Problem von Yvonne - 26 Jahre

Veränderungen; er nimmt mich nicht ernst

Hallo ihr Lieben,

ich bin nach einer 4,5 jährigen Fernbeziehung (200 km) dieses Jahr im August mit meinem Freund zusammen gezogen. Ich habe früher schon sehr viel für unsere Beziehung gemacht und auch gekämpft. Nach einem kurzen aus (da waren wir 4 Jahre zusammen), weil wir uns nicht entscheiden konnten wer nun wo hinzieht, haben wir gemerkt das wir ohne einander auch nicht mehr können. Haben uns dann für die Mitte entschieden! Ein Kompromiss bezugnehmend auf´s berufliche wie auch familiäre... Da ich aber nicht mehr lange diese Beschäftigung habe, kommt er damit an, dort hinzuziehen wo er vorher wohnte. Das heißt, dass er seine Familie um sich hätte und ich aber 2,5 Stunden fahren müsste um meine zu sehen! Jetzt wo wir zusammen wohnen, merke ich wie egoistisch seine Denkweise ist. Immer alles zu seinem Vorteil! Und wenn ich ihn nicht des öfteren in den Allerwertesten getreten hätte, wäre nie was zustande gekommen. Er erzählt immer viel aber macht es nicht! Jetzt wo sich bei mir so langsam der Kinderwunsch ausbreitet, habe ich ihn "durch die Blume" drauf angesprochen. Am Anfang unserer Beziehung hieß es von ihm (wo er 23 war), er könne sich das mit 25 vorstellen (jetzt ist er 28). Vor einem halben Jahr ungefähr hieß es, er könne sich das in 6 Monaten vorstellen. Jetzt heißt es, dass Finanzielle würde nicht passen. Das stimmt aber nicht! Ich halte dieses hinhalten und hinauszögern nicht mehr aus. Und ihn nochmals darauf anzusprechen traue ich mich nicht mehr... Habe angst wieder abgewiesen zu werden! Es tut nämlich weh. Und so langsam baut sich Wut bei mir auf! Es geht wieder nur um ihn. Aber wie ich mich fühle ist egal! Letztes WE hatten wir auch einen Streit... Jetzt fällt ihm auf einmal auf, dass wir kaum gemeinsame Interessen haben. Nur weil ich nicht gerne feiern gehe! Es ist ihm so gesehen zu langweilig mit mir am WE auf der Couch zu sitzen und einfach nur zu entspannen. Da ich aber in der Woche 1400 km fahre und länger arbeite als er, bin ich kaputt. Aber Verständnis kommt von seiner Seite auch nicht! Vorher hatte ich einen Weg von 12 km. Jetzt sind es 135 km! Nein, es wird mir auch noch vorgehalten, dass ich keine Lebensfreude mehr hätte. Mag sein das ich aufgrund der jetzigen Situation etwas träge geworden bin und auch viel mecker. Aber alles in mich hinein fressen kann ich nicht! Na ja, ich versuche an mir zu arbeiten. Er dagegen, hört noch niemals mit dem rauchen auf, was er versprochen hatte wenn wir uns eine Wohnung teilen. Ich habe noch nie geraucht und es stört mich einfach. Reden ist unmöglich! Er nimmt mich nicht ernst und flüchtet regelrecht...

Sorry, dass ich so viel schreibe. Aber es belastet mich... Vielen Dank im Voraus!!

Anwort von Sabine

Hallo Yvonne,

wenn Du schreibst, dass er Dich nicht ernst nimmt, dann sollte es einem wirklich zu denken geben.
Ich kann an dieser Stelle im Grunde nur raten, dass ihr euch einmal zusammensetzt und über eure Zukunft sprecht und wie es weitergehen soll. Schreibt die Punkte auf, die Streit auslösen und sprecht darüber. Seit euch darüber klar, dass es im Grunde nur eine Zukunft geben kann, wenn ihr eine Mitte findet, mit der ihr beide glücklich werden könntet. Bei euren Entfernungen wird jeder Abstriche machen müssen. Findet auch heraus, was finanziell die beste Lösung ist.

LG, Sabine