach. Ganz in Ruhe, ohne böse Worte und Vorwürfe. Hör Dir auch ihre Position an; lass Dir erzählen, wieso sie reagiert, wie sie es tut.
Du denkst darüber nach, zu Deinem Vater zu ziehen? Vielleicht reagiert Deine Mutter ja auch wegen dieser Gedanken so empfindlich? Fortlaufen vor Problemen hat noch nie wirklich geholfen. Vielleicht kannst Du den Kontakt ja ausbauen. Ein Telefonat im Jahr reicht kaum aus.
Alles Gute!