Problem von Bodo - 20 Jahre

Gewalt in einer Beziehung

Hallo!
Ich bin seit 2 Jahren und 1 Monat mit meiner Freundin zusammen und seit Juli diesen Jahres wohnen wir auch zusammen. Es läuft in unserer Beziehung einiges nicht so rund wie es laufen sollte. Wir gehen nicht sehr zärtlich miteinander um und ich schlage sie auch wenn ich wieder mal ausraste. Das kommt in letzter Zeit häufiger vor, ich fühl mih immer Provoziert von ihr. Es geht meist um kleine Dinge,Wohnungaufräumen etc. Jeder von uns beschuldigt den andern er mache nichts in der Wohnung, geht nicht mit dem Hund und so. ICh muss dazusagen, ich bin jemand der Gewalt verabscheut, aber wenn sie dann wieder gehen will, dann raste ich einfach aus...Ich liebe sie sehr, das weiß ich, aber mir fällt es meist erst wieder auf wenn sie weg ist, wie jetzt...Kann mir irgendjemand helfen was ich tun soll, was ich an mir ändern kann...? Danke...
Mfg, Bodo

Anwort von Sabine

Hallo Bodo!

Gewalt gehört in keine Beziehung. Gewalt gehört eigentlich nirgends hin. Wenn Du spürst, dass sie Dich provoziert, ob bewusst oder unbewusst, dann geh und verlass den Raum. Sie mag es vielleicht nicht verstehen, aber für euch beide ist es am besten. Geh raus und mache einen kleinen Spaziergang z.B. mit dem Hund. Geh ein paar Schritte und denke über die Situation nach und was ihr besprechen wollt, wenn Du zurück bist. Doch Schläge sind gewiss keine Lösung. Sie muss, genauso wie Du auch, lernen vernünftig miteinander zu reden und keiner solle sich Vorwürfe machen, denn die führen zum Streit.

LG, Sabine