Problem von Anonym - 19 Jahre

Intim nach einer Beziehung?

Seit 2 Monaten bin ich nicht mehr mit meinem Freund zusammen, mit dem ich 3 Jahre lang eine Beziehung hatte. Irgendwie mögen wir uns immer noch sehr und obwohl wir vom Verstand her wissen, dass wir keine Beziehung mehr haben könne, wollen wir uns auch weiterhin treffen. Vielleicht zu den Gründen: Eigentlich hat er sich von mit getrennt, weil er gesagt hat, dass wir zu wenig Gemeinsamkeiten haben. aber ich war auch mit der Trennung einverstanden (obwohl ich ihn eigentlich noch liebe), weil wir sehr weit auseinander wohnen und sich unsere Wege irgendwie trennen (wir machen beide verschiedene Ausbildungen, die uns auseinanderführen und es einfach nicht mehr ermöglichen, dass wir uns noch jede Woche sehen).
Mein Problem ist nun, dass wir uns auch weiterhin ab und zu treffen und dabei auch intim werden. Es ist einfach nicht möglich mit einem Menschen, mit dem man 3 Jahre lang Hand-in-Hand herumspaziert ist, plötzlich eine gewisse Distanz zu wahren. Wir haben auch versucht, uns vor seinen Eltern nicht mehr zu küssen, aber es ist so schwer. Er hat mir ganz "automatisch" einen Kuss gegeben. Meine Eltern wissen nun davon, weil ich bei ihm übernachtet habe. Meine Mutter hat gesagt, dies sei bereits wie eine Hure, nur dass er dafür nicht bezahlen muss. Stimmt das? Schliesslich war das 3 Jahre lang auch normal..Sie sagen auch, dass ich mich ausnützen lasse, dabei will ich das ja auch so. Aber sie begreifen es nicht.
Ist es normal, dass man sich nach einer 3-jährigen Beziehung nicht einfach trennen kann, wenn man keinen Streit hat?
Was würdet ihr mir vorschlagen? Ich schaffe es nicht, ihn ein halbes Jahr nicht zu sehen, weil wir einander doch vermissen. Oder denkt ihr, dass es nur der natürliche Sexualtrieb ist, der uns verbindet, weil wir einander bereits gut kennen?
Meine Mutter hat auch gemeint, dass er mir auch bei einer neuen Beziehung im Wege steht und das kann ich mir durchaus vorstellen. Ich hänge einfach noch zu sehr an ihm. Aber ändert das etwas, wenn ich ihn nicht mehr sehen würde?
Ich weiss nicht mehr weiter. meine Eltern verstehen mich einfach nicht und ich weiss selbst nicht, was das beste für uns ist. Könnt ihr mir/uns helfen?
Vielen Dank!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Eure Trennung war eine reine Vernunfttrennung, und da spielt das Herz natürlich nicht wirklich mit.
Ihr wart lange zusammen, seid Euch vertraut und vermisst Euch auch, wenn ihr Euch nicht seht.
Ich sehe am Sex mit dem Ex nichts verwerfliches, ihr seid schließlich beide Single und das hat mit 'Hure' rein gar nichts zu tun.
Aber mal eine andere Frage: Seid Ihr sicher, dass die Trennung der richtige Weg war? Ich meine, Ihr habt die Beziehung beendet, weil Ihr Euch in Zukunft nicht mehr so häufig sehen könnt. Sowas ist doch überbrückbar. Zu wenig Gemeinsamkeiten? Und doch möchtet Ihr Euch noch regelmäßig sehen und vermisst Euch?
Ich habe das leichte Gefühl, dass da noch mehr ist als die alte Verbundenheit und die Vertrautheit. Damit kann ich aber auch falsch liegen. Die Liebe hört nicht auf die Vernunft.
Sicher, wenn es bleibt wie es ist, kannst Du Dich nur schwer von ihm lösen, aber vielleicht braucht ihr ja auch diese Zeit. Wenn es im Moment so ist, wie ihr es beide möchtet, dann ist es auch richtig so.
Du kannst noch einmal versuchen, das alles Deiner Mutter zu erklären. Das ein harter Schlussstrich für Euch nicht in Frage kommt, weil es Euch damit auch nicht gut ginge, das es, so wie es im Moment ist, Euch gut tut. Vielleicht kann sie es dann verstehen. Und noch eine kleine, augenzwinkernde Bemerkung am Rande: Eltern müssen auch nicht immer alles verstehen.
Alles Gute!