Problem von Anonym - 22 Jahre

Zusammengezogen und plötzlich wars schwierig

Hallo,

der Titel klingt noch ganz normal. man zieht zusammen, es ist ein bisschen schwierig, aber es passt schon.
ich versuch mal meine Situation zu schildern.

Ich bin seit 1 Jahr und 8 Monaten mit meinem Freund zusammen.
Jetzt konnte ich für 3 Monate ein Praktikum in einer Stadt nahe seiner Wohnung machen und da haben wir beschlossen mal auf Probe für 3 Monate zusammenzuziehen. Das war im Oktober. Die 3 Monate sind also fast vorbei.
Wir hatten immer wieder mal kleine Diskussionen, aber gut.
Die letzten beiden Wochen gingen dann immer distanzierter zu. Es gab wenig Nähe einen größeren Streit.
Ich dachte danach alles sei ok. Ich hab ihn dann sogar noch gefragt ob es ok ist, wenn ich auch meine Diplomarbeit dort schreibe? Das würde bedeuten, dass ich für April bis Juni 2008 wieder bei Ihm wohnen würde. Er sagte ja und ich dachte wenn Männer ja sagen meinen sie ja.
ich hab alles festgemacht es ihm erzählt, nichts war.
Gestern morgen im Bett hab ich dann schon gemerkt, dass ein Krisengespräch nötig ist und bin so über die Hintertür (Urlaub buchen für März) reingekommen.
Dan war das Gespräch da.
Er hat mir gesagt dass er das Gefühl hat sich immer vor mir rechtfertigen zu müssen, wenn er mal mit anderen alleine was macht. Man muss sagen, mein Freund ist schon 31 und er hat viele Bekannte (die auch weiblich sind). Er ist es eben gewoht, dass er abends mit denen mal was ausmacht, was trinken geht. ich kenne diese Bekannten alle zumindest flüchtig und habe auch keine Sorge dass er mich betrügt. Dennoch sticht es manchmal. Ich würde es ihm aber nie verbieten, geschweige denn vorwerfen. Ich nehme es hin.

Problem jetzt ist eben, dass ich dort zwar Freunde habe, aber eben nicht abends mit denen nichts ausmache, zumindest nicht oft. Ich bin nach der Arbeit meist müde weil ich bald raus muss. Diese 3 Monate war das für mich schon schwierig.

OK, zurück:
Er denkt er muss sich rechtfertigen und das nervt ihn. ich sage er muss sich nicht rechtfertigen. ich verlange nur dass er ehrlich zu mir ist, mir nichts verheimlicht, ich denke das ist normal und das sieht er auch so.
Dann sind da noch ein zwei andere Kleinigkeiten, die teilweise auch mit dem Altersunterschied und der mittelfristigen Lebensplanung zusammenhängen.

In dem Krisengespräch gestern haben wir alles aus dem Weg geräumt und beschlossen zu kämpfen. Wir lieben uns (für mich ist er die erste große Liebe) und ich kann mir ein Leben ohne ihn kaum noch vorstellen.

ich frage mich jetzt natürlich, was passiert wenn es doch nicht klappt. Ab Januar führen wir wieder eine Wochenendbeziehung. Wird sich das ganze dann vielleicht ein bisschen entspannen? Könnte ein neuer Anlauf im März erfolgreicher sein? Wird es soweit überhaupt kommen? Das frage ich mich die letzten beiden Tage.
Was kann ich tun, um von meiner Seite aus zu zeigen, dass ich ihn liebe und gerne mit ihm zusammenbin, dass ich andererseits aber auch seine Freiräume akzeptiere?

ich bin ziemlich verzweifelt die letzten Tage, obwohl ich schon glaube dass wir das irgendwie hinbekommen, aber die Angst ihn zu verlieren, steckt ziemlich tief.

Gebt mir doch bitte ein paar Tipps

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

zusammen ziehen läuft immer ganz anders ab als eine Fernbeziehung wo man erst einmal richtig mitbekommt was man an dem anderen eigentlich hat wenn man sich nicht immer sehen kann.
Sprich noch einmal mit deinem Freund und macht euch gemeinsam etwas aus damit das zusammen leben besser klappen würde. Stellt einen kleinen Plan auf wo man in der Woche etwas mit Freunden unternehmen kann aber dann auch wieder Tage wo die Partnerschaft im Mittelpunkt steht mit gemeinsamen Unternehmungen wie Kino, spazieren, essen gehen usw. Dieses sollte dann aber auch eingehalten werden ohne ausreden oder das man dann doch etwas dagegen hat wenn der andere was mit Freunden unternimmt. Vielleicht schlägst du ihm auch mal vor seine Freund eeinzuladen damit du sie besser kennen lernen kannst? Vor allem mach ihm deutlich das du seine Freiräume nicht wegnimmst sondern auch einfach möchtest das eure Beziehung nicht darunter leiden muss und man Mittelwege finden kann wenn man auch möchte, nur sollte nicht ständig einer von euch beiden allein zu Hause sein während der andere Spaß hat, so kommt Streit und Eifersucht auf aber das sollte vorher schon vermieden werden.
Gebt euch beiden Zeit mit dem aneinander gewöhnen, ihr werdet das sicher schaffen!

Viel Glück und versucht es einfach noch einmal.
Alles Liebe