Problem von Anonym - 17 Jahre

Gewohnheit in der Beziehung

Hey!
Ich bin jetzt seit etwa 3 jahren ( mit etwa einem halben jahr pause zwischendurch) mit meinem freund (18) zusammen.Eigentlich war es bis jetzt auch immer total schön mit ihm.Er ist nett und lieb und hat eigentlich alles,was man sich wünscht,aber irgendwie läuft es nicht mehr! Ich weiß nicht,ob ich nicht nur noch mit ihm zusammen bin,weil es einfach so Gewohnheit ist...Er gehört halt einfach irgendwie zu meinem Leben....und wenn ich schluss mache, hab ich angst ihn ganz zu verlieren....wir haben auch in etwa den selbern Freundeskreis!Das is auch ein bisschen blöd! Naja...aber da ist noch was....ich habe vor ein paar Wochen so einen mega süßen Jungen kennengelernt! Er ist ein Kumpel von meiner Freundin und irgendwie muss ich jetzt ständig an ihn denken...Jetzt weiß ich aber nicht,ob ich wirklich was von ihm will oder ob ich nur immer an ihn denke,weil ich mal Abwechslung von meinem Freund brauche!Also, was soll ich tun?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du bist schon eine sehr lange Zeit mit deinem Freund zsuammen und ich denke, dass auch nicht ohne Grund.
Denn er bedeutet dir ja viel, aber du weißt nicht, ob du ihn noch wirklich liebst und ob es nicht einfach nur Gewohnheit ist, dass er da ist.

Wenn man schon länger mit seinem Freund zusammen ist dann kommt es vor, dass sich der Alltag einstellt, aber dagegen muss man antreten und für seine Beziehung kämpfen.
Denn wer sagt dir, dass sich der Alltag nicht auch bei dem Jungen, den du kennengelernt hast einstellt, wenn es dann mal soweit kommt, dass ihr zusammenkommt.

Klar, du fühlst dich von ihm hingezogen, er ist etwas neues in deinem Leben, deinen Freund kennst du ja schon sehr gut.
Aber möchtest du deswegen alles über Bord werfen? Ist er dir das wert? Erinnere dich an die schönen Zeiten in eurer Beziehung.
Wenn er dir wirklich noch was bedeutet dann kämpft für eure Beziehung, probiert mal etwas neues zusammen aus, dass sich die Gewohnheit nicht wieder einstellt.

Wenn du aber wirklich nicht mehr willst, dann solltest du auf deine Gefühle hören und das machen was du als richtig empfindest.
Denn wie schön hat Sokrates schon damals gesagt : "Ega, wie man sich entscheidet man wird es immer bereuen."

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße