Problem von Anonym - 23 Jahre

Ehestreits und andere Unstimmigkeiten

Hallo,

ich habe mir eure Webseite angesehen und auch schon viel gelesen was das Thema Eheprobleme angeht, aber leider ist es nicht dabei was ich suche. Also ich bin seit knapp einem Jahr verheiratet mit meinem Mann (30), und bei uns ist es , vor allem in letzter Zeit, ein wechselbad der Gefühle, mal haben wir eine Phase der völligen Harmonie und manchmal ist es kaum auszuhalten vor lauter Streit. Im letzten Jahr war es für uns beide absolut nicht einfach. Ich mache mein Abi nach und die Schule fällt mir sehr schwer ich kämpfe wirklich sehr um einigermassen stabil zu sein, aber ich weiß das ich das brauche weil ich eines Tages eine stabile finanzelle Grundlage haben will. Mein Mann war lange arbeitslos, hat jetzt seit November wieder Arbeit, arbeitet 11h am Tag, und zusätzlich macht er eine Meisterausbildung, die ihm jebenfalls sehr schwer fällt aber auch er möchte das durchziehen. Das heißt bei uns wir stehen im Prinzip immer unter anspannung und haben kaum Zeit für einander. Und wenn mein Mann nach Hause kommt spielt er WoW das ist ein Internetgame, das im Prinzip nie endet, und spielt es auch am Wochenende bis zu 8-9 h , und ich fühle mich total vernachlässigt, ich sitze nur zu hause, hab hier leider überhaupt keine Freunde. Zu etwas untenehmen ist er auch kaum zu bewegen, und dann heißt es immmer ja das liebe Geld es ist nicht da. Verwandte hat er keine in der Nähe, kommt aus Ostdeutschland, und die Familie die er hat kümmert sich kaum um ihn, also hängt er an mir und ich auch an ihm, aber nicht zu sehr. Denn ich hab ne Familie die zwar nicht immer toll ist aber bei der bin ich sehr gerne. Und wenn ich fahren will krieg ich zu hören er sehe ja seine Eltern auch nicht. Ich bin unsicher wie ich damit umgehen soll, ich denke über eine Scheidung nach, aber lieben tue ich ihn trotzdem ich weiß nicht mehr weiter. Und zum Therapeuten weigert er sich zu gehen. Ich brauche hilfe was würdet ihr mir raten.

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Trennung / Scheidung ist der Weg, wenn man wirklich keinen anderen mehr sieht und ergreifen kann. Du sagst Du liebst ihn - kannst Du Dir wirklich vorstellen, ohne ihn zu leben? Für mich klingt es eher nach Flucht oder dem Wunsch, 'ihm einen Dämpfer' zu verpassen, damit er sich regt und ändert. Aber das kann eben auch bös nach hinten losgehen. Wenn Du Dich trennst, bedenke, dass er das annehmen könnte, weil Du es ja willst und er nichts tun kann..?

Ihr habt beide viel um die Ohren und steht unter Druck - ich kann mir gut vorstellen, dass es da schneller mal knallt, als wenn jeder entspannt durch den Alltag geht. Der kleine Trick ist es wohl, sich die Zeit als Paar auch aus dem Stress zu rauben. D.h. zum Beispiel jeden Tag eine halbe Stunde / Stunde ganz entspannt zusammen Kaffee trinken und einfach nur reden und den Moment genießen. Ich mache das mit meinem Mann, wenn er von der Arbeit kommt. Dann bleibt alles andere einfach mal liegen, wir sitzen in der Küche mit dem Feierabendkaffee und genießen ein wenig Paarsein. Und mindestens einmal in der Woche solltet ihr euch auch mehr Zeit am Stück nehmen. Das liebe Geld muss kein Hinderungsgrund sein. Man kann schließlich auch spazieren gehen, laufen, zusammen kochen (essen muss man ja eh), eine DVD gucken. Etwas gemeinsames in den Wochenalltag holen, wo der Stress und der Druck einfach mal nix zu suchen hat.

WOW könnte für ihn eine Flucht vor diesem Druck sein; lass ihn spüren, dass er das auch haben kann, wenn der Rechner aus ist. Erkläre ihm, was Dir in der Ehe fehlt, was Du Dir wünschen würdest. Redet nicht über Fehlverhalten des anderen, sondern darüber, wie es sein sollte, damit ihr euch beide wohl fühlen könnt.

Alles Gute!
Dana