Problem von anonym (w) - 23 Jahre

Vom Freund körperlich betrogen, aber jetzt erst rausgefunden...

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich (23) bin mit meinem Freund (27) schon seit über 3 Jahren zusammen und bisher dachte ich auch, dass alles in Ordnung sei. Streit gibt es bei uns eigentlich nie und auch sonst schwimmen wir immer auf derselben Wellenlänge. Seit geraumer Zeit interessiert er sich für Gothic, was aber überhaupt nicht mein Ding ist. Deswegen lasse ich ihn auch alleine bzw. mit Bekannten in solche Läden gehen. Zudem ist er politisch sehr interessiert und philosophiert gerne über Gott und die Welt. Da hat er auch über das Internet ?Gedankenverwandte? gesucht und gefunden und tauscht sich mit diesen rege aus.

Am Wochenende stöberte ich einfach aus dem Nichts heraus auf seinem Computer herum?und da gab es einen Ordner Chatfreunde, dass deren Inhalt größtenteils weiblich war, hat mich noch nicht weiter gestört. Ich hab dann einfach so ein paar durchgeklickt und bin ziemlich schnell auf Unterwäsche-Fotos gestoßen. Okay, Männer sind eben Männer. Ich muss sagen, dass ich persönlich nix dagegen habe, wenn sich Männer Sexfilme und/oder nackte Frauen anschauen, es liegt einfach in deren Natur. Deswegen finde ich auch Treue aus Überzeugung heraus, wie es mein Freund ?handhabt?, sehr gut, da er meint, was bringt es ihm, wenn er mich betrügt und ich es herausfinde, nichts, da er mich verliert und er die andere nur in dem Moment körperlich geil fand. Mich aber für immer verloren hat, obwohl es nur der Moment war. Sprich er trennt zwar zwischen körperlicher Liebe und der ?echten Liebe?, weiß aber, dass es keine Frau gut findet körperlich betrogen zu werden und lässt es somit ganz bleiben.

Nun aber zu meiner ?Entdeckung?, neben den Unterwäschefotos?

Zum Verständnis muss man noch wissen, dass er gerne chattet und sich ab und an auch mit diesen Mädels trifft, mir aber von jedem Treffen erzählt! Und wichtig wäre auch noch, dass wir uns nur am Wochenende sehen und ab und an einen Tag unter der Woche, da er und ich an anderen Orten studieren, also muss er mir und ich ihm 100% vertrauen können, was wir (eigentlich) auch tun! Auf jeden Fall war da dieser eine Ordner, von einer Sandra, mit der er sich auch schon getroffen hatte. Und ? ja ich weiß, dass es falsch ist/war ? habe mir diesen Ordner auf meinen Stick gezogen, um mir das ganze in aller Ruhe daheim anzuschauen.
Neben einigen ICQ-Fotos (anständige) und professionellen Aufnahme (erotische, aber keine Nackt-), waren auch word-Dokumente gespeichert. Unter anderem Auszüge aus Mails, die sie sich Mitte/Ende Mai geschrieben haben.
Dazu wiederum folgender Hintergrund, ich war im Mai und Juni bei einem Auslandsaufenthalt, wo er mich Ende Mai(!!) besuchen kam.
Zu den Mailwechseln, diese begannen ziemlich harmlos mit Religion und Politik und Weltanschauung. Bis hin zum harmlosen Treffen, was er mir auch sagte? Doch dann wurde die Lage immer angespannter ? beide schrieben, dass sie ein Kribbeln empfinden würden, auf einer Gefühlsebene wären, sie sich noch nie so gut verstanden gefühlt hat, wie von ihm usw. Einer der härtesten Sätze war von ihm, dass er ja ?(eigentlich) in einer glücklichen Beziehung sei?. Es ging dann über, ich kann an nix mehr anderes denken, außer an dich, sie träumen voneinander und laufen mit nem breiten Grinsen rum etc. Und dann kams, eine Mail ?meines? ?liebestollen Vollidioten? (O-Ton), der ja eigentlich schon wüsste, dass er sie verloren hat, bevor er sie überhaupt gewinnen kann und in ihm Teufelchen und Engelchen kämpfen und er einfach schaut, wer gewinnt und ob es für sie beide gut ausgeht. Ihre Antwort lautete daraufhin, dass sie seine liebestolle Vollidiotin sei.

Als Steigerung daraufhin war eine Mail, wie schön es doch gewesen sei, gegenseitig in den Armen zu liegen, sich zu küssen und das er an diesem Tag am liebsten bei, ja mit ihr geschlafen hätte, sie aber zum Glück die stärkere war und standhaft geblieben ist und ihn das eigentlich noch mehr beeindruckt hat. Es war auch was von Massagen und einfach-nur-glücklich-sein die Rede, wie toll ihr weicher Körper sich angefühlt hätte. Die letzten Worte waren dann ich hab dich lieb, was ihm, wie er feststellen musste, ziemlich einfach gefallen sei, zu schreiben.

Zurück im Hier und Jetzt, bin ich mir total unsicher. Es ist ja schon über ein halbes Jahr her, Sandra ging für ein paar Monate nach Frankreich und jetzt ist sie vergeben und Zeit hätte sie für ihn als Kumpel-Freundin auch nicht mehr, hat er erst letzte Woche wieder darüber geklagt?

Jetzt meine Frage, soll ich einfach weiterhin so sein wie immer, weil sich ja eigentlich nix geändert hat/hätte, hätte ich diesen blöden Ordner nie kopiert?dann wüsste ich von nix!!
Soll ich das ganze einfach runterschlucken und wegstecken, sodass wir beide weiterhin eine glückliche Beziehung, wie wir es wirklich tun, führen können?!?

Ich fühl mich momentan echt komisch, mir ist unwohl, ich versuch das ganze zu verdrängen, zumal es halt schon sooo lange her ist und seitdem (hoffentlich) nix mehr gewesen ist, bzw. ich mir ziemlich sicher bin, dass nix mehr war? Obwohl, wissen kann mans nie, schließlich bin ich jetzt ja auch aus allen Wolken gefallen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, wie ich mit der Situation am besten umgehen soll?

Danke,
N.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hand auf's Herz: Kannst Du einfach tun, als hättest Du diese Dinge nie gelesen? Kannst Du einfach euren Beziehungsalltag weiterführen und gestalten, an der gemeinsamen Zukunft basteln, ohne es auszusprechen? Ist es wirklich so einfach, so zu tun, als sei nie was gewesen?

Ich könnte es nicht. Ich würde ihn -mit all den Gefühlen, die Du hast- auch nicht einfach verlassen. Aber gebe Dir und euch doch die Chance, es auch zu verarbeiten, darüber zu reden um den Alltag ohne diese Lüge / das Verschweigen in den Griff zu bekommen. Ich selbst denke, nur wenn Du ihn mit Deinem jetzigen Wissen konfrontierst, kannst Du Dir eines Tages auch wieder sicher sein, dass er nur bei Dir sein will.

Alles Gute!
Dana