Problem von Anonym - 21 Jahre

Wo liegt das Problem?

hallo liebes Team!

Ich brauche Eure Hilfe, um das Problem mit meinem Freund endlich zu lösen. Das Problem beschäftigt mich seit genau eineinhalb Monaten.

Es begann alles damit das ich vor 3 Monaten in einer anderen Stadt zu studieren begann. Mein Wochenplan sieht derzeit so aus, das ich eigentlich mehr zuhause bin, als dort wo ich studiere. Da ich auf der Uni Freitags nichts habe, fahre ich schon Donnerstag Abends heim, bin dann Freitag, Samstag, Sonntag zuhause und fahre Montags erst wieder zur Uni und ins Studentenheim.
Mein Freund und ich haben eine sehr intensive Beziehung, vor meinem Studium hatte wir wahnsinnig viel Zeit füreinander, wir haben jeden Abend gemeinsam verbracht, wir waren viel baden im Sommer, wo mein Freund Urlaub hatte.
Mein Freund sagte mir sogar er hoffe dass mir das Studium nicht gefallen würde, das ich wieder nach hause zu ihm komme, weil er ohne mich nicht kann.
Die erste Zeit meines Studiums lief auch wahnsinnig gut, er kam ein we zu mir, ansonsten war ich fast jede woche zuhause, damit wir uns sehen und unsere Beziehung nicht unter meinem Studium leidet. Mein Freund ist ein sehr sensibler, aber zugleich ein sehr lebenslustiger und froher Mensch. Wir sind nun seit 2 Jahren zusammen, und es waren die 2 schönsten Jahre die man sich vorstellen kann. Er hat alles für mich gemacht, er hatte immer angst um mich, dass ich ihn alleine lasse, dass ich aufeinmal nicht mehr da bin. Wir haben über alles miteinander reden können, wir haben stundenlang über unsere Gefühle zueinander gesprochen, ich habe jeden Tag wahnsinnig liebe sms von ihm bekommen. Er hat oft geweint, wenn ich mit meinen Eltern wo hingefahren bin für 2 oder 3 Wochen. Er hat sich gelangweilt ohne mich, er ging nur mit mir fort, und machte mir auch ständig komplimente, er umarmte mich ständing und überall und sagte mir wie froh er ist mich zu haben. Es war alles perfekt...
Mein Freund spielt in einem Fußballverein und ist im Moment kurz davor einen Profivertrag zu bekommen. Das heißt er weiß im Moment nicht wie es beruflich, also mit seinem Job weitergeht, ob er den Profivertrag bekommt oder nicht,... er muss auf die Entscheidungen der Trainer abwarten und das kann noch ein Paar Monate dauern.
Alles begann damit dass er auf einmal mit den Fußballern von seinem Verein viel unternommen hat, während ich in Wien war, störte mich auch angangs nicht. Das Problem ist nur, das da 3 Mädls dabei sind, die mich irsinnig nerven. Sie sind so richtige tussis die immer versuchen im Mittelpunkt zu stehen und sich mit allen gut verstehen möchten, und vor allem mit den Fußballern. Als mich mein Freund in der Stadt besuchte wo ich studieren, waren diese Clique zur gleichen Zeit da, also sind wir auf Wunsch meines Freundes mit ihnen gemeinsam fortgegangen. Ich hätte mich auch nicht beschweren können, es war eigentlich ein ganz lustiger Abend. Trotzdem nerven mich die 3.
Dann eines Abends, als ich zuhause war, hab ich das handy von meinem Freund genommen und habe sms gelsen, wo ich 5 oder 6 sms von einer dieser Mädls gelesen habe. Ich war irsinnig eifersüchtig, warum mein Freund mit ihnen sms schreibt. Eigentlich war er immer die Person die das nicht wollte, das ich sowas mache. Er war immer extrem eifersüchtig und hatte angst mich zu verlieren. Plötzlich macht er das selber. Er konnte mir auch keine plausieble Erklärung abliefern warum er mit ihr sms geschrieben hat. Ich fragte ihn mal beinhart, ob er was von einem der Mädchen will. Er antwortete mir auf keinen Fall, ich hab nur spaß mit ihnen wenn wir fort sind. Er versprach mir auch das sms schreiben und das telefonieren mit ihnen zu unterlassen, weil ich das ganz einfach nicht möchte.
2 Wochen später, waren ich und mein Freund essen, ich nahm wieder sein Handy wie so oft, er riss es mir aus der Hand und meinte er muss mir jetzt ein Bild zeigen (was er mir aber schon einen Tag vorher gezeigt hat), dabei hat er 2 sms gelöscht von einer der 3 Mädchen. Ich fragte ihm warum er das macht, er meinte nur, ja damit ich nicht sauer werde, er will nicht streiten mit mir, aber das ich dadurch nur noch Misstrauischer werde ist ihm wohl entgangen.
Zumindest hatten ich und mein Freund die Phase wo wir 2 Wochen nur gestritten haben, sowas ist uns noch nie passiert. Die lieben sms von ihm wurden weniger, und dinge wie "Ich liebe dich für immer" hat er mir seitdem auch nicht mehr geschrieben. Sowas lässt mich an seiner liebe zweifeln, weil er war immer die Person die gesagt hat wir beide schaffen alles gemeinsam, egal was passiert. Und jetzt hab ich das Gefühl das ich nicht mehr an ihm rankomme und ich weiß aber nicht warum. Er war immer derjenige der das ganze Wochenende mit mir ausgeplant haben wollte, jetzt sagt er "ja schauma mal ob nichts dazwischen kommt" wenn ich ihm sage das wir was machen sollen. Ich habe nicht mehr das Gefühl das er mich braucht, das er mich so sehr liebt, das er ohne mich nicht leben kann. Er sagt es mir schon jeden Tag, aber die Kleinigkeiten die er vorher immer gemacht hat für mich fehlen mir irgendwie.
Das nächste was mich sehr verletzt hat, war als er einen Brief von mir, den ich ihm geschrieben habe, aber nie gegeben habe, an meinem Laptop gelesen hat. In diesem Brief stand, das es mir schlecht geht wegen ihm, das ich oft weine und nicht weiß was los ist, das er nicht mit mir redet über seine Probleme, das er distanziert zu mir ist, und ich merke das er mit seinem Gedanken nicht bei mir ist, wenn wir zusammen sind. Daraufhin gab es gar keine Reaktion von ihm, nicht. Eigentlich war er immer die Person die dann stundenlang mit mir über das Reden wollte und mich gefragt hat warum es mir schlecht geht, warum ich wegen ihm weine. Aber es gab keine Reaktion, gar nichts. Ich habe ihn auch gefragt warum es keine Reaktion auf den Brief gab, er sagte er weiß es nicht.
Er wollte mich immer und überall bei sich haben, er wollte überall das ich mitgehe und er mich bei jedem vorstellen kann. Das ist jetzt auch nicht mehr so. Am Samstag war er auf einer Geburtstagsfeier wo alle Fußballer und noch ein paar Kollegen von ihm waren, und natürlich die 3 Mädls, aber er hat mich nicht gefragt ob ich mitkomme. Da frage ich mich dann schon zu was das ganze noch!
Er sagte das er sich von mir kontrolliert fühlt, dadurch das ich seine sms öfter lese uns seine Anrufe oft kontrolliere, aber das hat ihn vorher nie gestört. Im Gegenteil er erzählte mir immer wenn jemand weilblicher geschrieben hatte und wir haben gelacht darüber.
Ich hab ihn mit all diesen Dingen konfrontiert. Er meinte darauf, dass er zurzeit so viel um die Ohren hat, weil er nicht weiß wie es weitergeht mit Profivertrag, Arbeit, allem drum und dran. Das verstähe ich auch, während meiner Maturazeit ist es mir auch schlecht gegangen, weil die psychische Belastung zu anstrengend war, da hat er mich auch immer gefragt was los ist, und ob es ein Problem gibt, ich hab ihm das auch erklärt wenn Matura vorbei ist, bin ich auch wieder anders, weil alles von mir abfällt, das war auch so.
Ich weiß nicht, vielleicht interpretiere ich in alles was er sagt zu viel rein, aber ich habe einfach Angst ihn zu verlieren.
Eines Abends waren wir gemeinsam fort, seine Freunde waren auch da, an diesem Abend war ich richtig gemein zu ihm, ich habe ihn richtig ignoriert, als die 3 Mädls gekommen sind, hab ich sie mit ihm stehen lassen und bin mit meinen Freundinnen an die Bar gegangen, ich habe ihm gesagt das ich ihm nicht vertraue. Da war er wieder so richtig lieb zu mir, so wie früher. Er hat sogar angefangen zu weinen vor mir und hat gemeint das er mir niemals etwas Zufleiß machen würde und ich soll erst mal mein Studium fertig machen, dann gehts mit uns erst richtig los. Ich fragte ihn ein paar Tage später warum er da plötzlich wieder so lieb zu mir war, und er sagte weil du so gemein warst.
Das alles hat sich zusammengestaut in mir, weil ich nicht mit ihm reden konnte darüber, weil er sich irgendwie gleich angegriffen gefühlt hat von mir und dann sauer war, dabei wollte ich nur hören warum er sich so plötzlich verändert hat.
Dann hat es mir gereicht und ich habe ihm alles gesagt, wa mich aufgeregt hat die letzte Zeit, wir haben drüber geredet er meinte auch er werd alles besser machen, er möchte mich nicht verlieren. Das WE war schon ein bisschen harmonischer, trotzdem werde ich mein Gefühl nicht los, das er mich nicht mehr so liebt wie vorher, es fällt mir auch schwer ihm gewisse Dinge zu glauben, obwohl ich selber nicht weiß warum, er gibt mir eigentlich keinen Grund das ich ihm nicht glauben soll, aber ich hinterfrage immer alles, und denke dann, ja das könnte deshalb gewesen sein,....
Es ist einfach komisch, das ihm plötzlich das fortgehen mit diesen Leuten so viel spaß macht und auch das Fußballspielen wieder an erster Stelle steht...
Vorher meinte er immer, wenn das mit dem Profivertrag nichts wird, dann komme ich eben zu dir, und such mir dort eine Wohnung und einen Job, jetzt meint er ja wenn ich hier keinen Profivertrag bekomme dann eben wo anders.
Ich hab einfach das Gefühl das er sich keine Gedanken mehr über uns macht, so wie vorher wo er alles geplant haben wollte wie es mit uns weitergeht.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich hab schon oft mit Freunden drüber gesprochen, aber da hat mir auch nichts gebracht.


Vielen Dank im Voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich glaube, eine wirkliche Lösung kann ich Dir nicht mal eben auf den Tisch zaubern. Sein Verhalten hast sich verändert - aber ich sehe nicht den 'eindeutinge Beweis', dass es auch seine Gefühle für Dich haben. Vielleicht hat er durch Dein Studium und die dadurch bedingte Abwesenheit einfach gelernt, dass er auch allein sein kann, ohne Dich sofort zu verlieren? Und nur mal so als kleinen Gedankenanstoß: für wen würde Fussball nicht an die erste Stelle rücken, wenn der Profivertrag winken könnte? Gibt es wohl jemanden, der im Verein spielt und sich mit dieser Aussicht lieber in eine andere Stadt, ohne den Profivertrag, sondern mit normalen Job träumt? Das geht nicht gegen Dich oder die Beziehung; sondern für seinen Traum vom Fussballspieler.

Ich habe beim Lesen das Gefühl, dass ihr beide irgendwann aufgehört habt, euch in den anderen hineinzufühlen. Das war früher nicht so nötig, denn der andere war ja immer da, wollte nie ohne sein, war fast selbstverständlich wie die Luft zum Atmen. Es gab nichts, wogegen es zu kämpfen galt. Und jetzt sind Veränderungen eingetreten, die euch beide plötzlich doch in die Lage manövriert haben.

Ich mache Dir / euch jetzt mal einen vielleicht ungewöhnlichen Vorschlage: Sprecht über eure Gefühle und zwar mit vertauschten Rollen. Setzt euch gemeinsam an den Tisch und unterhaltet euch über das, was zwischen euch ist: Du sprichst für ihn, er für Dich. Ich denke, das kann und wird euch einiges im anderen neu bewusst machen.

Eine andere Möglichkeit / Aufgabe: schreibt euch gegenseitig auch, was ihr euch vom anderen wünscht. Kein Auflisten von Fehlverhalten, sondern eine kleine Liste mit "Ich wünsche mir von Dir, dass...."

Alles Gute!
Dana