Problem von Susan - 24 Jahre

Mein Arbeitskollege

Da ich sonst mit niemanden darüber reden kann, dachte ich ich probier es mal auf diesem Weg. Vielleicht hilft es mir etwas. Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll um mich verständlich auszudrücken.

Als ich vor fünf Jahren in der Firma zu arbeiten begann, verstand ich mich von Anfang an gut mit meinem Arbeitskollegen, 29 Jahre. Unser Verhältnis zueinander wurde immer besser, wir quatschten immer mehr über private Dinge und schreiben uns den ganzen Tag immer wieder E-Mails. Vor ungefähr drei Jahren kam es zu einer Situation wo wir uns beide nicht sicher waren ob wir nicht doch mehr füreinander empfinden. Da er aber seit Ewigkeiten eine Freundin, jetzt seien Ehefrau hat, beschlossen wir die Finger voneinander zu lassen. Unser Verhältnis zueinander hat sich dadurch nicht geändert. Wir hängen in der Arbeit immer zusammen, albern zusammen, umarmen uns und sind ein unzertrennliches Team. Wenn einer von uns in Urlaub geht wird Tage vorher von "vermissen" gesprochen.

Letztes Wochenende war es dann soweit. Wir hatten Betriebsfeier. Auch an diesem Abend waren wir wieder unzertrennlich. Als wir beide doch schon ziemlich viel getrunken haben sind wir zurück zum Bungalow gegangen, wo dann alles angefangen hat. Wir haben uns gegenseitig gestützt bis es letztendlich zum Kuß kam. Uns war die ganze Zeit bewusst das wir es lieber lassen sollten, aber trotzdem haben wir weiter gemacht.

Am nächsten Tag haben wir noch ausführlich darüber gesprochen das es nichts zu bedeuten hat und nicht wieder vorkommen darf. Unser Verhältnis zueinander wird sich dadurch nicht ändern und es wird mit niemanden darüber gesprochen. Er führt eine gute Ehe und hat seine Frau noch nie betrogen. Ich allerdings weiß nicht mehr wie ich das zu bewerten habe. Ich glaube das ich doch mehr für ihn empfinde als ich annehme. Sagen kann ich ihm das natürlich nicht. Ich will auch nicht das sich dadurch dann unser Verhältnis ändern würde. Außerdem möchte ich seine Ehe nicht weiter gefärden. Jetzt bin ich verzweifelt und weiß nicht weiter...Kann es sein das ich mir das auch nur einrede das ich doch mehr für ihn empfinde? Diese Woche hat er noch Urlaub und ich muss sagen, ich vermisse ihn und freu mich wenn er wieder hier ist.

Anwort von Sabine

Hallo Susan!

Ich kann Dir nicht sagen, ob es noch mehr ist als nur eine Freundschaft zwischen euch. Die Antwort kann ich Dir leider nicht abnehmen. Du vermisst ihn im Urlaub, wie die vergangenen Jahre auch. Ob es Liebe ist? Ich weiß es nicht.
Du schreibst, es ist zum Kuss gekommen aufgrund des Alkoholkonsums. Es kann ein Ausrutscher gewesen sein. Ihr habt darüber gesprochen und es ist angeblich geklärt, dennoch hast Du dieses unsichere Gefühl.
Ich weiß nicht so recht, warum Du schreibst. Ich meine, ist es Angst, dass da mehr Gefühle sein könnten oder ist es mehr die Frage, was Du tun sollst?
Vielleicht ist es mehr. Vielleicht ist es auch nur die Gewohnheit. Die Antwort kann Dir nur Dein Herz verraten. Du weißt, dass er verheiratet ist und das er sich entschieden hat. Wahrscheinlich verunsichert das Dich so sehr.
Am liebsten würde ich Dir zum Abstand von ihm raten, aber da ihr zusammen arbeitet, ist es sehr schwierig.
Vielleicht wäre eine weiteres klärendes Gespräch hilfreich.
Ehrlich gesagt, es ist schwer für mich Dir zu raten.
Ich kenne euch nicht und ich weiß anhand Deiner Mail zu wenig über die Situation. Du hat Gefühle für ihn, die er nicht erwidern kann oder will oder ich weiß auch nicht, wie es in ihm aussieht. Fakt ist, dass er verheiratet ist und sich entsschieden hat. Ich kann nur nach Fakten, die vorliegen, raten oder mit Dir darüber sprechen.
Leider kann ich Dir nur raten, Dich abzulenken und mit Freunden auszugehen um weitere neue Leute kennenzulernen und unter Menschen zu kommen, bevor es sich noch tiefer in Dein Herz setzt, falls es dort schon angekommen sein sollte. Versuche Dich vom Kummer abzulenken, indem Du viel mit Freunden unternimmst. So gerne ich auch wollte, aber aus meiner Position kann ich nur dazu raten.

Lieben Gruß