Problem von Anonym (m) - 19 Jahre

Warum versteht mich keiner?

Hallo liebes kummerkasten-Team,

So unsinnig wie es klingt, aber mein Problem ist, dass ich oft entweder bluternst genommen werde und ein ander mal nimmt mich überhaupt keiner Ernst.

Also mal als Beispiel: Ich erzähle einen Witz, oder gib mal einen dummen Spruch von mir und schon denken viele, dass ich das Ernst meine. Obwohl ich dabei selber lache. Es sind nur Kleinigkeiten, über die eigentlich jeder lachen sollte. Ich vermeide Witze und Sprüche, in denen Leute zu Schaden kommen, oder andere diskriminiert werden, weil ich das absolut nicht lustig finde. Dennoch denken die meisten, dass ich das Ernst meine.

Und ein anderes Beispiel:
Ich erkläre etwas und dann wird das wiederrum NICHT ernst genommen. Obwohl es Tatsachen sind, die ich versuche zu erklären. Ich weiß, mir fehlt manchmal die Fähigkeit, das verständlich rüberzubringen, aber daran arbeite ich doch schon seit einiger Zeit.

Kann es daran liegen, dass ich etwas weniger Selbstvertrauen hab und mich daher schlechter ausdrücken kann, oder sind meine Gedankenzüge schwer nachvollziehbar? Was könnten die Ursachen sein? Womit könnte ich solche Missverständnisse noch wirkungsvoll vermeiden?

Oder was ich mir auch schonmal gedacht hab:
Ich gehe nämlich oft Konflikten aus dem Weg. Das ist so, seit ich denken kann. Ich sehe es nicht als notwendig an, mich anderen als überlegen darzustellen, egal mit welcher Methode. Könnte es sein, dass sich dadurch einige schon angegriffen fühlen?

rätselnde Grüße...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ehrlich gesagt, kann ich nur anhand Deiner Mail nicht sagen, woran es liegt, dass Du so oft missverstanden wirst.
Sicherlich hat es etwas mit der Art zu tun, wie man es rüberbringt. Ob es auch etwas mit Deinem Selbstbewußtsein zu tun hat, dass kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht wäre es einfacher zu beurteilen, wenn ich Dich persönlich kennen würde.
Hast Du schon einmal mit jemanden versucht darüber zu sprechen? Mit jemanden, der Dich gut kennt? Ich bin mir sicher, dass solch ein Mensch Dir gewiss eine bessere Antwort auf Deine Frage geben könnte. Vielleicht gibt es jemanden in Deiner Familie, wie Oma oder Opa oder Vater oder Mutter, mit denen Du mal darüber sprechen kannst. Vielleicht auch jemand, mit dem Du im Alltag viel unterwegs bist.
Um zu wissen, woran es liegt, müßte man hören, wie Du es rüberbringst, was Du versuchst zu sagen. Dann könnten sich die Missverständnisse vielleicht aufklären.
Je offener man mit einem eigenen Problem umgeht, um so schneller kommt man zu den Antworten.

Lieben Gruß
Sabine