Problem von Guido - 36 Jahre

15Jahre Beziehung, 4Jahre verheiratet !? (3)

hallo ku-ka team liebe dana,

ich möchte mich für eure und vor allem für deine hilfe, dana, bedanken. es sind jetzt fast vier monate vergangen und die weihnachszeit steht vor der tür. ich habe schreckliche angst vor dieser zeit der feiertage... kann sie leider immer noch nicht vergessen und vermisse sie noch in vielen momenten. es ist für mich die letzten wochen nie ein problem gewesen, andere frauen kennen zu lernen, aber ich habe kein interresse mit ihnen etwas anzufangen. in mir ist immer noch das gefühl, meine frau zu betrügen und das ich ihr beweisen will, wie wichtig sie mir war und ist. ich höre von so vielen seiten, dinge über sie und ihn, das es jedesmal schmerzt. er erzählt seinen wenigen freunden, wie geil sie im bett ist und das tut mir weh. für mich war sie mein ´ein und alles´ und der drecksack spricht so über sie. sie versucht mit alten freunden kontakt aufzunehmen und wird nur abgewiesen... keiner will mit einer lügnerin und betrügerin etwas zu tun haben, sagen sie. manchmal tut sie mir dann leid, anderseits ist es eine genugtuung für mich, das sie vieleicht mal merkt, das man so nicht mit seinem partner und freunden umgeht... ich hätt sie so gerne an meiner seite behalten...
der zeitpunkt, das freunde und familie es nicht mehr hören können ist schon lange überschritten. keine will je wieder etwas mit ihr zutun haben wollen und jeder will, das ich ne neue partnerin habe. ich denke es ist noch zu früh für eine neue beziehung, weil ich noch nicht ehrlich zu meiner partnerin sein könnte, solange ´sie´noch dazwischen steht... . wenn ich man loslassen könnte... . es ist defenitiv kein selbstmitleid oder verletzter stolz... nein, ich bin nun mal jemand gewesen, der stolz auf unsere beziehung war und habe mich auch so verhalten und alles versucht, den alltag nicht oberhand gewinnen zu lassen. wir waren regelmäßig im urlaub, haben viele freund, hatten unser stamrestaurant, waren in freizeitparks und zoos und viele andere schöne dinge haben wir unternommen.
was meine ´fehler´ waren, weiß ich mittlerweile auch. ich hätte sie mal öfter in den arm nehmen sollen, ohne sie zu zwicken oder drücken. ein paar blöde sprüche hätte ich mir auch sparen sollen und das flierten mit anderen frauen in ihrer gegenwart. so bin ich aber nun mal schon immer gewesen und wollte ihr mit diesen dingen nicht weh tun. nie habe ich mit einer der anderen frauen etwas angefangen und ihnen schnell zu verstehn gegeben, das ich ne partnerin habe.
eine alte freundin fragte meine frau vor kurzem, warum ´sie´ mich geheiratet hat und ihre antwort war: " ich hatte gehofft, er ändert sich noch". ...hmm, und das nach elf jahren, die wir schon zusammen waren. was mag in ihr vorgegangen sein, all die jahre der ehe? warum hat sie mich vor und während der ehe betrogen? warum habe ich nie etwas gemerkt von dem? warum kommen `freunde`erst mit der sprache raus, wenn es zu spät ist? ist die welt nur schei... ? hab mal an idiale geglaubt, an treue, partnerschaft, zusammenhalt, liebe .... alles für´n arsch.
für mich besteht alles nur noch aus - betrügen und belügen- was man auch leider täglich bei euch erleben/lesen muß. verdammt, machen menschen sich viele dinge nicht viel zu einfach? warum kämpft keiner mehr für seine parnerschaft und tut etwas dafür? die meisten gehen den vermeidlich einfacheren weg...... -weg- !!

ich wünsche dir, dana, und dem ganzen team schöne feiertage und alles gute für´s neue jahr.

liebe grüße guido

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Guido!

Ich wünsche Dir, dass Du die Feiertage gut überstanden hast und doch -trotz der negativen Gefühle- auch schöne Momente hattest. Diese kleinen Moment können es sein, die einen in schlimmen Zeiten über Wasser halten. Ich denke, das erlebst Du gerade sehr deutlich.

Beim Lesen habe ich schon das Gefühl, Du bist auf dem richtigen Weg. Die Trennung 'sackt' so langsam und Du akzeptierst, richtest Deine Fühler für Dich neu aus. Weg von ihr - hin zum Unbekannten, neuen. Wohin genau, vermag wohl nur die Zeit zu zeigen. Gerade eben fiel mir auf, dass Du kaum älter bist als ich - d.h. sie hat Dich nahezu auf dem gesamten Weg Deines 'Erwachsenenedaseins' begleitet. Und da kann ich wieder nur sagen: lass die Zeit für Dich arbeiten. Es wird wohl dauern, bis Du wirklich wieder festen Boden unter den Füßen spürst. Jetzt ist alles irgendwie anders - aber, wie schon einmal geschrieben, anders muss nicht schlechter bedeuten. Auch wenn es sich für Dich augenblicklich so anfühlt.

Und noch etwas lese ich zwischen den Zeilen: Wut. Auch die kann heilsam sein.

Deine Freunde wünschen sich für Dich eine neue Partnerin - ja, das würde das eine oder andere Problem vielleicht beiseite fegen. Aber so leicht funktionieren die wenigsten Dinge im Leben. Und es kommt ja auch nicht darauf an, was sich andere für Dich wünschen; sondern viel mehr auf Deine eigenen Wünsche. Die Liebe wird sicher eines Tages wieder zuschlagen - und bis dahin wirst Du auf Dich gestellt sein, Deine Freunde haben und an Deinem Leben 'basteln', für Dich sorgen und sehen, dass es Dir gut tut. Ich bin sicher, es wird Dir gelingen. Du klingst sehr so und scheinst auch ein breites Netz zu haben mit Menschen, die bereit sind aufzufangen, dazusein.

Die 'Fehler' die Du nennst, könnte ich jetzt einen Klassiker nennen. So oft lese ich davon hier - aber da hätte es auch Wege gegeben, die sie nicht gehen wollte. Sie hat einen anderen Weg gewählt - den Du heute annehmen musst. Sie hat ihre Entscheidung getroffen; schöner wäre ein anderer Weg mit mehr Gesprächen gewesen. Aber wenn sie für sich sagt, "die Beziehung will ich nicht mehr", dann hieße das für Dich, eine Beziehung mit einer Frau, die das nicht will. Und das widerum kann nicht Dein Wunsch sein.

Die Welt ist nicht nur schlecht; es gibt nicht nur Lügen und Betrügen. Ja sicher, wir lesen hier oft davon, es gibt zahlreiche Mails, die in diese Schublade passen. Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der andere Weg (wie kann ich die Beziehung retten) ist häufiger vertreten. Es gibt immer die einen und die anderen, diese Entscheidung und jene, den leichten und den holprigen Weg... welchen Weg wir nehmen, steht uns offen. Ihr leichter Weg hat Dich jetzt auf einen holprigen manövriert.

Ich kann Dir kaum mehr sagen, als das, was ich bereits geschrieben hatte. Es wird leichter werden, Du wirst mehr und mehr akzeptieren und auf Dich schauen.

Der Start ins 2008 war für Dich sicher nicht der beste - aber das sagt noch nichts über das gesamte Jahr. Weitermachen... und dann auch wieder glücklich sein.

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/132992/15Jahre-Beziehung-4Jahre-verheiratet-2.html