Problem von Chrisy - 17 Jahre

Thema: Frauenarzt/in

Hallo, alle zusammen

Ich hab mal paar fragen die sich auf einen Frauenarzt/Frauenärztin bezieht:

1. Ich will die Pille habn. Muss mich der arzt untersuchen, oder kan er mir einfach nur paar fragen stellen und dan die pille verschreiben lassen?

2. Muss ich den arzt sagen das ich schon ma kurz sex hatte? ... (hab auch mit kondom verhütet) . Oder kan ich es verschweigen ?

3. Was passiert GENAU wen der arzt mich untersucht, wen ich die pille haben will ?

4. Ich habe ma gelesen, durch die pille kommen die Tage regelmäßig und es tut nicht weh. Bei mir tut es höllisch weh aber die kommen schon regelmäßig.

5. Meine Freudin meint man soll bist den 20 lebensjahr eine Impfung gegen Gebärmutterhals krebs machen, stimmt das? Undwas soll ich den Arzt /in sagen wen ich das machen will ?

Ich würde sehr dankbar sein wen ich auf die fragen, verständliche antworten kreige =)

Danke, in voraus ;)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Chrisy!

1. Ich kenne es so, dass eine Untersuchung gemacht wird - habe hier aber schon gelesen, dass es auch ohne ging. Ich denke, dass es die Ärzte unterschiedlich handhaben. Du wirst es auf Dich zukommen lassen müssen oder aber bei der Terminabsprache einfach mal fragen, worauf Du Dich einstellen solltest

2. Einem Arzt gegenüber kann man offen über diese Dinge sprechen. So intim das Thema für Dich ist; für ihn ist es der normale Sprechstundenalltag und nichts peinliches dabei. Wenn Du es aber absolut nicht sagen möchtest, dann kannst Du es auch verschweigen. Nur gibt es in meinen Augen dafür keinen Grund.

3. dazu findest Du Beiträge im Archiv

4. Die Menstruation kommt dann in der 7tägigen Pillenpause; also sehr regelmäßig. Bei den meisten werden auch die Schmerzen weniger; dass sie ganz weggehen, glaube ich nicht (bei mir hat das keine Pille geschafft)

5. Frage einfach nach dieser Impfung, wenn der Arzt das Thema nicht selbst anspricht. Sage, dass Du Dich darüber informieren möchtest und lass Dir dann alles erklären.

Am besten ist, Du setzt Dich vor dem Termin hin und machst Dir eine Liste mit all den Fragen, dann kannst Du im Gespräch nichts vergessen.

Alles Gute!
Dana