Problem von Anonym - 21 Jahre

Beziehungsstress nimmt kein Ende

Hallo,

ich bin nun schon fast 2 Jahre mit meiner aktuellen Freundin zusammen, leider läuft es in letzter Zeit nicht mehr wirklich prickelnd in unserer Beziehung.

Das Hauptproblem ist meine uneingeschränkte Einbildung. Ich denke zu häufig daran, dass sie vielleicht einen anderen besser findet, dass sie mich nicht mehr liebt, dass ihr die Beziehung egal geworden ist, oder ähnliches in diese Richtung.

Ich habe sie auch schon mehrmals mit meinen Befürchtungen konfrontiert, und ihr schon etliche Dinge unterstellt, das eigentliche Problem ist dabei nur, dass wir nicht mehr vernünftig miteinander reden können.

Wenn ich ihr beispielsweise meine Ängste offen dalege, winkt sie meist desinteressiert ab oder sagt ich bilde mir alles ein oder reagiere über. In den letzten 2 Wochen haben sich die Streits nun gehäuft, aber vor allem in ihrer Intensität zugenommen. Wir beleidigen uns teilweise recht heftig und finden einfach nicht mehr auf einen ordentlichen Weg, über Probleme zu reden.

Mein Misstrauen begründet sich auf die damalige Klassenfahrt, die sie im April letzten Jahres hatte. Sie war eine Woche weg, wir haben regelmäßig miteinander telefoniert und uns auch direkt nach der Fahrt wieder gesehen. Nur leider hatte sie sich in der einen Woche, die sie weg war, merklich mir gegenüber verändert. Anfangs dachte ich, es sei nur eine Phase die sich mit sicherheit legt, doch nach 1-2 Monaten wurde mir die Sache dann doch etwas unheimlich. Wir pflegten Plötzlich einen etwas gröberen Umgang und Zärtlichkeiten tauschten wir nur noch sehr selten aus. Ich sprach sie letzendlich drauf an, doch von Ihrer Seite kamen dann Vorwürfe, dass ich kein Vertrauen zu ihr habe u.ä. Jedenfalls zieht es sich seit dem wie ein schwarzer Faden durch unsere Beziehung, die Zärtlichkeiten wurden noch weniger, und Abweisungen ihrerseits häuften sich immer mehr. Ich bin mittlerweile auf dem Stand, das ich mich nicht mal mehr wirklich traue, ihr zu zeigen, das ich immernoch ein ungebändigtes verlangen nach ihr und zärtlichkeiten mit ihr habe.

Ebenfalls ist es so, dass die Streits seit einer gewissen Zeit bei mir auch eine gewisse Wut auslösen, so dass ich mich leider viel zu Oft vergessen habe, und sie angeschrien hab. Das liegt zum einen daran das sie mir den anschein macht, das ihr alles egal ist (durch ihre Köroersprache, sowie durch Aussagen) zum anderen aber auch daran, das sie in letzter Zeit nicht mehr den anschein macht, mich noch wirklich sehen zu wollen. Es tut mir immer ungemein Leid, wenn ich sie anschreie, nur kann ich es leider auch nicht mehr Rückgängig machen. In den letzten 2 AUßeinandersetzungen (heute und gestern) habe ich meine Wut versucht zu zügeln und bin ruhig geblieben, jedoch wirft sie mir dann andere Dinge an den Kopf.

Ich möchte dazu sagen, das ich leider auch in meinen eigenen vier Wänden, bei meinen Eltern auch einen sehr schweren Stand habe. Ich werde für alles mögliche in die Verantwortung gezogen oder einfach nur wegen Dingen beleidigt (mit sätzen wie "Du taugst eh zu nichts" usw.) worum es sich gar nicht lohnt zu streiten (bspl. Mein Auto steht nicht gerade auf dem Hof).

Auch in meiner Ausbildung läuft es alles andere als gut. Kollegen mobben mich, seit Monaten wird mir kein Urlaub mehr genehmigt, ich soll immer die Spätschicht übernehmen, weil meine Kollegen dazu keine Lust haben, oder ich soll immer nach der Berufsschule noch arbeiten (Anmerkung: Ich arbeite in der Nähe von Bremen, muss aber nach Hannover zur Schule, d.h. ich stehe morgens um 5 auf um zur Schule zu fahren und bin dann um 16.30 Uhr in der FIrma um noch zu arbeiten). Heute kam dann noch hinzu, das man mir meinen Urlaub für die Sommerferien nicht genehmigen will. Mein letzter Urlaub liegt mittlerweile über ein halbes Jahr zurück, wobei andere Kollegen Urlaub nehmen dürfen wie sie lustig sind.

Das alles schlaucht mittlerweile korperlich, sowie seelisch dermaßen an mir, das ich echt nicht mehr weiß, was ich tun soll.

Für mich steht meine Freundin ganz klar vor allem anderen (Man muss dazu sagen, das sie nicht nur meine Freundin, sondern auch meine Verlobte ist), deshalb behakt mich die Situation mit ihr noch am meisten.
Ich liebe sie über alles, würde alles für sie tun, doch mittlerweile fehlt mir einfach die Kraft, das alles unter einen Hut zu bekommen, Ich will sie nicht verlieren, weil ich jeden Tag, jede Sekunde mit ihr genieße. Für mich ist sie einfach ein Geschenk des Himmels, meine absolute Königin, auch wenn sie jetzt glaub ich sagen würde, das sie sich nicht mehr so von mir behandelt fühlt.

Ich hoffe, das jemand für mich ein Tip hat, wie ich zumindest wieder eine harmonische Beziehung miz meiner Freundin führen kann. Mit meinen Eltern kann ich über sowas nämlich leider nicht reden, und von meinen Freunden habe ich mich mittlerweile auch distanziert, weil diese über meine Freundin nicht gerade nett geredet haben.

Ich möchte mich für einen so langen Text entschuldigen und falls jemand sich die mühe macht diesen bis zum Ende zu lesen, möchte ich schonmal dafür herzlichst danken.

- Hochachtungsvoll -

Anwort von Sabine

Hallo!

Es klingt wirklich danach, als wenn Du mal wieder dringend Urlaub nötig hast und mal wieder so richtig ausspannen kannst. Abstand von allem, damit Du neue Energie tanken kannst. Versuche halt vielleicht noch einmal mit Deinem Vorgesetzten zu sprechen, ob es möglichlich oder wann es möglich ist Urlaub zu bekommen. Ich weiß, dass es schwierig ist, da Familienväter in den Sommerferien vorgezogen werden, aber es wäre ein Versuch und es täte Dir mit Sicherheit gut.
Diese Spannung, die zwischen Dir und Deiner Freundin steht, die solltet ihr wirklich recht bald in den Griff zu bekommen. Wobei mir aufgefallen ist, dass Du das Verhalten Deiner Freundin noch recht cool beschreibst und nur Dein Verhalten sehr angespannt. Vielleicht siehst Du es wirklich alles ein wenig zu streng.
Sie ist mir Dir zusammen, weil sie Dich mag oder liebt. Sie hat sich für Dich entschieden. Verlustängste, die haben alle Paare. Die einen größer, die anderen weniger. Es ist nicht unnormal. Dennoch sollte man es kontrollieren können und nicht übertreiben. Es sollte nicht zu einem Streit kommen und man sollte wieder versuchen eine Linie zu finden um auch wieder vernünftig miteinander sprechen zu können.
Wenn es Dir schwer fällt auf dem normalen Wege mit ihr zu sprechen, dann schreibe ihr doch vielleicht einen Brief, damit sie vielleicht versteht, was in Dir vorgeht. So gehst Du zumindest erst einmal der Gefahr aus dem Wege, dass es wieder eskalieren könnte.
Weiterhin würde ich an Deiner Stelle versuchen Dir selber klar zu machen, dass Du ihr Prinz bist und das sie Dich lieb hat, so, wie Du sie lieb hast. Warum sollte sie Dir fortlaufen, wenn ihr euch doch gut versteht. Streitereien in einer Beziehung kommen immer mal vor. Nur sollte man auch wieder ein Ende finden und es nicht immer wieder fortsetzen. Sprich vielleicht noch einmal mit ihr, dass Du es jetzt in den Griff bekommen möchtest und ich denke sie wird Dich verstehen und ihr könnt auf eine gewisse Art wieder von vorne anfangen. Dir sollte nur klar sein, dass sie sich für Dich entschieden hat und es ja wohl keinen Grund gibt die Beziehung zu beenden. Wenn es einen gäbe, dann würde sie es Dir bestimmt sagen.
Genieße die Zeit mit ihr und freue Dich über die Stunden, die Du mit ihr verbringen kannst, anstatt ständig darüber nachzudenken, dass Du sie verlieren könntest. Es hat negative Auswirkungen diese Denkweise und Du stellst es doch selber jetzt fest, da ihr euch nur noch streitet. Versuche zu akzeptieren, dass sie sich doch für Dich entschieden hat. Die Vertrauensbasis kann nur wachsen, wenn Du es auch zulässt und dazu gehört hier und da halt auch ein wenig Risiko. Vor Enttäuschungen kann man sich nicht schützen. Sie gehören zum Leben dazu. Das Leben ist nunmal ein ständiges Auf und Ab. Versuche positiver zu denken und nicht ständig in dieser Angst. Ich weiß, dass es leichter gesagt ist als getan, aber je öfter man darüber nachdenkt, um so mehr kann es helfen.


Lieben Gruß.