Problem von Anonym - 21 Jahre

Mein Freund ist antriebslos

hallo liebes kummerkasten-team!

Mein freund und ich sind seit etwa fünf jahren zusammen und vor 1,5 jahren in eine fremde stadt zusammen gezogen weil ich meine ausbildung angefangen habe.Er hat mega glück gehabt und auch sofort einen studienplatz bekommen.Doch vor etwa drei monaten hat er sein studium abgebrochen mit der begründung dass er einfach nicht der typ ist die ganze zeit nur in der uni zu hocken und zu büffeln.Ich war zwar sehr enttäuscht, habe mich aber damit abgefunden und dachte, ok macht er halt ne ausbildung!

Er hatte auch einige bewerbungen geschrieben, nachdem ich ihn sehr dazu angetrieben hatte, doch leider haben diese nie den weg in den briefkasten gefunden. Da es jetzt sowieso noch fast ein jahr dauern würde, bis er ne ausbildung beginnen könnte, meinte ich dass er sich wenigstens erst mal einen job im supermarkt oder sonst wo suchen sollte. er meinte immer, ja natürlich schatz, mach ich bla bla blubb.
Letztendlich jedoch schläft er jeden tag bis mittags und tut gar nichts!!!ich hab schon stundenlang mit ihm darüber geredet, jedoch ohne ihm vorwürfe zu machen, ich wollte einfach wissen, warum er nix für die jobsuche tut.was hindert ihn daran mal seinen inneren schweinehund zu überwinden?
finanziell klappt es zwar recht gut, weil ich meine ausbildung in der gastronomie absolviere und ne menge trinkgeld mit nach hause bringe, aber langsam seh ich das nicht mehr ein, dass ich jeden tag wie ne bekloppte arbeite und er nix tut, noch nicht mal im haushalt.
ich hab schobn sooo oft mit ihm darüber geredet aber es passiert einfach nix!!

Hinzu kommt dass seine Eltern ihn finanziell unterstützen, weil sie denken dass er immer noch studiert, diese Stütze würde naturlich wegfallen wenn sie die wahrheit wüssten.Ich habe ihm erklärt dass ich nicht bereit bin für ihn jetzt noch ewig lang herumzulügen, ich kann mit so einer faustdicken Lüge seinen Eltern gegenüber nicht leben, er solle sich einen job suchen, ein bisschen geld nach hause bringen und seinen eltern die wahrheit sagen. Doch es passiert einfach nix! Er muss doch auch einfach mal an seine zukunft denken, er ist jetzt auch schon 21 jahre alt, das kann doch nicht ewig so weitergehen....

So langsam habe ich keine kraft mehr ihn in den hintern zu treten und muss wohl bald andere konsequenzen in betracht ziehen, obwohl ich dies eigentlich nicht möchte, weil unsere beziehung sonst total harmonisch ist, und er mein traummann ist.

naja ich bin jetzt erstmal erleichtert dass ich mir alles von der seele schreiben konnte.Wäre schön wenn ihr mir antworten könntet:-)

P.S.Ihr macht euren job super*g*

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hinter so eine Antriebslosigkeit kann auch immer eine Depression stecken; oder auch ein Ernährungsmangel - wäre er denn zu bewegen, zum Arzt zu gehen und das abklären zu lassen?

Bei trotzigen Teenies sagt man: Keine Reden schwingen, keine Wiederholungen, sondern einmal sagen und dann ruhen lassen. Oft ist es genau die wiederholte Forderung, die Erwartung, dass er tut, die ihn dazu bringt, nichts zu tun. Auch wenn es unlogisch klingt.

Dann würde ich mal schauen: welche Mittel habe ich, um ihm die Augen zu öffnen. Das Reden hat nicht funktioniert. Weniger einkaufen, mehr das, was ich nur ich esse (gemein, ich weiß). Für ihn nichts 'extra zwischendurch' (jedenfalls nicht von Deinem hart verdienten Geld). Da er ja auch den Haushalt schludern lässt, würde ich beginnen, seine Wäsche nicht mehr mitzuwaschen und mich nur noch um 'meinen Dreck' zu kümmern. Spätestens wenn er keine frische Unterhose mehr im Schrank hat, wird er wohl verstehen, dass sich die Dinge nicht duftend in die Schublade zaubern ;-)

Und so schau einfach mal weiter, welche Methoden Du selbst an den Tag legen kannst, um ihm die Dringlichkeit des Handelns bewusst zu machen.

Vielleicht setzt Du ihm auch klar eine Grenze: wie lang magst Du die Lüge seinen Eltern gegenüber noch decken? Sagen wir mal einfach4 Wochen - wenn er sich bis dahin nicht gerappelt hat, wirst Du nicht petzen gehen; aber auch nicht mehr lügen. D.h. wenn seine Eltern Dich dann ansprechen, wirst Du sagen, was Fakt ist.

Ich weiß, es sind schon ein klein wenig gemeine Methoden - aber gemein ist auch, sich so hängenzulassen, die anderen zu belügen, die finanzielle Ünterstützung der Eltern weiter zu nutzen und die Freundin mit dem Haushalt allein zu lassen.

Alles Gute!
Dana