Problem von Sascha - 19 Jahre

Was will sie? Kein Durchblick mehr...

Mein Problem hat eine lange Vorgeschichte...
Vor einigen jahren hab ich durch ein paar gute Freunde beim Feiern ein sehr nettes Mädel kennengelernt, an dem Abend hingen wir, dank Alkohol sehr dicht aneinander und hatten viel spass (aber es lief nix, nur küsschen auf die Wange und so).
Wir verstanden uns sehr gut, deswegen haben wir uns wenig später nochmal spontan getroffen und ein video geguckt und sie lud mich auf einen viedeoabend bei ihr zuhause ein. Zwischenzeitlich erfuhr ich von meinen Freunden, dass sie sagte sie möge meinen Humor und fände mich sehr attraktiv. An diesem Viedeoabend floss wirklich wieder einiges an Alkohol, und es kam obwohl sie einen Freund hatte an dem Abend zu einigen intensiven Küssen und engen tanzpositionen... welche ich sehr genossen hab und bis heute nich vergaß. Dumm war nur das später an dem Abend auch noch ihr Freund vorbei kam, er hat zwar nix mitbekommen, aber die Situation war schon seeehr komisch für mich - wir haben nie wieder über diesen Abend gesprochen, selbst nicht am morgen danach wo er wieder weg war....
Daraufhin war ich sehr niedergeschlagen und der Kontakt brach ab, ich glaub der impuls dazu kam von beiden seiten.
Einige Monate darauf lernte ich jemand neues auf einer party kennen, es war liebe auf den ersten Blick und ich war echt glücklich mit ihr, ich vergaß SIE dabei total, hörte nur hin und wieder das sie anscheinend ein sehr offenes liebesleben mit schnell wechselnden partnern führte.... naja... ob das so toll ist hab ich mir dann auch gedacht und war froh mich damals nicht weiter auf sie eingelassen zu haben. Nach 2 jahren mit meiner neuen freundinn meldete sie sich wieder bei mir und erzählte mir sie hätte nun schon eine längere neue Beziehung (hatte sie ihre gewohnheiten nun geändert/sich ausgelebt?) und würde mich gern mal wieder sehen. Wir verbrachten einen sehr lustigen Abend zu viert, aber auch nach diesen Abend brach der Kontakt vorerst wieder ab. Das war vor einem Jahr.
Mit meiner langjährigen Bezihung ist schluss, ich erzählte ihr warum und auch das meine ex sehr eifersüchtig auf sie war, und auch sie ist wie sie mir sagte wieder single. Wir schrieben uns ein paar sms, sie schrieb das sie obwohl wir uns nur selten gesehen haben mich als mensch sehr schätzen würde und den kontakt nich abbrechen wolle, im chat nannte sie mich sweetheart, und an jede sms angefügt war ein hdgdl oder ähnliches. Wir verbrachten ein Wochenende zusammen bei ihr, waren in der disco und haben videos geguckt, aber irgendwie war es komisch, sie hielt immer abstand und irgendwie wurden wir nich so richitg warm, wir hatten zwar spass an diesem Wochenende aber viel geredet haben wir nicht, ständig lief der Fernseher/ein Film oder es war irgendwas andres. Ich hab mich auch nicht aufgedrängt, so schlief ich zwar mit bei ihr im bett, aber wir hielten den großtmöglichen abstand ein....
Als das Wochenende vorbei war,l schrieb sie mir wieder eine sms, sie schrieb, sie hätte schon lange nicht mehr soviel spass gehabt und das wochenende wäre echt cool gewesen. Mhh, nicht schlecht dachte ich und freute mich schon auf nächste Wochenende, und auch sie schrieb mir die Woche über sie würde sich schon tierisch freuen, hdgdl...etc....
Dann war endlich freitag, ich ging zu ihr, doch sie hatte allerhand zu tun, ich half ihr und es wurde schnell abend, am nächsten tag schrieb sie mir sie hätte ein schechtes gewissen da sie nich wolle das ich mich ausgenutzt fühle, weil ich ihr den ganzen tag geholfen habe. War natürlich quatsch, ich hab die zeit genossen. An dem Abend ging ich wieder zu ihr, doch es war das gleiche spiel wie am Wochenende zuvor, auch diesmal kam es nich zu einem gespräch, ich hätte mich so gern mal mir ihr etwas mehr unterhalten. Später am abend, holte sie sogar noch etwas alkohol hervor (ob sie sich an unseren letzten abend unter alkoholeinfluss erinnerte?...) aber es wurde wieder nix, sie schlief früh ein, hatte kopfschmerzen. Am nächsten Tag ging auch nicht viel, paar videos geguckt und ich bin wieder früh nach hause, wegen ihren kopfschmerzen ("Geh lieber bevor ich dich weiter langweile und dich mit meinen Kopfschmerzen zuheule"). Diesmal gabs keine sms, eigentlich gar nix mehr... mir hats eigentlich gefallen, mir hat sie gefallen, ich glaub mich hats ein wenig erwischt.... aber sie blockt anscheinen ab. Aber warum? Wegen meiner ex, die dachte ich hätte nur wegen ihr schluss gemacht, damit sie nicht noch recht behält, oder verletzt ist? Oder bin ich doch nicht mehr ihr typ? Ich bin sicher sie hat gemerkt das ich noch auf sie stehe, allein durch die sms und so, denke ich ich habe signale abgegeben, aber trotzdem ist dort immer diese abstand zwischen uns wenn ich bei ihr bin, noch nichtmal unterhalten tun wir uns mal richtig. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, anfangs hing mir auch noch meine ex im rücken, ich hatte ein schlechtes gewissen, aber mitlerweile hab ich den eindruck ihr wäre es eigentlich egal. Auch weiß ich nicht wie lange das mit uns halten würde, ich glaube sie hat ihren verschleiß geändert, aber hmm.... wenn man nicht mal reden kann, alles so verzwickt. Soll ich mir lieber eine andere suchen - sie vergessen?
Ich hab ihr auch keine sms mehr geschrieben, irgendwie mach ich mich glaub ich dann nur lächerlich, erst recht wenn ich ihr alles sagen würde, ich glaub dann würde sie wieder ganz abblocken, oder nicht? Blicke einfach nicht mehr durch..... will sie auf einmal nur noch freundschaft?

Anwort von Sabine

Hallo Sascha!

Es klingt ganz danach, als wenn sie wirklich nur eine Freundschaft möchte. Ob es wirklich so ist, die sichere Antwort kann ich Dir leider als Außenstehende auch nicht geben. Anhand der Punkte, die Du in Deiner Mail beschreibst, klingt es für mich, dass sie in Dir nur einen guten Freund sieht. Vielleicht hat sie sich ausgetobt. Vielleicht ist aber auch mehr. Ich kann es Dir nicht sagen. So gerne ich auch wollte.
Sicher ist aber, dass Du mehr für sie empfindest, als sie Dir zeigen oder geben kann. Zumindest klingt es in Deiner Mail so. Du schreibst, es hat Dich erwischt. Eigentlich rate ich immer ganz gerne von einer Freundschaft ab, wenn einer der beiden liebt. Zumindest sollte Abstand eingehalten werden, damit man nicht verletzt werden kann.
Es ist schwer Dir zu raten.
Rate ich Dir zum Abstand, dann wirst Du nie herausfinden, was in ihr vorgeht und was sie wirklich will.
Rate ich Dir, dass Du die Zeit mit ihr genießt als Freundin/Kumpelin und ihr lernt euch vielleicht wieder neu kennen oder genießt einfach die Freundschaft, dann besteht die Gefahr, dass sie Dich verletzt, weil in Dir wahrscheinlich mehr steckt an Gefühlen.
Ich kann Dir leider die Entscheidung nicht abnehmen und es ist sehr schwer aus meiner Position zu raten, da ich euch beide nicht kenne.
Vielleicht wäre es am besten, wenn Du mit ihr sprichst und zwar offen und ehrlich über Deine Gefühle. Sage ihr, wie es in Dir aussieht und was Du Dir zwischen euch vorstellst. Freundschaft oder mehr? Oft hilft ein klärendes Gespräch.

Lieben Gruß.