Problem von Anonym (w) - 40 Jahre

Zukunft

ich habe meinen freund vor 10 Monaten kennen gelernt und mich sofort in ihn verliebt; obwohl markus mich immer wieder auf die tatsache hingewiesen hat, dass er mit kindern nichts anfangen kann (ich abe zwei jungs im alter von 8 und 11 jahren), konnte ich von ihm nicht lassen. wir sind ein paar, aber nach wie vor hat sich meine hoffnung, dass er vielleicht mit der zeit meine kinder akzeptieren würde und sie kennenlernen möchte nicht erfüllt. ich leide sehr unter dieser situation. wenn ich mit markus zusammen bin, habe ich schuldgefühle meinen kindern gegenüber, obwohl ich mich mit markus zusammen sehr wohl fühle und es spaß macht mit ihm die zeit zu verbringen, wir verstehen uns sehr gut und lachen wahnsinnig viel miteinander. in der zeit, in der meine kinder bei mir sind, kommt markus nur sehr selten. weil ich so starke gefühle für ihn empfinde, kann ich mich nicht von ihm trennen. an der situation, so wie sie sich gestaltet leide ich aber auch und vor allem, da ich keine zukunftsperspektive für uns sehe. er braucht seine freiheiten und möchte, dass wir auch in zukunft getrennt leben und uns nur besuchen und alleine die zeit miteinander verbringen. für mich ist das keine richtige partnerschaft. wir hängen sehr aneinander was eine trennung so schwer macht. er fühlt sich durch meine kinder gestört, sie sind ein balast für ihn. und sie erinnern ihn zu sehr an meine vergangenheit mit meinem exmann. er würde genauso daran zerbrechen, wenn er meine kinder in sein leben lassen würde. könnte es nicht eine lösung geben, in der wir uns beide wiederfinden? ich hatte schon mal daran gedacht dass wir in ferner zukunft vielleicht ein haus beziehen würden, in dem sich zwei wohnungen befinden. so wären wir zusammen, aber jeder hätte seine rückzugsmöglichkeit und ich würde mich nicht immer nur als sein besuch fühlen. doch dieser vorschlag befriedigt ihn auch nicht, da er es nicht ertragen könnte, immer zu sehen, wie mein exmann meine kinder abholt und unseren kontakt miterleben würde. es ist ihm lieber überhaupt nichts von meiner vergangenheit mitzubekommen und mich nur aus unserer gegenwart zu erleben, wenn wir alleine sind. gibt es eine zukunft für unsere beziehung?

Anwort von Sabine

Hallo!

Es kann eine Zukunft geben - denke ich - solange er nicht mit euch ein Familienleben führen muss, was er ja strickt ablehnt. Die Frage ist jetzt natürlich, ob Du in Zukunft damit klar kommen kannst. Ansonsten klingt diese Beziehung befristet.

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie Du es angehen sollst. Ich kenne euch beide nicht. Du sagst, dass er keine Kinder im Haus will und Du hast nunmal Kinder. Das sind zwei Welten und die kann man wirklich nur dann kombinieren, wenn ihr euch über eine Mittellösung klar werden könntet. Er wird gelegenlich dann Abstriche machen müssen und akzeptieren, dass Du Kinder hast und Du seine Meinung und Entscheidung auch. Ob es auf die Dauer oder für immer gut gehen kann, kann ich nicht vorhersagen.

LG, Sabine