Problem von Kay - 20 Jahre

Kommunikatiosprolem mit Freundin

Hi KuKa-Team!

Mal wieder plagt mich mein Problem in der Beziehung, ich komme nicht aus mir heraus was bis jetzt in jeder Beziehung so war.
Mit allen Menschen kann ich mich wunderbar unterhalten, bin ich dann in der Nähe meiner Freundin oder allein mit ihr bin ich stumm.
Mir fällt einfach nichts mehr ein was ich ansprechen könnte, es herscht einfach nur noch stille und ich bin wie blockiert.
Über nichts kann ich mit ihr reden, ich versprüre einen riesen Druck der auf mir lastet und weiß nicht woher dieser kommt.

Ich kann nicht verstehen woran das liegt, mit allen Menschen komme ich zurecht, sobald ich eine Freundin habe bin ich immer Mundtot in ihrer Gegenwart.

Vielleicht hängt es auch mit meiner Kindheit zusammen....
In meiner Kindheit war Streit und Brüllerei zwischen meinen Eltern alltag.
Hinzu kommt das ich Hyperaktiv war und keine Freunde hatte, weswegen ich immer allein gewesen bin und mich mit mir selbst beschäftigen musste.
In den Teenager Jahren war es auch nicht besser, ich kappselte mich ab und saß gute 6 Jahre meines Lebens nur vorm Computer.
Nun komme ich allmählich aus mir raus und unternehme auch mehr in meiner Freizeit.
Ist das vielleicht nun die Quittung bzw. habe ich soziale Defizite wegen der Abkappslung in den ganzen Jahren?

Also Smalltalk kann ich halten, die ganz normalen Fragen halt wie es einem so geht, was die Familie macht, der Beruf, ob Probleme da sind, übers Wetter, Interessen usw.
Mit Bekannten Personen ist das kein Problem, rede ich dann aber mit Menschen die ich nicht kenne bin ich auch still, verstärkt bei Frauen.
Also ist da schon mal ein kleiner Zusammenhang gegeben.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ganz liebe Grüße
Kay

Anwort von Sabine

Hallo Kay,

ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Wie lange kennst Du Deine Freundin denn?
Vielleicht hast das alles etwas mit Vertrauen zu tun.
Freunden/Kumpels gegenüber fühlt und denkt man oftmals anders, als einer Freundin (beziehungstechn.) gegenüber.
Vielleicht bist Du einfach ein wenig schüchtern Frauen gegenüber und hast einfach Angst irgendwas falsch zu machen oder falsches zu sagen.

Deine Kumpels, die kennen Dich vielleicht schon Jahre und da ist man sich sicher und hat Vertrauen.
Ich bin mir sicher, wenn Du eines Tages dieses Vertrauen auch zu Deiner Freundin aufgebaut hast, dann könnt ihr auch so miteinander umgehen. Es braucht halt seine Zeit.

LG, Sabine